Gebrauchtes Röhrentop bis max 300€ ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Manchmal schmeißen Leute halt auch Amps in den Ring, die ein Thread-Ersteller nicht kennt und dann kann man auch in der Bucht etc. gezielter suchen, ob man über die Dinger stolpert .. vorab nochmal Reviews lesen und YT Videos schauen hilft dann ja schon mal immerhin etwas bei der "Auslese" ..

Leute, die vor 20-30 Jahren gespielt haben, und gewohnt sind zu Hause auf viel zu lauten Kombos zu üben werden ja auch regelmäßig über Beiträge im Forum auf die ganzen brauchbaren bis sehr guten Bedroom-Amps hingewiesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry...ich verstehe den ganzen Thread bzw deine Hoffnung auf die ultimative Antwort nicht.
Es hilft dir doch nicht wirklich weiter, wenn Du 20 verschiedene Meinungen hier einholt?
Nun ja ...
Wenn ich Röhrenamp oder Röhrentop bei der Suche eingebe, werde ich nicht so weit kommen.
Suche ich gezielt nach Modellen ( die hier vorgeschlagen werden ), hilft das schon.
Da ich mich bisher nicht mit Amps dieser Kategorie befasst habe, weiss ich nicht was es alles gibt und fand es keine schlechte Idee auf die Erfahrungen von Usern zurückzugreifen.
Es geht auch jicht um die ultimative Antwort, eher um Vorschläge.

Na ja...da kaufe ich meine Sachen wohl anders.
Solche Threads tauchen hier fast wöchentlich auf. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man ein Forum mit einem Chat verstaucht, oder die Leute einfach ein paar Eckpunkte reinwerfen...weil sie selbst zu faul sind und lieber Andere selektieren lassen.
Im Endeffekt bekommst Du eh nur subjektive Meinungen, die für Dich u.U überhaupt nicht passen.

Du bist jetzt hinten so weit wie vorne..und da können noch 20 Beiträge kommen...das ändert sich nichts dran...eher wirst du noch verwirrter.

Zwischen Marshall und Fender kannst du unterscheiden.
Wenn man Gebraucht kauft und es nicht passt, kannst du wieder verkaufen.
Also...machen...nichts geht über das eigene Ohr...und eigene Erfahrungen.

Ach...und dann bitte posten. Das lese ich zumindestens lieber als die ewigen "was soll ich bloß kaufen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hätte auch für den VK100 plädiert, was die features und den Sound angeht, aber verdammt viele Leute haben berichtet, dass er die Röhren sehr oft abrauchen lässt, bei der Menge die drin sind ein teurer Spass.

Ich hätte mich auch an Laney gehalten. Schon mal deren Gesamtangebot und dessen Diversifikation erfasst? Sind meist nicht die aller-heaviesten Amps, werden es aber mit einem OD (oder sonstiger Zerre) in der Vorschalte (soll heißen, harmonieren da gut).

...Im Endeffekt bekommst Du eh nur subjektive Meinungen, die für Dich u.U überhaupt nicht passen....

Also von mir nicht. Denn den Bugera, den ich empfohlen habe, spielte ich lange Zeit selbst, baute ihn von oben bis unten um (ok, aus meiner Sig habe ich ihn + dessen Umbau seit einiger Zeit rausgenommen, da er inzwischen in die Jahre gekommen ist) und empfahl ihn aufgrund des Hinweises des TE, dass der von ihm gesuchte Amp weitgehend clean bleiben soll.

Das ist der einzige Grund, weshalb ich den Bugera (überdies mit seinen beiden 6L6) in den Ring warf. Anonsten halte ich mich inzwischen aus solchen Threads raus, denn was die Anzahl dieser Suche-Amp-Threads angeht, gebe ich Dir vollkommen recht.

• Gefällt mir
Im Endeffekt bekommst Du eh nur subjektive Meinungen, die für Dich u.U überhaupt nicht passen.
sehe ich auch genau so.
Klar gibt hier jeder seine Meinung guten Gewissens ab, aber eben seine Meinung/ Erfahrung und das ist für mich halt subjektiv.
Mittlerweile kann ich hier diese Art von " Fragen " auch nicht mehr nachvollziehen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wenn ich zu hause ein Top- Equipment habe, warum sollte ich mich im Proberaum dann mit weniger zufrieden geben?
Gerade da wird doch auf guten Sound wert gelegt, bei uns jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe diese Argumentationsweise nicht.
Natürlich geht es hier um das Subjektive, denn nur mit Hilfe anderer Meinungen können wir sinnvoll eine Vorauswahl treffen, wir wollen ja Geräte die Emotionen wecken.

Jeder Kaufberatungsthread hat einen sehr subjektiven Teil mit drin, und nur dadurch funktionierts - sonst würden die Thomann Suchkriterien ausreichen.

Klar muss euch das nicht passen, aber das müsst ihr nicht in den Kaufberatungs-Threads ausdiskutieren, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon recht, aber was oder wem nützen denn diese ständigen, gebetsmühlenartigen, immer wiederkehrenden Wiederholungen?
Man kommt bei sowas sowieso nicht drumherum auszuprobieren, denn einen akzeptablen Clean, können sehr viele Amps und wenn wir die hier alle und darauf läufts hinaus, auflisten, naja, dann wird's ein langer Fred.

