Gebrauchtkauf H&K ATS Series für "Gilmour-clean, Hendrix, Hooker" ratsam (ggfs. Alternativen)?

• Ersteller Matthias333987
  • Erstellt am
Na, ich würde mal behaupten, einen "warmen klarern Klang" bringen alle irgendwie raus. ;-)

Daher keiner so genau weiß was du so vorhast, ist es natürlich auch schwer hier Tipps zu geben.
Ich gehe jetzt mal von einer günstigen Lösung aus, weil du ja diesen älteren H&H verlinkt hattest

Wenn du nur zu Hause ein wenig daddeln und üben möchtest, dann gibt es heute schon so viele funktionierende Möglichkeiten.
Eine Amp mit 12er Speaker bekommst in den Kleinanzeigen schon oft von 50,00 bist 100,00 EUR. So z.B. die alten Vox AD 15/AD 30, etc..
Die waren seinerzeit gar nicht mal so übel.

Für etwas mehr gibt es gebraucht auch schon kleine Röhrenbrüllwürfel von Blackstar, Harley Benton, usw..

Für 300,00 EUR gibt es schon (NEU) kleine Modelling Amps, die tatsächlich auch ganz ordentlich klingen und wirklich viel können.
Das wäre in der Preisklasse wahrscheinlich meine Wahl.

Die ganz kleinen Wohnzimmer Tröten, wie z.B. den alten Yamaha THR 10 gibt es gebraucht auch schon für etwa 200,00 EUR.
Damit geht sogar auch mal eine akustische Gitarre, die man vielleicht mal mit ein bisschen Reverb und ein klein wenig lauter spielen möchte.
Die sind halt auch sehr praktisch. Klein, leicht und funktionieren sogar mal mit Batterie.

Selbst am Rechner klingt das heute recht gescheit, wenn man die Gitarre in ein kleines Interface stöpselt und über halbwegs brauchbare kleine Monitore spielt.

Dann wäre da noch die Modeller. Auch da bist schon ab 300,00 EUR dabei. Allerdings ohne passenden Speaker.

Es kommt halt darauf an was man für Vorstellungen und Wünsche hat.
Nach oben ist dann alles offen. Da kann man natürlich beliebig viel Geld ausgeben.

Selbst am Rechner klingt das heute recht gescheit, wenn man die Gitarre in ein kleines Interface stöpselt und über halbwegs brauchbare kleine Monitore spielt.
welches Teile würdest du da empfehlen ?

Monitore?
Auch da gibt es sicher sehr viele.
Was ich immer ganz gut fand, dass sind zum Beispiel die Yamaha HS7/HS8.

Ich selbst bin eher mit Mac´s unterwegs und nutze als Interface ab und an ein kleines Apogee Interface.

Ich habe auch einen Mac;), meinst du das Modell Apogee Jam ?
Bei mir ist derzeit noch macOS Catalina installiert, aber wenn ich Garageband aus dem Mac store laden will, heißt es, ich soll auf min. 12.3 updaten; bin aber eig ganz zufrieden mit dem System. Gibts von GB noch die alten Versionen, oder soll ich lieber gleich updaten ?

Die Yamaha Aktivboxen sind für mich wahrscheinlich etwas groß (120 Watt) , etwas kleiner wäre sicherlich ausreichend,
ggfs. auch in Kombination mit einer Stereoanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende manchmal ein älteres Apogee One. Wobei das letzte mal ein bisschen zurück liegt, weil ich heute meist andere Sachen benutze.

Ich bin nicht sicher was da an heute ganz neuen MacOS Versionen unterstützt wird. Da sollte man vielleicht vorsichtig sein. Wobei es auch deutlich neuere und güstigere Produkte gibt, die es ganz genau so tun. Wen keine spezielle Software auf meinen Macs läuft, die einem Update/Upgrade im Weg steht, dann halte ich die so aktuell wie möglich.

Die Watt Angabe bei den Studiomonitoren hat wenig mit dem Klang oder der Lautstärke zu tun. ;-)
Für die Stereoanlage sind die jetzt auch eher nicht gedacht.

Ich finde aber so einen kleine Amp eigentlich praktischer. Den kann man lustig in jedem Raum stellen und ohne weiteres Gedöne betreiben. Man kann ihn mit zu Freunden und/oder in einen Probraum nehmen. So ein 12er Gitarrenspeaker klingt auch anders. Die Catalyst Dinger von Line6 (oder ähnliches) sind da wirklich ein Tip.