Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute würde Percy Mayfield 99 Jahre alt.

Er war Musiker und schrieb u.a. "Hit the road Jack", das Ray Charles unvergesslich machte...

David Crosby, Gründungsmitglied von Crosby,Stills, Nash & Young und den Byrds, feiert heute.
Crosby ist Gitarrist, Sänger und Songwriter.
CSN&Y waren eine der erfolgreichsten amerikanischen Bands der 60/70er-Jahre.
Sie spielten u.a. auf dem legendären Woodstock-Festival.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
CSN&Y waren eine der erfolgreichsten amerikanischen Bands der 60/70er-Jahre
... und gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen :great:

„Suite Judy Blue Eyes“ könnte ich stundenlang anhören :D

... und gehören auch heute noch zu meinen absoluten Lieblingen :great:

„Suite Judy Blue Eyes“ könnte ich stundenlang anhören :D
"Almost cut my Hair". Mein Liebling. Zeitgeist pur.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die deutsche Sängerin Ulla Meinecke feiert heute auch Geburtstag.
Als Vertreterin deutschsprachiger Popmusik arbeitete sie schon in den 70ern mit Udo Lindenberg zusammen.
Ihre Alben wurden u.a. auch von Herwig Mitteregger produziert.
Meinecke veröffentlichte bislang 18 Alben und mehrere Singles.
Sie erhielt für ihr Werk die Goldene Europa und weitere Auszeichnungen, darunter den Deutschen Kleinkunstpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ulla!
Tolle Frau, tolle Stimme! :great:

Ausnahmsweise mal ein Geburtstag der anderen Art.
Heute vor 50 Jahren begann das weltberühmte und legendäre Woodstock-Festival.
Vom 15. bis 17. August 1969 versammelten sich Künstler und Bands deren Namen unvergessen sind.
Joan Baez, The Who, Creedence Clearwater Revival, Janis Joplin, Jimi Hendrix - nur um einige zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Woodstock ... dieser Film war sozusagen meine "Initialzündung" :D

@peter55 Woodstock-Kekse? Die mit dem wunderbaren Aroma und der ebenso wunderbaren Wirkung?:D
Besten Dank.

Ja ... original aus durch Regen aufgeweichten Festivalboden ... mit viel Schlamm extra :rofl:

Woodstock ... dieser Film war sozusagen meine "Initialzündung" :D

In der ARD Mediathek dürfte derzeit eine mMn wesentlich bessere Doku über Woodstock zu finden sein.
Das "Original" verschweigt auch, dass Hendrix Auftritt vor extrem gelichtetem Publikum stattfand. Hendrix hatte zu hoch gepokert und vorher gab es zuviele Zeitverzögerungen...

Toll, dass sich die US Army an Woodstock beteiligte und Militärärzte per Helikopter schickte, um Verletzten (Glasscherben, Drogen etc.) und bei einer Geburt zu helfen...

EDIT:
Die Aufräumarbeiten müssen gruselig gewesen sein. Es gab ja riesige Müllberge - und niemand wusste, ob m,an nicht unter einer Plastikplane etwas "unschönes" entdecken würde...

Zuletzt bearbeitet:
Zu einer Woodstock-Reminiszenz gehört für mich ohne Frage auch dieses bemerkenswerte Beatles-Cover eines der besten Luftgitarristen aller Zeiten:

:rock:

• Gefällt mir
Ralf Bendix hat heute ebenfalls Geburtstag! Er wurde 1924 geboren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der britisch-irische Sänger und Komponist Kevin Rowland feiert heute Geburtstag.
Kommerziell erfolgreich wurde Rowland mit der Band Dexy's Midnight Runners, die eine Mischung aus Soul und irischer Folkmusik spielten und ihre Songs erfolgreich in den Htparaden platzieren konnten.
Nach einer längeren Pause kam es 2003 zu einer Reunion der Midnight Runners und weiteren Produktionen.
Unvergessen dürfte der Hit "Come on Eileen" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der amerikanische Blues-Musiker Luther Allison hätte heute Geburtstag gefeiert.
Für seine Alben und seine Live-Performance erhielt er etlcihe Auszeichnungen.
Darunter den Living Blues Award als bester Live-Act, sowie vier Blues Music Awards.
Er veröffentlichte 24 Studioalben, Live-Mitschnitte und war als Gastmusiker auf den Produktionen anderer Blues-Musiker zu hören.
Allison war im Rockpalast des westdeutschen WDR zu sehen, spielte sogar in der damaligen DDR (1987).
Allison verstarb aufgrund einer Krebserkrankung im Jahre 1997.
Im Jahre 1998 wurde er postum in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

• Gefällt mir
Ian Gillan, Sänger der Rockband Deep Purple, feiert heute Geburtstag.
Neben Deep Purple war Gillan auch zeitweise bei Black Sabbath aktiv.
Später auch als Sänger der Ian Gillan Band und anderer Projekte.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ginger Baker (Peter Edward Baker) feiert heute auch.
Als Schlagzeuger der legendären Band Cream, in der er mit Eric Clapton und Jack Bruce spielte, wurde er einem breiten Publikum bekannt.
Baker arbeitete aber auch mit Größen wie Steve Winwood, Alexis Korner, Gary Moore u. a. zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wahrlich zwei Musiker, die ihre Geschichte haben und auch welche geschrieben haben :great:

John Deacon hat heute auch Geburtstag.
John Richard Deacon ist ein britischer Musiker und der ehemalige Bassist der Band Queen , der einige Songs u. a. auch die meistverkaufte Single der Band „Another One Bites the Dust“ schrieb.

https://geboren.am/person/john-deacon

• Gefällt mir
Ginger Baker wurde gestern 80 ...

... und keinen Drummer interessierts? Dafür aber mich als Bassistin.

Jedenfalls haben wir ihm zu Ehren gestern mal "White Room" geprobt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir