Geeignete Endstufe für PL-Audio F12 Topteil

• Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Ja das kannst Du ... die Limitereinstellungen werden davon nicht beeinflußt.

Du musst nur noch beachten, dass du alle Einstellungen beim DCX digital vornimmst: Bei 0 dBFs hast du die vollen 24 bit Auflösung, bei -18 dBFs nur noch 21 bit. Um also nicht allzu viel Dynamikumfang und Rauschabstand einzubüßen, empfiehlt es sich nur kleine Änderungen am Controller vorzunehmen und für den Rest das Poti der Endstufe zu verwenden.

Also lieber den Gain auf den Ausgangskanälen auf 0 db lassen und lieber bei der Endstufe ein Stück zurückregeln?

Wenn du nur - 3 dB einstellst, ist das noch ok. Wenn du jetzt aber -12 dB einstellst, gehen dir wieder 2 bit Auflösung verloren. Außerdem rauscht es mehr, da die Reduktion der Auflösung direkt das SNR verringert.

Das mit den - 3db war eigentlich als Maximum gedacht. ich hab es zu Zeit so eingestellt das die Bässe auf +3db laufen und die Topteile auf 0 db.

Kurze Rückmeldung! Bis jetzt habe ich noch nichts passendes an Endstufe gefunden. Habt Ihr noch ein paar Ideen? Die Box macht 700 W RMS @ 8 Ohm !

Hast du denn die angesprochenen Endstufen (Synq 3k6, iNuke 6000, Yamaha P7000S) schon getestet oder aus welchen Gründen ausgeschlossen? Die QSC GX7 könnte auch noch in dein Beuteschema passen, ohne dass ich damit einen Aussage über deren Qualität machen kann.

Was versprichst du dir eigentlich von der dickeren Endstufe? Brauchst du die 3 dB, die du dadurch (theoretisch) maximal mehr bekommst?

Zur Zeit nutze ich eine Crown XLS 2500 mit 440 W RMS @ 8 Ohm ! Ich dachte man sollte nicht unbedingt ne schwächere Endstufe nutzen als die Lautsprecher an Leistung haben! Die Synq 3K6 habe ich bestellt, sollte die nächsten Tage kommen! Hat jemand Erfahrungen mit dem DAP Stage Amp?

Erfahrungen mit dem DAP Stage Amp?
Mit den Stage Amps nicht aber mit der leichteren Version TAS 4000 die bis heute anstandslos läuft.
Bei einem Neupreis von fast 1000€ würde ich mich aber nach anderen Kandidaten umsehen.
Ich habe damals bei Musik Service 650€ für die TAS 4000 bezahlt.
Ich habe die P 7000 als Topendstufe und die TAS 4000 als Subendstufe im Rack,bei der P 7000 habe ich den Lüfter glaube ich bis heute noch kaum in Betrieb gesehen.
Beid Endstufen laufen bis heute absolut problemlos.

Wenn man sich die Testberichte so anschaut ist die Ideal für Topteile geeignet ! Mit den 700 W @ 8 Ohm sollt ich doch auskommen oder? Dann werde ich die P7000s noch bestellen und mal antesten.

So mal ne kurze Rückinfo: Die Synq habe ich gestehst und ich empfinde das der Mittel und Hochtonbereich nicht so schön klingt! Ich hab jetzt die Yamaha P7000s bestellt, mal schauen ob diese besser klingt!