Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Lester William Polsfuss

leider um einen Tag verpasst... Am 09.06.1915 ... Les Paul.

Irgendwie war er auch wichtig, oder?

hier hat er glaub ich das Shredden erfunden :D:



und hier mal mit ZZ-Top:


watch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann es sich schwer vorstellen, dass er unter dem Namen Günter Caspelherr erfolgreich geworden wäre, aber als Gunter Gabriel wurde er mit seinen an der amerikanischen Country-Musik orientierten Liedern zu einem deutschen Johnny Cash. Wie sein Vorbild, mit dem er auch zusammenarbeitete, hatte er mit Höhen und Tiefen in seinem Leben zu kämpfen. Er gab für 1.000 Euro Wohnzimmerkonzerte und hielt es im „Dschungelcamp“ nur ein paar Tage aus, heute feiert Gunter Gabriel seinen 75. Geburtstag.

Gunter Gabriel - Er ist ein Kerl (Er fährt ’nen 30-Tonner Diesel)



Richard Palmer-James, der in Bournemouth in England geboren wurde, war Mitbegründer von „Supertramp“ und erster Gitarrist dieser Band. Später schrieb er die Texte zu drei Alben von „King Crimson“. Seit Anfang der Siebzigerjahre lebte er in München, wo er in der Band „Munich“ spielte. Er komponierte hauptsächlich Musik für Filme wie zum Beispiel für die Fernsehserie „Münchner Geschichten“ von Helmut Dietl.
In den Achtzigern schrieb er die Texte zu bekannten Popsongs wie „One For You, One For Me“ von La Bionda, „Cold Days, Hot Nights“ von Moti Special, „Samurai“ von Michael Cretu, „(I’ll Never Be) Maria Magdalena“ von Sandra und „Fly Away“ von Haddaway.
Richard Palmer-James, der heute im niederbayerischen Eggenfelden lebt, veröffentlichte im Oktober 2016 sein neues Album „TAKEAWAY“. Heute wird er 70 Jahre alt.

Richard Palmer-James – Takeaway

 
Der international bekannte Dancefloor-Produzent und -Musiker Paul Kalkbrenner wird heute 40 Jahre alt. Seinen bekanntesten Track "Sky and Sand" veröffentlichte er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Fritz Kalkbrenner.

Paul & Fritz Kalkbrenner - Sky and Sand

 
Heute wäre der Gitarrist, Songschreiber und Produzent Lincoln Wayne „Chips“ Moman 80 Jahre alt geworden. Chips Moman war Studiomusiker und Komponist bei Stax Records, und gründete Anfang der Sechzigerjahre American Recording Studios, eines der damals erfolgreichsten Aufnahmestudios, das es mit über 120 Singles in die Hitparaden schaffte, wovon „The Letter“ von „The Box Tops“ die erfolgreichste war. Künstler wie Esther Phillips, Wilson Pickett, Solomon Burke, Dusty Springfield und Neil Diamond nahmen bei Moman auf. Ende der Sechziger verhalf er Elvis Presley als Produzent zu einem Comeback, der bei ihm u. a. „In the Ghetto“ und „Suspicious Minds“ aufnahm.
In den Siebzigern ging er nach Nashville, um wieder Country-Musik zu produzieren. Dort schrieb er auch am Song „(Hey Won't You Play) Another Somebody Done Somebody Wrong Song“, mit, für den er einen Grammy erhielt.
Chips Moman starb im Juni 2016.

Chips Moman & Bobby Emmons - (Hey Won't You Play) Another Somebody Done Somebody Wrong Song



Pete Farndon, Bassist und Gründungsmitglied bei „The Pretenders“, wäre heute 65 Jahre alt geworden. Nachdem er 1982 aufgrund seiner Drogenprobleme aus dieser Band geflogen war, spielte er noch kurz bei „Samurai“. Im April 1983 starb Farndon an den Folgen seiner Sucht.

The Pretenders - Brass in Pocket



Seinen 55. Geburtstag feiert heute Juan Atkins, der Erfinder des Detroit Techno.

Juan Atkins – Live



Der Bluesrock-Gitarrist Kenny Wayne Shepherd wird heute 40 Jahre alt.

Kenny Wayne Shepherd - Blue on Black

 
Heute vor 90 Jahren wurde der Jazz-Gitarrist Attila Zoller im ungarischen Visegrád geboren. 1948 floh er nach Wien, bevor er 1959 in die USA auswanderte, wo er 1998 verstarb. Zoller war einer der bedeutendsten europäischen Jazz-Gitarristen, der ungarische und klassische Musik mit Jazz verband und mit den Großen seiner Zeit spielte. Er schrieb aber nicht nur Musik, unter anderem auch zu einigen Filmen, sondern betätigte sich auch für die Firma Shadow als Entwickler eines Gitarren-Tonabnehmers. Bekannt ist er auch durch seine Signature-Gitarren, die von den deutschen Firmen Framus und Höfner für ihn gebaut wurden.

