Gebrauchtwaren-Schnäppchen für Drummer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... Ob das Mindestgebot jetzt 999€ oder 1300€ ist, ist doch relativ egal.

Meistens erzielt man ja den höchsten Verkaufspreis wenn man so ein Set bei 1€ losgehen lässt ;)

Hm... Ob das Mindestgebot jetzt 999€ oder 1300€ ist, ist doch relativ egal.
Find ich jetzt nicht :confused: Ich persönlich finde, dass man mit dem Startgebot feinfühlig seine Zielgruppen aussuchen sollte. Einbussen an Interessenten hat man schneller als gedacht.
Meistens erzielt man ja den höchsten Verkaufspreis wenn man so ein Set bei 1€ losgehen lässt ;)
Ah ja? Ist das so?

Alles Liebe,

Limerick

Find ich jetzt nicht :confused: Ich persönlich finde, dass man mit dem Startgebot feinfühlig seine Zielgruppen aussuchen sollte. Einbussen an Interessenten hat man schneller als gedacht.
Ah ja? Ist das so?

Alles Liebe,

Limerick

Ja ist wirklich so.
Wenn man das Startgebot auf 1300€ setzt denken sich die meisten schon "das ist mir zu teuer" oder "das wird sowieso zu teuer".
Bei einem Euro gibts wesentlich mehr Leute die das Angebot beobachten und dann in den letzten Minuten (auf die es ankommt) dann mitbieten.
Dadurch erzielt man dann oft nen höheren Preis.
Außerdem spart man auch noch paar Euro Angebotsgebühr und kriegt ein Galeriebild gratis. Bei Beträgen über 1000€ kann man das natürlich vernachlässigen.

Man hat halt allerdings das Risiko weniger zu bekommen als man erwartet. Allerdings ist dieses bei einem Tama Starclassic mit kompletter Hardware und Zildjian Beckensatz relativ gering. Da gibt es sicher viele Intressenten.

Sinn macht so ein Startgebot nur wenn man wirklich sicher gehen will einen bestimmten Betrag zu bekommen oder wenn man eine relativ unbekannte Ware verkauft.
Alleridngs hat man dann das Risiko, dass niemand bietet und man die 5€ Startgebühr (je nach zusatzoptionen sogar noch deutlich mehr) trotzdem los ist.

Verglichen mit einem Startgebot von 1 € mit einem identischen, was schon von Anfang an 1300 € liegt: Können Rückschlüsse daraus gezogen werden, welches schlussendlich für mehr weggeht? Das 1 €-Teil wird nie und nimmer bei 1300 enden, oder?

Alles Liebe,

Limerick

Verglichen mit einem Startgebot von 1 € mit einem identischen, was schon von Anfang an 1300 € liegt: Können Rückschlüsse daraus gezogen werden, welches schlussendlich für mehr weggeht? Das 1 €-Teil wird nie und nimmer bei 1300 enden, oder?

Alles Liebe,

Limerick

Wieso denn nicht?
Eine Auktion geht immer für 1€ mehr als das Zweithöchste Gebot raus.
Also wenn am Schluss sagen wir mal 20 Leute das Gebot beobachten und mitbieten(wollen) und das Zweithöchste Gebot bei 1500€ liegt dann geht das auch für den Preis raus (oder eben für nen Euro mehr).

Es gibt keinen Grund warum eine Sache (in dem Fall das Starclassic) unter dem Gebrauchtwert verkauft werden sollte nur weil der Startpreis einen Euro beträgt.

Edit:
Da noch zwei Ebay Seiten zum Startpreis:
http://verkaeuferportal.ebay.de/wissenspool/public/info.php?iid=24
http://pages.ebay.de/help/sell/starting_price.html

sehr informativ sind die allerdings nicht ^^

Eine Auktion geht immer für 1€ mehr als das Zweithöchste Gebot raus.
Gut, das war klar :)
Was ich meine: Wenn ein Angebot was mich anspricht schon bei 1300 begonnen, überlege ich kurz und überwinde mich dann, den ersten Euro draufzulegen.
Ich denke, dem Angebot was bei einem Euro begonnen wird und dann immer wieder gesteigert wird wirkt die menschliche Psyche eher entgegen, weil sich im Unterbewusstsein die Feststellung breitmacht, dass man da immer und immer wieder mitbietet und doch kein Ziel vor Augen hat. Da steige ich doch eher aus, weil mir der Preisanstieg enorm viel höher erscheint wie wenn ich schon von Anfang an meine 1300 Euros reingeblättert habe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hohe Startgebot bei den Käufern besser zieht als niederig-begonnene, bei welchen ich den Käufern nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen kann.

