Vor 110 Jahren kam die Sängerin
Kate Smith zur Welt, die als „The Songbird of the South“ besonders während des 2. Weltkriegs sehr populär wurde. Das Lied „
God Bless America“ wurde zu ihrem Markenzeichen, über ein halbes Jahrhundert war sie erfolgreich, bis der Rock ’n’ Roll aufkam.
Als Jim Morrison, der Sänger der Doors, 1969 in Miami wegen „unzüchtigen und lasziven Verhaltens“ angeklagt wurde, sang sie auf einer „Kundgebung für den Anstand“.
Kate Smith starb 1986.
Kate Smith - Dream a Little Dream of Me
Ihren 100. Geburtstag kann heute die französische Schauspielerin und Sängerin
Danielle Darrieux feiern.
Danielle Darrieux - Le Temps du muguet
Vor 100 Jahren wurde auch der französische Trompeter, Sänger und Bandleader
Aimé Barelli geboren. Er spielte mit Django Reinhardt, Miles Davis, Alix Combelle und Charlie Parker. Mit Peter Kraus nahm er 1963 die Platte Bossa Nova (Der Neue Rhythmus) auf.
Aimé Barelli und Lucienne Delyle - Ça marche
Charlie Allen, der Sänger der Blues-Rock-Band
Pacific Gas & Electric, wäre heute 75 Jahre alt geworden. Eigentlich war er als Schlagzeuger der Band vorgesehen, aber als sich herausstellte, dass er die beste Stimme hatte, wechselte er ans Mikrofon.
Pacific Gas & Electric waren eine der ersten Bands, die aus Musikern unterschiedlicher Hautfarben bestand, was damals noch ungewöhnlich war. Bei einem Konzert in Raleigh, North Carolina, im Jahre 1970 wurden sie von Rassisten von der Bühne gejagt und ihr Fahrzeug wurde beschossen. Im selben Jahr erschien auch ihre zweite Platte mit ihrem größten Hit „Are You Ready?“, den Allen mitgeschrieben hatte.
Charlie Allen, der das einzige Originalmitglied der Band blieb, die sich später in PG&E umbenennen musste, starb im Mai 1990 mit gerade einmal 48 Jahren.
Pacific Gas & Electric - Are You Ready?