Attila Zoller & Wolfgang Lackerschmid - Hungarian Rhapsody



90 Jahre alt wäre heute auch David Gordon Kirkpatrick geworden, der als „Slim Dusty“ mit seiner Version von „A Pub with No Beer“ als erster Australier einen internationalen Nummer-Eins-Hit hatte. Seine jahrzehntelange Karriere wurde 2000 mit einem Auftritt bei den Olympischen Spielen in Sydney gekrönt, wo er die inoffizielle australische Nationalhymne„Waltzing Matilda“ sang. Als er 2003 starb, nahm er gerade sein 106. Album auf.

Slim Dusty - Waltzing Matilda



Der amerikanische Bassit John Kahn, der vor allem als Begleiter von Jerry Garcia auftrat, wenn dieser nicht gerade mit „ Grateful Dead“ unterwegs war, wäre heute 80 Jahre alt geworden.
Kahn starb im Mai 1996 nach einem Herzanfall.

John Kahn & Jerry Garcia – Goodnight, Irene



60 Jahre alt wird heute der Schlagzeuger Rolf Brendel. Der ehemalige Lebensgefährte der Sängerin Nena, spielte mit ihr bei den „Stripes“ und später in der nach ihr benannten Band „Nena“. Brendel war dort auch an der Entstehung vieler Songs beteiligt, zum Beispiel stammen von ihm die Texte zu „Nur geträumt“ und „99 Luftballons“.

Nena - Nur geträumt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seinen 70. Geburtstag kann heute Barry „The Fish“ Melton feiern, der zusammen mit Country Joe McDonald, die nach ihnen benannte Band „Country Joe and the Fish“ gründete, bei der Melton die Leadgitarre spielte. Am bekanntesten sind wohl ihre Auftritte auf den Festivals Monterey Pop and Woodstock, die durch die dazugehörigen Filme populär wurden. Barry Melton veröffentlichte einige Soloalben und tritt auch gelegentlich noch auf. Seit 1982 ist er als Strafverteidiger in Kalifornien tätig.

Country Joe and the Fish - Section 43



Der Sänger und Songwriter Maxwell Fraser, der unter seinem Künstlernamen Maxi Jazz als Frontmann und Mitbegründer von „Faithless“ vor zwei Jahrzehnten eine international sehr erfolgreiche Karriere einschlug, wird heute 60 Jahre alt.
Seine aktuelle Band, in der er auch Gitarre spielt, nennt sich „Maxi Jazz & The E-Type Boys“.

Faithless - Insomnia

 
Country Joe?

Da darf das nicht fehlen:



:D
 
Im Prinzip ja, aber das war ein Soloauftritt ohne Fish. Zusammen spielten sie erst am Tag darauf in Woodstock. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 100 Jahren kam der Countrysänger und Songschreiber Leon Payne zur Welt, der aufgrund seiner frühen Erblindung auch „the Blind Balladeer“ genannt wurde. Leon Payne schrieb Hunderte von Songs, die vorwiegend durch die zahlreichen Versionen anderer Musiker bekannt wurden. Die Liste reicht von Elvis Presley, Willie Nelson, Johnny Cash und Al Martino bis zu „The Beasts of Bourbon“ und Elvis Costello. Am bekanntesten sind die Coverversionen von „Lost Highway“ und „They'll Never Take Her Love From Me“, die Hank Williams aufnahm. Manche meinen auch, dass „Lost Highway“ (I'm a rolling stone, all alone and lost) Bob Dylans „Like A Rolling Stone“ beeinflusst habe.
Leon Payne starb im September 1969.

Leon Payne - Lost Highway



Der Countrysänger, Songwriter und Schauspieler Waylon Jennings wäre heute 80 Jahre alt geworden. Jennings kam schon in jungen Jahren über Buddy Holly ins Musikgeschäft, der für ihn die ersten Aufnahmen arrangiert hatte. Er überlebte den Absturz seiner Bandkollegen (The Day the Music Died), weil er den für ihn im Flugzeug vorgesehenen Platz mit dem erkrankten „The Big Bopper“ getauscht hatte. Ein Erlebnis, über das er schwer hinwegkam.
Nachdem sich seine Musik in Richtung Country verändert hatte, gelang ihm in den Sechzigern der Sprung nach Nashville. Weil er sich von den Bedingungen, die dort in den Studios herrschten, eingeschränkt fühlte, wurde er Anfang der Siebzigerjahre Teil der Outlaw-Country-Bewegung. Er produziert seine erfolgreichsten Platten selbst und gründete 1985 mit seinen Freunden Johnny Cash, Willie Nelson und Kris Kristofferson die Country-Supergroup „The Highwaymen“.
Waylon Jennings starb im Februar 2002 an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung.