Hui, schwer zu erklären, gar schon OT. :redface:

Alles Liebe,

Limerick

Gut, das war klar :)
Was ich meine: Wenn ein Angebot was mich anspricht schon bei 1300 begonnen, überlege ich kurz und überwinde mich dann, den ersten Euro draufzulegen.
Ich denke, dem Angebot was bei einem Euro begonnen wird und dann immer wieder gesteigert wird wirkt die menschliche Psyche eher entgegen, weil sich im Unterbewusstsein die Feststellung breitmacht, dass man da immer und immer wieder mitbietet und doch kein Ziel vor Augen hat. Da steige ich doch eher aus, weil mir der Preisanstieg enorm viel höher erscheint wie wenn ich schon von Anfang an meine 1300 Euros reingeblättert habe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hohe Startgebot bei den Käufern besser zieht als niederig-begonnene, bei welchen ich den Käufern nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen kann.

Hui, schwer zu erklären, gar schon OT. :redface:

Alles Liebe,

Limerick

Naja ich denke man ist sich von Anfang an klar, dass ein Starclassic nicht zu einem Preis unter 1000€ rausgehen wird auch wenn da jetzt meinetwegen noch 1€ dasteht und die Auktion in 6 Tagen rum ist.
Die meisten werden sich wohl vorher Gedanken gemacht haben, wieviel das Set wert ist und wieviel sie bereit sind dafür zu bieten.

Außerdem ist es so, dass die meisten (und höchsten Gebote) erst in den letzten 30 wenn nicht 10 Sekunden abgegeben werden. Da ist nichtmehr viel Zeit über irgendwelche unterbewussten Feststellungen nachzudenken. Man gibt einfach ein was einem die Sache wert ist und hofft darauf zu gewinnen ;)

Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, dass Auktionen mit einem Startgebot von einem 1€ meistens teurer verkauft werden als welche mit hohem Startpreis.
Ich könnte da jetzt mein Basix mit (hochwertigem) Zubehör anführen, dass zum Startpreis von 600€ angeboten wurde. Ich hab mal zum Spass mitgeboten und es für 650€ bekommen.
Verkauft hab ich das ganze "Gerümpel" dann für über 1000€.
Aber das wäre ja nur ein Beispiel.

Anscheinend haben die von Ebay da Statistiken die das genauer belegen sonst würden sie es nicht auf ihre HP schreiben. Oder wollen die von Ebay das man die Gebühren für einen höheren Startpreis spart? Ganz sicher nicht :D

Edit: Ach bischen Offtopic hat noch keinem geschadet. Solangs es lesenswert ist und zur Allgemeinbildung beiträgt ^^

ich denke dass gelegentlcih sogar 1euro startgebot auktionen höher ausgehen als festpreise. eben, weil dann das jagdfieber in manchen leuten durchbricht. eine erfolgsgarantie ist das natürlich nicht, weswegen ich meist nur "günstige" artikel in ebay anbiete, wo ich mir relativ sicher sein kann, dass drauf geboten wird, da es eine breite masse erreicht (eben die einsteiger/preisbewusste, die nicht soviel ausgeben wollen). bei hochklassigem zeug ist es oft ein risiko. man kennt das ja, da gehen paiste 2000 sound reflection rides für den preis einer meinl classics serie raus usw.

Wo wir gerade dabei sind: Es besteht ja bei 1€-Auktionen immernoch die Mindestpreis-Option, also dass man im Angebot schreibt, wie viel man für seinen Artikel haben will. Wird er über dem veranschlagten Mindestpreis verkauft is alles in Butter, und wenn das Endgebot eben unter dem Mindestpreis liegt, muss der Höchstbietende trotzdem den veranschlagten Mindestpreis zahlen..

