Seinen Namen werden wahrscheinlich nicht so viele Menschen kennen, aber eine seiner Melodien hat jeder schon einmal gehört: Heute wird der Komponist
Martin Böttcher 90 Jahre alt. Ursprünglich fing er als Jazz-Gitarrist im Stile Les Pauls an, bevor ihn der Filmproduzent Artur Brauner als Filmkomponisten engagierte. In seiner damaligen „Mister Martin’s Band“ spielten Ernst Mosch und „Hans Last“! Die Musik zu „Die Halbstarken“, „Max, der Taschendieb“ und „Willi wird das Kind schon schaukeln“ stammt von ihm, der „Martin-Böttcher-Sound“ ist in Krimis aus der Edgar-Wallace-Reihe und den Pater-Brown-Filmen mit Heinz Rühmann zu hören.
Am bekanntesten sind wohl seine Kompositionen aus den Karl-May-Filmen, die es teilweise auch in die Charts schafften. Später arbeitete er mehr für das Fernsehen. Er komponierte für Serien wie „Es muß nicht immer Kaviar sein“, „Der Trotzkopf“, „Forsthaus Falkenau“, „Der Alte“ und „Derrick“.
Vor einigen Jahren schrieb Böttcher auch die Titel- und Schlussmusik, sowie - bis auf eine Folge - die gesamte Musik zur Serie „Pfarrer Braun“ mit Ottfried Fischer.
Martin Böttcher - Der Schatz im Silbersee
Martin Böttcher - Pfarrer Braun - Titelmelodie
Der im Juli 2000 an einem Herzinfarkt verstorbene
Paul Young, einst Sänger bei „ Sad Café“ und „Mike & the Mechanics“, wurde heute vor 70 Jahren geboren.
Mike & the Mechanics - All I Need Is A Miracle
Philip Chevron, gebürtiger Philip Ryan und Mitglied bei „The Radiators from Space“, einer der ersten irischen Punk-Bands und später Gitarrist und Banjospieler bei der Folk-Punk-Band „The Pogues“, wäre heute 60 Jahre alt geworden. Er starb im Oktober 2013 nach einer langjährigen Krebserkrankung.
The Pogues - Thousands Are Sailing
Der Finne
Michael Monroe, mit bürgerlichem Namen Matti Antero Kristian Fagerholm, Sänger der Glam-Rock-Band „Hanoi Rocks“, wird heute 55 Jahre alt.
Hanoi Rocks - Million Miles Away