Waylon Jennings - Good Hearted Woman



Brad Gillis, Gitarrist der Band „Night Ranger“, wird heute 60 Jahre alt. Er war Gründungsmitglied der Band und veröffentlichte auch einige Soloalben. Nach dem Tod von Randy Rhoads nahm er 1982 kurzzeitig dessen Platz in der Band von Ozzy Osbourne ein.


Night Ranger - (You Can Still) Rock in America


 
John Rostill, der von 1963 bis 1970 bei den „Shadows“ Bass spielte, wäre heute 75 Jahr alt geworden.
Rostill starb im November 1973 durch einen Stromschlag, den sein Bass ausgelöst hatte.

John Rostill - Green Apples



Eddie Levert, Leadsänger und Songwriter der Soulband „The O’Jays“, wird heute 75 Jahre alt.

The O’Jays – Love Train



Gino Vannelli, kanadischer Sänger und Songwriter, wird heute 65 Jahre alt.

Gino Vannelli – Wild Horses

 
Heute vor 50 Jahren, auf dem Höhepunkt des „Summer of Love“, begann im kalifornischen Monterey das dreitägige „Monterey International Pop Festival“. Initiiert von John Phillips von „The Mamas and the Papas“ spielten dort vom 16. Juni bis zum 18. Juni 1967 Scott McKenzie, The Mamas and the Papas, Canned Heat, Simon & Garfunkel, Hugh Masekela, Jefferson Airplane, Big Brother and the Holding Company, Eric Burdon & The Animals, The Who, Country Joe and the Fish, Otis Redding, The Jimi Hendrix Experience, The Mamas & the Papas und Ravi Shankar.
Einigen der beteiligten Musiker gelang mit ihrem Auftritt auf diesem Festival der internationale Durchbruch.
Der Dokumentarfilm „Monterey Pop“ von D.A. Pennebaker trug mit dazu bei, dass dieses erste große Festival zu einem der bedeutendsten der Rockgeschichte wurde. Eric Burdon schrieb später einen Song darüber.



Eric Burdon & New Animals - Monterey

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seinen Namen werden wahrscheinlich nicht so viele Menschen kennen, aber eine seiner Melodien hat jeder schon einmal gehört: Heute wird der Komponist Martin Böttcher 90 Jahre alt. Ursprünglich fing er als Jazz-Gitarrist im Stile Les Pauls an, bevor ihn der Filmproduzent Artur Brauner als Filmkomponisten engagierte. In seiner damaligen „Mister Martin’s Band“ spielten Ernst Mosch und „Hans Last“! Die Musik zu „Die Halbstarken“, „Max, der Taschendieb“ und „Willi wird das Kind schon schaukeln“ stammt von ihm, der „Martin-Böttcher-Sound“ ist in Krimis aus der Edgar-Wallace-Reihe und den Pater-Brown-Filmen mit Heinz Rühmann zu hören.
Am bekanntesten sind wohl seine Kompositionen aus den Karl-May-Filmen, die es teilweise auch in die Charts schafften. Später arbeitete er mehr für das Fernsehen. Er komponierte für Serien wie „Es muß nicht immer Kaviar sein“, „Der Trotzkopf“, „Forsthaus Falkenau“, „Der Alte“ und „Derrick“.
Vor einigen Jahren schrieb Böttcher auch die Titel- und Schlussmusik, sowie - bis auf eine Folge - die gesamte Musik zur Serie „Pfarrer Braun“ mit Ottfried Fischer.

Martin Böttcher - Der Schatz im Silbersee



Martin Böttcher - Pfarrer Braun - Titelmelodie



Der im Juli 2000 an einem Herzinfarkt verstorbene Paul Young, einst Sänger bei „ Sad Café“ und „Mike & the Mechanics“, wurde heute vor 70 Jahren geboren.

Mike & the Mechanics - All I Need Is A Miracle



Philip Chevron, gebürtiger Philip Ryan und Mitglied bei „The Radiators from Space“, einer der ersten irischen Punk-Bands und später Gitarrist und Banjospieler bei der Folk-Punk-Band „The Pogues“, wäre heute 60 Jahre alt geworden. Er starb im Oktober 2013 nach einer langjährigen Krebserkrankung.

The Pogues - Thousands Are Sailing



Der Finne Michael Monroe, mit bürgerlichem Namen Matti Antero Kristian Fagerholm, Sänger der Glam-Rock-Band „Hanoi Rocks“, wird heute 55 Jahre alt.

