Ähm, edr BridgePU funktioniert nun, ABER WIESO?
Ich habe den Balance-Poti (der an der Unterseite der Platine mit einer Mutter gekontert ist) etwas losgeschraubt, und nun funktioniert er!!!!!!!
JEDOCH brummt nun der Balance Poti wenn ich ihn berühre... da muss doch was mit der Erdung nicht in Ordnung sein, oder? Und je nachdem welcher Humbucker gerade vom Bal-Poti angesteuert wird brummt der auch bei Berührung
Mal nen neuen Balance-Poti einbauen???? Oder Erdung?
EDIT: LÖSUNG LÖSUNG LÖSUNG
ich wollte eigentlich nur den Balance-Poti ablöten weil ich mir einen neuen besorgen wollte. Habe also die Kontermutter unter der Platine gelöst und auf einmal war das Brummen weg
Ja was soll das denn?
Kontermutter wieder drangemacht und festgezogen -- Brummen war wieder da. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Also nochmal alle Lötstellen beim BalancePoti kontrolliert. Brummen ging nicht weg -- Kontermutter gelöst -- Brummen war weg.
UND IMMER WENN DAS BRUMMEN WEG WAR HAT ER AUCH RICHTIG FUNKTIONIERT!!! KONNTE ZWISCHEN DEN PUs HIN UND HERBLENDEN.
ABER --> sobald man den Poti oder den PU auf den der Balance eingestellt war angefasst hatte brummte es wieder wie Sau. Verdammt, das muss doch die Erdung sein dachte ich mir.
Jaaaaaaaaaaa die ERDUNG!!!!! Wie man auf dem Bild (siehe Anhang --> ist die Ursprungsverkabelung) sieht geht nur ein schwarzes Kabel zur Erdung (zum linken Pin auf dem Bild). Man sieht es leider nicht, aber dieser Pin ist mit GND gekennzeichnet auf der Platine GND=GROUND!! Logisch oder?
Das schwarze Kabel führte zur Klinke. Erstmal ok, oder? Aber wo ist das Erdungskabel für die Bridge ????
Das Erdungskabel von der Bridge hing an den Pins ganz rechts oben auf der Platine... keine Ahnung warum das dort angebracht war.
Irgendwann nach mehrmaligen Platine umdrehen hatte ich 2 schwarze Kabel lose rumhängen....abgerissen....ja Mist wo gehörten die denn nochmal hin? Kurz nochmal nachgedacht, hab ja gelesen das eins auf jeden Fall von der Bridge zum GND muss um die Saiten zu erden, und das andere? Hmmm...... versuchen wir es doch mal mit der Klinke (ist übrigens eine Stereoklinke. So eine wie in der Schaltsammlung auf Seite 101 in Bild 3.6.2, die unterste) und siehe da, kein brummender Humbucker mehr und der Balance tut so wie er tuen soll!!!
Kann nun problemlos hin und herblenden.
Einzig und allein der Balance-Poti (den ich ein kleines bisschen locker gelassen habe) brummt noch beim anfassen.
Aber das ist für mich vertretbar, bin froh, das wenigstens wieder alles so funktioniert wie es soll. Dachte ja schon fast ich kriegs nicht mehr hin.
DANKE AN ALLE DIE MIR MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STANDEN UND MIR DEN WEG GELEITET HABEN!