Geeignete Endstufe für PL-Audio F12 Topteil

• Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Endstufe für meine neuen PL-Audio F12 Topteile. Die Lautsprecher haben laut Hersteller 700 W RMS @ 8Ohm sowie ein Peak von 1600 W.

Habt Ihr ein paar Tips für mich?

Gruß Patrick

Eigenschaft

Aber nur die mit DSP.
Hat den Vorteil das man die Box mit einem einstellbaren Limiter schützen kann.
Gleichzeitig aber auch noch untere und obere Frequenz begrenzen kann .
Wenn es ein Preset für die Box gibt dann kann man auch diese noch einstellen.

Wie viel darf die Endstufe wiegen und wie viel darf sie kosten?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich nutze einen DCX 2496! 700 € und max 15 kg !

Na dann ne 6000er ohne DSP.
Eine gebrauchte Red Rock Modus 15 oder vergleichbare PSE oder Maintronic.
Eventuell noch Yamaha P 7000 die ist aber einen ticken zu dünne.

Die 6000 er macht 1500 W RMS an 8 Ohm, wäre das kein Problem für die Lautsprecher? Was hältst du von der Synq 3K6 ?

Die 6000 er macht 1500 W RMS an 8 Ohm, wäre das kein Problem für die Lautsprecher?
Deshalb schrieb ich ja 6000 mit DSP da kann man dann den Limiter sauber einstellen.
Da Du aber einen DCX hast ist das eigentlich hinfällig.
Was hältst du von der Synq 3K6 ?
Klar warum nicht.
Es gibt sicher noch ein dutzend andere Kandidaten die für dich in Frage kommen.

Ok! Die INuke 6000 wäre schon interessant. Mit dem Limiter im DCX kann man das ja sehr gut einstellen, aber bei doppelter Leistung was stellt man dort am besten als Release ein?

Die 6000 DSp ist schon etwas hastig aber die 3000 DSP ist schon wieder etwas zu dünn ,dazwischen gibt es leider nichts von B.
In der 6000er sitzen 4x 3000 Endstufen wobei 2 im Bridge Modus laufen deshalb kann die 6000 auch keine 2 Ohm.
Mit der 3000DSP fahre ich auch locker zwei 15" GAE Tops man mmerkt aber das da noch mehr kommen könnte.
Beim DCX wird der Limiter auch in dBfs angegeben bei der 3000/6000 zeigt Dir das Programm beim einstellen des Peaklimiters gleichzeitig noch die abgebende Leistung an.
Schau Dir einfach mal im Vorfeld die Remote Software an die funktioniert auch ohne Amp.

Hier ein Link wie man einen Limiter berechnet.
Hier noch der Vergleich der NU6000 gegen die KAM KXD720(baugleich mit synq3k6)

Habe mir mal die Remote Software geladen und von Raum Klang die Limiterberechung! Interessant wäre jetzt noch was man z.b bei Hold und Release an ms einstellt?

Kann ich die 2000ms auch beim DCX 2496 nutzen oder gibt es dort ne andere Regel?

Die iNuke klingt leider an Topteilen nicht sonderlich gut ... an Bässen, die nicht allzuweit runtergehen müssen, dagegen knackig.
Daher würde ich eher in Richtung der Synq tendieren oder was Hochwertigeres.

Limiter Attack sollte nicht größer sein, als ein voller Sinusdurchlauf der unteren Grenzfrequenz ... bei 100Hz sind das also maximal 10ms. Release sollte 25-50x so lang wie der Attack sein.

Wenn man vor den Limiter einen Compressor schaltet (Attack 5x erster Durchlauf -> 100Hz -> 50ms), kann man den Threshold des Limiters auch auf die "Programmleistung" berechnen und den Compressor 6dB vor Limit einsetzen lassen. Dann sollte die Anlage aber nicht über Stunden im Dauerrot gefahren werden.

Ich werd mir einfach mal beide Amp´s bestellen und testen. Das würde bedeuten das ich im DCX 2496 im Limiter bei Release etwas zwischen 250 - 500 ms einstelle sozusagen?

Threshold (wieviel Last lasse ich zu), Attack (wann soll ich abriegeln), Release (wann soll ich wieder aufmachen) hängt auch immer noch von der Mugge ab und wie weit das Holz ausgefahren wird ...
Extrembeispiele:
- Livemusik mit viel Dynamik -> eher Richtung Programm-/Peak-Leistung limitieren mit spätem Attack und schnellem Release
- Dosenmucke mit geringem Crest (Totkomprimiert) über Stunden -> eher auf halbe RMS-Leitsung limitieren mit schnellem Attack und spätem Release

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Zur Zeit habe ich noch eine Crown XLS 2500 mit 440 W RMS @ 8 Ohm an den PL-Audio F12. Ich habe den Limiter erstmal eingestellt das die Endstufe auf keinen Fall clippen kann! Ich hoffe es ist nicht für die nächste Zeit kein Problem das ich die F12 ( 700 W RMS @ 8Ohm ) mit den 440 W RMS @ 8 Ohm der Crown Endstufe betreibe.

Der Weg, den Du gerade aktuell gehst mit der zu kleinen Endstufe, ist der Richtige :)

Das Klingt jetzt fast so als wenn ich was falsch mache?

Nö wieso?
... zu kleiner Amp -> so limitieren, daß der Amp nicht clipt
... zu "großer" Amp -> so limitieren, wie es der Anwendungsfall möglich / nötig macht

Ne ne passt schon ;-) ! Die Topteile sind natürlich jetzt schon lauter als die Bässe, die kann ich dann doch z.B am Ausgang auf -3db stellen um die Lautstärke anzugleichen. Verändert sich dann was an den Limitereinstellungen?