Hanoi Rocks - Million Miles Away

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sir James Paul McCartney oder einfach Paul McCartney wird heute 75 Jahre jung. Pünktlich zu seinem Geburtstag hat ihn Queen Elizabeth II. diese Woche zum „Companion of Honour“ befördert.
Zusammen mit John Lennon bildete er bei den Beatles das wohl bekannteste Komponisten-Duo der modernen populären Musik. Möge er uns noch lange erhalten bleiben!

Paul McCartney - Once Upon a Long Ago



The Night That Changed America: A Grammy Salute to The Beatles mit Paul McCartney und Ringo Starr – Hey Jude



The Beatles – Yesterday

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu diesem Anlass und dem in zwei Tagen bevorstehenden, ebenfalls 75., Geburtstag von Brian Wilson, dem letzten Überlebenden der drei Wilson-Brüder der Band "The Beach Boys", hat der WDR gestern Abend einen Musikbonus "Surfin' Sgt. Pepper" gesendet.
"The Beatles" und ihr amerikanischer Counterpart "The Beach Boys" standen seinerzeit in einem befruchtenden musikalischen Wettbewerb, von dessen Auswirkungen wir wohl noch heute profitieren. :hail:
 
... "The Beatles" und ihr amerikanischer Counterpart "The Beach Boys" standen seinerzeit in einem befruchtenden musikalischen Wettbewerb, von dessen Auswirkungen wir wohl noch heute profitieren. :hail:

Dazu sendete arte eine erstklassige Doku, wie seh "Sgt. Pepper" und "Pet Shop" "zusammen hängen" - und wie grandios die Arrangements der Beach Boys waren (von den Beatles weiß das eh jeder - oder sollte es wissen).
 
Der Beach-Boys-Mastermind Brian Wilson wird heute 75 Jahre alt. Sein Album „"Pet Sounds“ gilt als eines der besten der Pop-Geschichte und wird gerne mit „Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band“ von den Beatles verglichen.

Brian Wilson – Good Vibrations



Dolores „LaLa“ Brooks, Leadsängerin von „The Crystals“, wird heute 70 Jahre alt.

Lala Brooks - Then He Kissed Me & Da Doo Ron Ron

 
Der argentinische Komponist und Pianist Lalo Schifrin wird heute 85 Jahre alt. Er schrieb u.a. die Titelmusik zu den Fernsehserien „Mission: Impossible“, „Starsky & Hutch“ und „Mannix“. Zu den zahlreichen Filmen, für die er die Musik schrieb, gehören: „Cincinnati Kid“, „Coogan’s großer Bluff“ und „Dirty Harry“.


Lalo Schifrin und die BBC Bigband - Mission: Impossible




Joey Molland, das letzte überlebende Mitglied der ursprünglichen Besetzung von „Badfinger“, wird heute 70 Jahre alt. Er ist auch auf „The Concert for Bangladesh“ von George Harrison und auf „Jealous Guy“ von John Lennon zu hören.

Joey Molland – Baby Blue



Mark Brzezicki, Schlagzeuger von „Big Country“, aber zeitweise auch Mitglied von „The Cult“, „Ultravox“ und „Procol Harum“, wird heute 60 Jahre alt.

Big Country – I Walk the Hill


 
Zuletzt bearbeitet:
Howard Kaylan, zusammen mit Mark Volman Sänger und Mitbegründer von „The Turtles“ und „Flo & Eddie“ und zwischendurch bei Frank Zappas „The Mothers of Invention“, sowie immer wieder als Backgroundsänger von John Lennon und Bruce Springsteen bis zu den Ramones tätig, wird heute 70 Jahre alt.

The Turtles - Elenore



Andreas Frege, den die meisten natürlich unter seinem Künstlernamen Campino kennen, feiert heute seinen 55. Geburtstag.

Die Toten Hosen - Pushed Again

 
Heute wird Hannes Wader 75 Jahre alt. Seine musikalischen Wurzeln bewegen sich zwischen französischem Chanson, internationalen Folksongs, deutschen Volksliedern, Arbeiterliedern und klassischem Liedgut. Einige seiner eigenen Lieder kann man inzwischen als Volkslieder bezeichnen. Dieses Jahr ist Hannes Wader auf Abschiedstournee.
Lassen wir einfach Reinhard Mey, mit dem Wader 1967 auf seine erste Tour ging, ein paar Worte über seinen Freund sagen, bevor er sein wahrscheinlich bekanntestes Lied anstimmt.

Hannes Wader - Heute hier, morgen dort

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ... einer der "Jungs" der mich zur Gitarre gebracht hat :great:

Ich hab ihn vor einigen Jahren noch mal live gesehen ... und er hat fast alle meine Lieblingslieder gespielt ... einschliesslich "Min Jehann".

Für mich ein großer deutscher "Volksmusiker"!

Alles Gute, Hannes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben