Digitalpiano als Gebrauchtinstrument der Mittelklasse oder Neuinstrument der Einstiegsklasse?

Es ist das CLP725, das ich etwas "unterversorgt" fand, weil ich die Elektronik beschnitten fand. Es hat wie das CLP735 die Kunststofftastaturvariante der GrandTouchS und dieses Modell würde ich wegen Ausstattungsumfang bevorzugen.
CLP745 sprengt das Budget dann leider doch zu sehr.
Das CLP725 wäre dann wegen fehlender Ausstattung eher keine Alternative?
Preislich wäre mit der aktuellen 100€ Cashback Aktion auch das aktuelle CLP825 in Reichweite - sehr nah am einjährigen gebrauchten 735. Die Ausstattung ist dann bei diesem allerdings auch dem 735 unterlegen, oder?
Hätte dann 5 Jahre Garantie.

Das CLP725 wäre dann wegen fehlender Ausstattung eher keine Alternative?
Das müsstest Du entscheiden. Die Wahl ist immer eine Frage der persönlichen Ansprüche und ich könnte mich zu den Kriterien nur wiederholen.

Wenn Du nicht alle Möglichkeiten innerhalb des Budgets in Erwägung ziehen möchtest und wegen Ablehnung der Standardfarbe schwarz auch einige Gebrauchtangebote auschließt, dann engt das Wahl im Hinblick auf die erwartbare Qualität meines Erachtens schon erheblich ein.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das CLP-725 bzw jetzt CLP-825 für dich eine ungeeignete Wahl wäre. Ich würde für den Neupreis des CLP-825 jedenfalls das auch von Tobias empfohlene Kawai ES920 bevorzugen, es steht schließlich nicht ganz zufällig seit 2 Wochen bei mir zu Hause.

Kawai ES920 (2).jpg

Tatsache ist, dass es bei vernünftigem Preis des Instruments keine "falsche" Entscheidung gibt, auch wenn ich zur Entscheidungsfindung gerne engagiert argumentiere. Der Grund ist einfach, dass Digitalpianos der bekannten Markenhersteller gut handelbar sind, falls es später ein Anderes oder gar keines mehr werden soll.
Bei "Home Pianos" würde ich da wegen des Sperrguts und der Transportrisiken sowie relativen Kosten des Speditionsversands bei Verkauf allerdings die Einschränkung "nur Abholung" sehen.

Gruß Claus

Grund: Kleine Umformulierung, Rechtschreibkorrekturen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preis Leistungssieger neu wäre das Yamaha p 525.

Wie wäre das:

Oder das AP für knapp unter 1000 in weiß.

• Gefällt mir
Danke, ja, genau.

Mit Holzkomodenoptik empfehle ich immer Casio beim Bereich unter 1000 eur.

Kleines Update:
Heute konnte ich die aktuellen CLP Modelle testen und muss sagen, dass ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 835 und 845 spüre.Da fällt das 835 im direkten Vergleich aus - und jetzt wonach beide probiert habe, weiß ich das natürlich 😎

Ich habe dann heute das Farbthema nochmal thematisiert und konnte meine Frau davon überzeugen, dass andere Dinge hier relevanter sind.
So schaue ich mir am Wochenende das weiter oben beschriebene CA67 an. Bin gespannt!

Onlinerecherche sagt übrigens, dass das technische Problem auch beim CA67 auftreten kann. Ich hoffe einfach mal, dass es an mir vorbei geht, ansonsten muss ich da dann halt mal etwas Zeit investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Achte darauf, ob es am Fenster in der Sonne oder direkt vor der Heizung steht/stand.

Viele Grüße,
McCoy
Werde ich machen. Und schauen, ob ggf. schon einzelne Tasten hängen.

Falls dem so ist, würde ich versuchen den Kaufpreis nochmal um 50€ runterzuhandeln und dann selbst reparieren - sofern mir das Gerät insgesamt zusagt.
Scheint mir nach dieser Anleitung ja kein KO Kriterium zu sein, denn nach einmaliger Reparatur mittels Filz auch dauerhaft zu beseitigen.

• Gefällt mir
Genau, Kavierfilz verwenden :)

• Gefällt mir
So, ich habe das CA67 heute gekauft und abgeholt.
Toller Klang. Die Tastatur fühlt sich für mich beim ersten Anspielen schöner an, als die der verschiedenen CLPs.

Tatsächlich werde ich auf absehbare Zeit mal ran müssen, um das Sliptape zu ersetzen - bei einigen Tasten hört/spürt man, dass es sich gelöst hat. Die Taste klebt zwar (noch) nicht fest, aber man hört/spürt, dass der Hammer nicht auf Filz landet, sondern auf Folie.
Es sind nur einzelne Tasten betroffen und wenn ich nicht darauf geachtet hätte, hätte ich es wohl nicht gemerkt.
Hab ich aber und darum werde ich es auch weiterhin bemerken - ich sag meiner Tochter aber einfach nichts davon und warte mal ab, bis es auffällt 😎

Im Preis ist mir die Verkäuferin nochmal etwas entgegengekommen, sodass ich nun 1.000€ bezahlt habe und das für einen fairen Deal halte.

Nun steigt die Vorfreude aufs Verschenken und dann auch aufs selbst anspielen und (wiederer)lernen 🚀

Danke nochmals an die tolle Runde hier! Sehr nette und geduldige Beratung - da ziehe ich den Hut vor der Forengemeinschaft 🎩

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Raum Hannover Radius 80 km könnte ich sonst auch den Techniker empfehlen.

• Gefällt mir
Raum Hannover Radius 80 km könnte ich sonst auch den Techniker empfehlen.
Danke dir!
Wohne von Hannover ca. 200km entfernt.

Im Video schaut die Reparatur recht einfach aus. Würde ich dann auf zwei oder drei Abende verteilen.
Hier in Münster gibt es aber bestimmt auch Techniker, vielleicht frage ich auch einfach mal ein Angebot an :)