Oder verstehe ich das was falsch...?

Danke schonmal, Gruß, Ziesi.

Die Mindestpreisoption gibt es in Deutschland nur in ganzen wenigen Bereichen (ich meine z.B. Autos, falls es sich mittlerweile geaendert hat, immer nur her mit den Verbesserungen). Sonst ist das eher ein Phaenomen aus internationalen Ebaygeschichten wie UK oder USA.
Und da laeuft das dann so, dass der Verkaeufer ein Mindestpreis fuer z.b. ein Becken eingibt, und falls dieser bei der Auktion nicht erreicht wird, gilt der Artikel als nicht verkauft und er kann ihn wieder einstellen.

UFIP - Bionic 20" Heavy Ride. Es ist zwar nur aus der Bionic-Serie aber trotzdem ein Top Ride Becken. Für UFIP-Fans ein wirklich gutes Angebot. Außerdem gibt es laut Katalog sogar ein UFIP-Beckentasche dazu.

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0052130.html
Was heisst hier NUR?
Die Bionic Serie ist doch nicht schlecht. Für den Preis bekommt man gerade mal ein Einsteiger-Ride Becken. Da spielt das UFiP aber in einer ganz anderen Liga.
Wer ein gutes Ride braucht sollte zugreifen, so günstig wird es das nicht lang geben.
Es ist zwar ein Restposten bzw. Vorführmodell, aber man hat wohl noch die volle Garantie und bis auch ein paar Stickspuren wird wohl auch nichts Grossartiges zu bemängeln sein.
Bei PPC läuft diese "UFiP-Raushau"-Aktion schon länger. Wer noch ein paar gute Becken sucht sollte da wohl zugreifen - allzulange wird die Aktion nicht mehr laufen.

Jo, habe das mit dem "nur" auch gemerkt, als ich schon im Bad war. Deswegen hatte ich keine Lust mehr den Rechner anzumachen um es zu korrigieren. ;)

Sorry, war schon spät gestern.

UFIP - Bionic 20" Heavy Ride. Es ist zwar nur aus der Bionic-Serie aber trotzdem ein Top Ride Becken. Für UFIP-Fans ein wirklich gutes Angebot. Außerdem gibt es laut Katalog sogar ein UFIP-Beckentasche dazu.

http://www.ppc-music.de/?frame=/exec/detail~0052130.html

Oh Gott, ich habe gerade ein Soundfile der Mediumversion gehört und könnte mir ernsthaft vorstellen, mich neu zu verlieben. Jetzt ist mir aber unklar, ob die Heavyversion nicht noch besser klingen würde, oder ich nicht sogar 22" vorziehen würde, was ich aber woanders und teurer beziehen müsste. Was ist dieses Becken denn in leicht gespieltem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt wert? :)

UFIP ist hier relativ unbekannt, deshalb kann man das nicht so genau sagen. Aber so 80-100+€ dürftest du schon bekommen.

Vielleicht gibt es auch mehr. 80 € wäre mir zuwenig.
Neu kostet das Teil ja so um die 250,-- €. Und so runtergeranzt wird es ja wohl nicht sein.
Gebraucht rechnet man so mit einem Wert von 50 - 60% - das wären dann zwischen 125 und 150 €.
Ok, sie sind nicht so bekannt wie Zildjian und Paiste aber sicher nicht schlechter.

haensi:

ich probiere seit geraumer zeit mein rough ride von ufip zu verkaufen, was ebenfalls in dieser klasse mitspielt und selbst für 120inkl versand und jetzt 100 plus versand wills wohl keiner... nicht so einfach das ganze... von daher sind 100 schon ganz realistisch

Natürlich sieht das gut aus. Das ist ein gewerblicher Verkäufer. Die werden das Becken schon vorher gescheit gereinigt und professionell fotografiert haben.
Außerdem sind die Bilder nicht wirklich groß.

Und 68% vom Neupreis sind ganz ok aber kein Schnäppchen.

D
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Spam!
DrummerinMR
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Folgepost!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.