Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Ein deutsches Multitalent das auch schon vielfach musikalisch in Erscheinung getreten ist feiert heute Geburtstag.
Stefan Raab heißt er.
Bekannt als Moderator, Singer-Songwriter, Komponist etc...
Neben seinen vielfältigen Aktivitäten, auch um den European Song Contest, stand er selbst oft genug am Mikrophon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der südafrikanische Musiker Manfred Mann feiert heute seinen Geburtstag.
Manfred Sepse Lubowitz, so sein richtiger Name, ist Gründer der Band „Manfred Mann's Earth Band“
(u. a. „Mighty Quinn“ 1967, „Ha! Ha! Said The Clown“ 1967).
Das Album The roaring Silence dürfte wohl vielen bekannt sein, die in den 70ern jung waren.
Die Earth Band verbuchte über die Jahrzehnte immer wieder Erfolge und existiert in unterschiedlicher Besetzung bis zum heutigen Tage.

. https://geboren.am/geburtstage/79
https://geboren.am/person/manfred-mann

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 208 Jahren wurde der Pianist und Komponist Franz Liszt geboren.

Er schrieb 123 Klavierwerke, 77 Lieder, 93 Chorwerke, 11 Orgelwerke, 1 Oper, 25 Orchesterwerke, 7 Werke für Klavier und Orchester, 9 Kammerkonzerte, 5 Melodramen, 335 Arrangements und Transkriptionen sowie 17 unvollendete Werke. Außerdem war er ein genialer Improvisator, ein bedeutender Musikpädagoge und war lange Zeit seines Lebens als reisender Klaviervirtuose in ganz Europa unterwegs. Er hat die Art des Klavierspielens, die zu seiner Zeit üblich war, revolutioniert.

Geboren in Österreich-Ungarn, wohnte er in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz, unternahm Konzertreisen durch ganz Europa: Liszt war ein echter Europäer.

Hier seine Vertonung des Petrarca-Sonetts Nr. 104, gespielt von Vladimir Horowitz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der amerikanische Musiker und Parodist Weird Al Yankovic wird heute 60 Jahre alt. Viele Stars empfanden es bereits als Ehre, wenn se von ihm parodiert wurden.

Kaum zu glauben, dass er hier heute noch nicht kam:
Fröhlichen Burzeltag für Robert Trujillo von Metallica :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bill Wyman, einstiger Bassist (1962-1993) der Rolling Stones, feiert heute Geburtstag.
Nach seinem Ausstieg widmete er sich seiner Solo-Karriere.

• Gefällt mir
Der deutsche Musiker Stefan Remmler feiert heute Geburtstag.
Remmler ist Sänger und Komponist, dem als Frontmann und Sänger der Band „Trio“ mit „Da Da Da“ (1982) einer der größten Hits der „Neuen Deutsche Welle“ und der internationale Durchbruch gelang.
Auch mit weiteren Songs konnten sich Trio und später auch Remmler als Solokünsler erfolgreich in den Charts platzieren.

https://geboren.am/25-oktober

• Gefällt mir
Glenn Tipton hat heute Geburtstag.
Tipton ist seit 1974 Gitarrist der Heavy Metal - Band Judas Priest.
Judas Priiest zählen zu den einflussreichsten Vertretern ihres Genres.

• Gefällt mir
Um einen Tag verfehlt:

Gestern vor 194 Jahren wurde der erste Popstar geboren. Der Walzerkönig Johann Strauss (Sohn).

upload_2019-10-26_1-29-35.png

Er setzte die Tradition seines Vater fort, machte Wien zur Walzerhauptstatd und komponierte Opern, Operetten und Ballettmusik.

Seine Tourneen führten ihn durch Europa und Amerika.

Und klar: Blaue Donau mit Wiener Philharmonikern und Staatsballett. :love:

• Gefällt mir
Mahalia Jackson, eine der wichtigsten US-amerikanischen Gospel-Sängerinnen hätte heute Geburtstag gefeiert.
Jackson war seit den 50ern bis in die 70er Jahre sehr erfolgreich.
Sie produzierte ca .30 Alben und war mit vielen Tourneen erfolgreich.
Sie sang 1961 beim Amtsantritt John F. Kennedy's und arbeitete u.a. mit Größen wie Duke Ellington und Louis Armstrong zusammen, unterstützte den Bürgerrechtler Martin Luther King.
Sie verstarb 1972 an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die US-amerikanische Sängerin Grace Slick feiert heute Geburtstag.
Slick wurde berühmt als Sängerin der Band Jefferson Airplane, die übrigens auch beim legendären Woodstock Festival im Jahre 1969 auftrat.

• Gefällt mir
Bryan Adams feiert heute Geburtstag.
Adams ist ein sehr erfolgreicher kanadischer Rock-Sänger, Gitarrist und Komponist.

• Gefällt mir
Und zwei Recken aus längst vergangener Zeit haben bzw. hätten heute Geburtstag gehabt.

Art Garfunkel (Arthur Ira Garfunkel) ist ein US-amerikanischer Sänger und u. a. Mitglied des Duos „Simon and Garfunkel“.
Zusammen mit Paul Simon brachte er es zu Weltruhm.

Ike Turner, amerikanischer Pianist, Gitarrist, Bassist und Produzent, erreichte Berühmtheit im Duett mit seiner Ehefrau Tina Turner.
Das Duo "Ike & Tina Tunrner" lieferte etliche Hits ab.
Turner gilt als einer der Wegbereiter der Soul-Musik.
Er verstarb im Jahre 2007.

• Gefällt mir
Heute wird der kubanische Jazztrompeter, Pianist und Percussionist Arturo Sandoval 70 Jahre alt.
Er gilt wohl als der Trompeter mit der ausgefeiltesten Technik. Er hat einen enormen Tonumfang, einen kräftigen Ton und eine hohe Spielgeschwindigkeit.

Happy Birthday, Arturo!

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Glenn Frey - Mitbegründer, Gitarrist, Pianist und Sänger der amerikanischen Kultband Eagles - hätte heute Geburtstag gefeiert.
Zusammen mit Don Henley verfasste er die meisten Songs der Eagles.
Auch solo war Frey sehr erfolgreich und wurde in die Songwriter's Hall of Fame aufgenommen.
Frey verstarb im Jahre 2016.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die kanandische Musikerin, Sängerin und Malerin Joni Mitchell feiert heute Geburtstag.
Mitchell gilt als bedeutende Songwriterin und schrieb Songs für andere Künstler u.a. für Crosby, Stills, Nash & Young.
Joni Mitchell beeinflußte andere Musiker nachhaltig und wurden mit vielen Preisen, darunter 3 Grammy-Awards, geehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Happy Birthday Joni :great:

Dein Album "Miles Of Aisles" gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsalben.