Gedankenspiel - 10-Way Mega-Strat

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Vielleicht nicht ganz on Topic:
Gibt es Push-Pull- bzw. Push-Push-Potis auch mit Umschaltern für 2 Pickups?
Ich überlege noch, ob ich meiner Epiphone SG G400 nicht ein Set aus SD SH-2 Jazz (Neck) und SD SH-4 JB (Bridge) verpasse, und habe keine Lust, die Pickups einzeln über jeweils einen Poti(in Summe also 2) zu Splitten...
Wobei es mit 2 Push-Push-Potis ja eigentlich auch mit einem Handgriff gehen könnte (also beide zeitgleich Drücken), aber anders ist bequemer.

LG
 
Natürlich geht das, Du kannst doch an das eine Push-Pull beide PUs anschließen. Dann sind allerdings immer beide gleichzeitig gesplittet. Wenn Du möchtest, könntest Du bei 2 Push/Pull Potis einen PU (z.B. Neck) separat splitten, dann wird es noch vielseitiger - in diesem Fall den Neck PU zusätzlich an das 2.Push-Pull anschließen (geht natürlich genauso mit dem Bridge PU).
 
Evtl ist der Megaswitch M eine ALlernative. 4 Schaltebenen mit 5 Positionen. Damit kann man auch mit einem nomelen Push/Pull zw. Full und Split umschalten. Habe das so auch schon mal verbaut.
 
Wenn du per p/p Poti die pickups switchen willst (also nicht nur splitten) musst du auf die mittelstellung verzichten-Also entweder neck oder bridge pickup auf einmal aktiv.

Splitten/Out of Phase, etc ist da wieder etwas anderes, hier gehen zwei gleichzeitig pro poti.

Da es sich hierbei um dpdt (DOUBLE pull Double throw) schalter handelt, sind maximal zwei getrennte Ebenen verfügbar
 
Hallo @Etna,
ich hatte deinen Beitrag nicht vergessen.
Ich habe nur deshalb noch mal nachgefragt, weil der MEC so teuer ist und ich mir dachte, dass eine Version für nur 2 PUs womöglich günstiger weil gebräuchlicher ist.
 
Moin!

Also wenn der Schalter nur zwei PUs schalten soll, dann gehen die gängigen Typen. Bei 3en wird es halt schon schwer passende Hardware zu finden. Da ist MEC eigentlich genial, weil bei denen fast alles modular ausgeführt ist und man auch einfach Custom-Potis selber zusammenschrauben kann. Nur hat das halt seinen Preis, vorallem, weil die komplett in Deutschland gefertigt werden. Selbst die kleinen Gussteile sind soweit ich weiß hier herstgestellt.

Wenn du dich für die EMG Variante entscheiden solltest, kannst du auch Relais einsetzen, die bei 9V schalten. Es sollte nur beachtet werden, dass die möglichst wenig Strom ziehen, du unbedingt eine Diode antiparallel verdrahten solltest und diese Niedervolttypen sind, also nicht 230V schalten können.

Gruß,
Etna
 
Das is als wenn man mit Kanonen auf Spatzen ballert...

Ein 5way schalter für die pu Wahl, entweder jeweils ein p/p Poti oder einen spdt pro pickup für den Splitt und fertig.

Das wäre auch unabhängig ob aktiv oder passiv pickups die selbe Verkabelung (ok bei emg muss man auf die splittbaren achten)

Eventuell liesse sich auch ein p/p Poti mit einem 3pdt oder einem 4pdt umbauen, dann liesse sich auch bei einer strat alles gleichzeitig splitten
 
Für meine SG nehme ich glaube ich dann 2 Push/Push-Potis.
Dann kann ich die einzeln schalten, aber das gleichzeitige Schalten von beiden geht auch leicht von der Hand(halt beide Drücken).

Dann müsste ich doch rein theoretisch an den Poti in der einen Schalterstellung nur das Kabel vom SingleCoil anbringen, und in der anderen das vom Humbucker, oder?

Hab noch nie mit splitbaren gearbeitet...

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben