Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Die französische Sängerin Edith Piaf hätte heute Geburtstag gefeiert.
Édith Giovanna Gassion, so ihr richtiger Name, war eine berühmte französische Chansonsängerin.
Mit ihren Chansons, die auch vielfach von anderen Künstlern interpretiert und gecovert wurden, erreichte sie Weltruhm.
Sie verstarb im Jahre 1963.

https://geboren.am/19-dezember

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AM 19. Dez. 1935 wurde der Jazzpianist Bobby Timmons geboren. Er war u.a. Mitglied von Art Blakeys Jazz Messengers und des Cannonball Adderley Quintets.

Für Blakey schrieb er Moanin:

Für Adderley schrieb er This here und Dat Dere:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die französische Sängerin Edith Piaf hätte heute Geburtstag gefeiert.
Édith Giovanna Gassion, so ihr richtiger Name, war eine berühmte französische Chansonsängerin.
Mit ihren Chansons, die auch vielfach von anderen Künstlern interpretiert und gecovert wurden, erreichte sie Weltruhm.
Sie verstarb im Jahre 1963.

Sie hat Komponisten wie Norbert Glanzberg, vor den Nazis gerettet.

Reinhard Mey feiert heute seinen 77. Geburtstag.
Reinhard Friedrich Michael Mey ist ein deutscher Musiker und einer der bekanntesten Liedermacher unseres Landes
Seine nachdenklichen und oft auch ironischen,von feinem Humor geprägten Lieder sind schon etwas besonderes.
Reinhard Mey wurde für sein musikalisches Werk vielfach ausgezeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ebenfalls am 21.12. Geburtstag haben/hätten

Frank Zappa

und Albert Lee

• Gefällt mir
Robin und Maurice Gibb hätten heute ihren Geburtstag gefeiert.
Gemeinsam mit ihrem Bruder Barry bildeten sie die Popgruppe Bee Gees die in den 60/70er Jahren weltweit erfolgreich war und den Disco-Sound der 70er massgeblich prägte.
Mit dem 1977 erschienenen Soundtrack zu dem Film Saturday Night Fever feierte die Gruppe ihren größten kommerziellen Erfolg.
Maurice verstarb bereits im Jahre 2003, sein Zwillingsbruder Robin im Jahre 2012.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am 23. Dezember 1929 wurde der Jazztrompeter und Sänger Chet Baker geboren. Heute wäre 90 Jahre alt geworden.

My Funny Valentine bei der Japan Tournee 1987, ca. ein Jahr vor seinem tragischen Tod:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neben Miles einer meiner absoluten Lieblingsjazzer/trompeter :great:

• Gefällt mir
Der heutige Geburtstagsgruß geht an Dave Murray von Iron Maiden :)
Up the Irons!

Heute wäre der aus der Rhein-Main-Region stammende Jazzgitarrist Volker Kriegel 76 Jahre alt geworden.

Hier ist seine Komposition Balance, die mit dem United Jazz & Rock Ensemble in klassischer Besetzung aufgeführt wird:

• Gefällt mir
Lemmy Kilmister hätte heute seinen 74. Geburtstag gefeiert.
Ian Fraser Kilmister, wie er mit richtigem Namen hieß, war ein britischer Sänger und Bassist, der die Heavy-Metal-Band „Motörhead“ gründete.
Motörhead waren über Jahrzehnte fester Bestandteil der Hard/Heavy-Rock Szene.
Lemmy prägte den Sound und Stil der Band mit seiner prägnanten Stimme und seinem Bass-Spiel.
Er vertarb im Jahre 2015.

Lemmy kann auch weihnachtlich...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R.I.P. Lemmy :m_git1:

Annie Lennox feoert heute Geburtstag.
Sie war Teil des sehr erfolgreichen Pop-Duos Eurythmics.
In den 90ern konnte sie dann im Rahmen ihrrer Solokarriere an vorherige Erfolge anknüpfen.
Für ihr soziales Engagement wurde Lennox vielfach geehrt und erhielt den Orden Order of the British Empire.

• Gefällt mir
Der Jazzgitarrist John Scofield feiert heute seinen 68. Geburtstag.

Ich habe ihn 1985 mit Miles Davis gehört. Das klang so:

Happy Birthday, John!

• Gefällt mir
Bei Metallica hagelt es heute auch wieder Geburtstagsgrüße: Happy Birthday an den Besitzer der Schießbude, Lars Ulrich :)

• Gefällt mir
Die großartige Patti Smith feiert heute Geburtstag.
Patti Lee Smith ist eine US-amerikanische Rock- und Punkmusikerin und Lyrikerin, die mit ihrem Debütalbum „Horses“ (1975) bekannt wurde, mit der Single „Because The Night“ (1978) ihren größten Hit hatte und zu den Ikonen der Frauenbewegung zählte.
Patti wurde mit vielen Literatur- und Musikauszeichnungen geehrt.
Auch ihre Dokumentationen fanden große Beachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Happy Birthday, Patti! :hail:

:prost:

• Gefällt mir
Der Jazzpianist Wolfgang Dauner feiert heute seinen 84. Geburtstag.

Happy Birthday, Wolfgang!

• Gefällt mir
Jeff Lynne, Sänger, Musiker, Produzent und Begründer des Electric Light Orchestra hat heute ebenfalls Geburtstag.

• Gefällt mir
Andy Summers, britischer Gitarrist und ehemaliges Mitglied der legendären Band The Police, feiert heute Geburtstag.

• Gefällt mir