• Gefällt mir
Schon recht, aber was oder wem nützen denn diese ständigen, gebetsmühlenartigen, immer wiederkehrenden Wiederholungen?
Dem Fragenden, der jetzt gezielt Modelle suchen kann...
Man kommt bei sowas sowieso nicht drumherum auszuprobieren
Stimmt, aber wie @Kluson schon schreibt, wonach soll er suchen, wenn er sich hier nicht erst mal n Eindruck verschafft? Danach kann er immernoch testen, aber wir leben in einer Zeit wo die Modellvielfalt schnell erdrücken kann, und man ohne individuelle und su jektive Hilfe schnell aufgeschmissen ist ;)

Ich kann verstehen, dass Threads wie dieser einigen langsam zuviel werden. Diese Fragestellung ist hier inzwischen inflationär. Gerade bei Usern mit Erfahrung, wozu ich Kluson hier aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit im Forum zähle, sollten einen gewissen Überblick haben. Wenn ein Anfänger diese Frage stellt, ist das wieder etwas anderes. Wenn man z. B. bei eBay Kleinanzeigen Amps mit Preisangaben sucht, kristallisiert sich da schon einiges heraus. Dann kann man ja ggf. fragen zu den Qualitätserfahrungen machen. Das macht dann Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja 300€ ist halt nicht die Welt. Die üblichen Verdächtigen von Marshall fallen da raus. Nichtsdestotrotz gibt es abseits des Platzhirsches dann doch das einender andere Schätzchen, das gebracht regelmäßig verschleudert wird. Wenn es dann nicht der 100%ige Glücksgriff ist, hat man auch kein Vermögen in den Sand gesetzt.
In dieser Kategorie sehe ich die etwas größeren Blackstar Topteile!

Ich sehe es übrigens wie immer... Wenn einen ein Thema nervt, muss man sich ja nicht einklinken.

Im Übrigen: war heute zum ersten Mal bei der Probe und hatte den M Class 5 + 112 Box dabei.
Die 5 Watt haben echt komplett gereicht ! Dabei war die Kiste nicht mal zur Hälfte offen, d.h. der Amp war noch clean ... Mojomojo davor, ferddisch. Ich brauche da eigentlich nur einen einzigen Sound.

Von daher überlege ich die genannten 50 Watt zu relativieren ....

Mal ganz angenehm, dass Proben auch ohne Riesenlautstärke funzen

• Gefällt mir
Von daher überlege ich die genannten 50 Watt zu relativieren ....

Wenn es crunchig sein darf und du Clean mit dem Volume Poti machen willst/kannst, dann käme vielleicht ein JCA20HV in Frage.

Habe selber einen Peavey VK100, kann ihn nur empfehlen. Seit nem 1/2 Jahr im Einsatz und keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
:great: für den Peavey Valveking. Ein guter Freund von mir hat die alte Version des Topteils und ich muss sagen, dass das Teil richtig gut klingt. Vor allem für das kleine Geld.

• Gefällt mir
Ich verstehe auch nicht ganz, wenn ich zu hause ein Top- Equipment habe, warum sollte ich mich im Proberaum dann mit weniger zufrieden geben?
Gerade da wird doch auf guten Sound wert gelegt, bei uns jedenfalls.

Weil ich die Schlepperei nicht brauche, die anderen Amps zuhause benötigt werden und ich eigentlich nur einen Clean und einen verzerrten Sound brauche.

Dazu kommt, dass ich mir in der letzten Zeit das ein oder andere Teil zugelegt habe und deswegen gerade aktuell nicht wieder 1000 € ausgeben möchte. Zudem weiß ich nicht mal ob es von Dauer ist. Von daher bin ich da auch bereit ein paar Abstriche zu machen. Mit dem Sound des Class 5 konnte ich gestern zB echt gut leben - muss also nicht zwangsläufig gebraucht mehr als die 300 € kosten.

Noch mal zum Thema "Warum einen Thread öffnen":

Nimm z.B. die genannten Jet City Amps - von den Specs sollte das genügen - es wurde aber schon 2 x erwähnt, dass sie eigentlich kein Clean können - solche Infos findet man bei den Kleinanzeigen nicht.

• Gefällt mir
Wenn Dir der Class 5 reicht, schau mal den hier an.
Zwar n Combo, und damals die Billiglinie, aber durchaus gute Amps, die grad mit dem Speakerupgrade was können.

Gibt es auch als 60er.

Wenn Dir der Class 5 reicht, schau mal den hier an.
.

danke - ich glaube ich werde in den nächsten Wochen mal beim Class 5 bleiben und wenn sich der Gedanke verfestigt dort weiter spielen zu wollen, werde ich mich vermutlich mal in der Laney Ecke umschauen.

Alternativ - wenn auch eine andere Richtung und auch ne Kombo wäre u.a. noch ein Peavey Classic 30 / 50 ... mal schauen

• Gefällt mir
...Weil ich die Schlepperei nicht brauche, die anderen Amps zuhause benötigt werden und ich eigentlich nur einen Clean und einen verzerrten Sound brauche...

Tjaaaa, dann empfehle ich (PA im Proberaum vorausgesetzt) schlicht und einfach ein VOX ToneLab LE.