Gebrauchte Monacor Eigenbau - Preis Ok?

Also ich halte den SP-38a/500BS (der Lautsprecher in den Bassgehäusen) eher nicht als Horntauglich. Wenn dann baue noch zwei weitere Propasubs, das macht dann mehr Sinn, denn Gehäusevarianten mischt man besser nicht untereinander. Bezüglich der Tops findet man nicht soooo viel im Netz, scheinen aber tatsächlich recht ordentlich zu spielen. Du solltest dir aber im Klaren sein, das du die Pa dann nur sehr günstig/schwierig vermietet bekommst, denn in Deutschland ist die Markenaffinität doch sehr extrem. Aber für die ersten Schritte im Beschallungsbereich hast du scheinbar eine brauchbare Anlage zur Hand.

Auf alle Fälle die selben Subs nachbauen alles andere ist grober Unsinn!!!!

Mehrere verschiedene Sub Typen in einem Setup gut zum spielen zu bekommen ist eine wirklich schwere Aufgabe.

Also ich halte den SP-38a/500BS (der Lautsprecher in den Bassgehäusen) eher nicht als Horntauglich. Wenn dann baue noch zwei weitere Propasubs, das macht dann mehr Sinn, denn Gehäusevarianten mischt man besser nicht untereinander. Bezüglich der Tops findet man nicht soooo viel im Netz, scheinen aber tatsächlich recht ordentlich zu spielen. Du solltest dir aber im Klaren sein, das du die Pa dann nur sehr günstig/schwierig vermietet bekommst, denn in Deutschland ist die Markenaffinität doch sehr extrem. Aber für die ersten Schritte im Beschallungsbereich hast du scheinbar eine brauchbare Anlage zur Hand.

Ich habe auch nicht vor sie zu Vermieten, sondern eher damit aufzulegen und für kleine Veranstaltungen die Technik zu machen.

Achso ich dachte, dass es sogar gut wär zu mischen und dann aber die im Horn für die tiefen Tiefen (<90Hz) zu nutzen (also dass ich dann den Bass nochmal getrennt habe (also getriamped - aber hat mit 2x Bass und 1x HF + MF und nicht 1xBass 1x MF 1x HF) und dann bei Veranstaltungen, bei denen der Schall weit reichen soll nur die Hörner im Bass zu nutzen (wenn kein Gewummere gefragt ist), da ich gehört habe, dass ich mit den Bassreflexdingern (prapasubs) nicht weit komme und die nur für Nahfeld was taugen.
Ich bin erst durch das Chassis auf die Hornidee gekommen, als ich mich darüber schlaugemacht habe. Hier ist die Seite: http://www.hornlautsprecher.de/projekt_grande.htm
Und da köang die Beschreibung sehr gut. Also die Propasubs mit den Hörnern auf der selben Frequenz klingt scheiße oder? Auch wenn sie jetzt alle in 2 stereogruppen stehen - also pro seite 2 Propasubs + 1 Horn? Und ein anderes Bassreflexgehäuse zu mischen wär ebenfalls nicht gut? Aber ein doppelgehäuse, das aussieht und die selben Maße hat wie 2 Propasubs aufeinander (sofass beide die BR Öffnung in der Mitte haben) und das Selbe Volumen, bloß einen gemeinsamen Bassreflex Kanal hat- also wie bei 2 Propasubs aufeinander ohne die Böden zueinander geht schon oder? Falls es zu kompliziert ist, kann ich es auch aufzeichnen ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn du später einfach noch ein paar Stück der selben Subs nachbaust kannst du je nach Veranstaltungsgröße schön skalieren.
Gegen Doppelgehäuse spricht halt das größere Transportmaß.

Aber ich denke diese Themen sind eh Zunkunftsmusik. Zuerst steht mal die Anschaffung der Anlage an, dann kommen Amping und Controller.....

Ok ja Transportmaße daran habe ich nicht gedacht. Ich würde es wenn dann gleichzeitig zum Amping Kauf machen, dann kann ich gleich passende Endstufe für 6 Subs kaufen.
Wie häufig gehen so Treiber eigentlich kaputt - vielleicht bleiben sie ja weiter Ersatzteile.
Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Amps richtig dimensionierst und einen guten Limiter im Controller hast gehen so gut wie nie Treiber kaputt.

Also die gehen nur durch clipping etc. kaputt und ncht durch verschleiß - ja gut dann warte ich mit der Verwendung der Treiber bis ich den Controller kaufe und wenn bis dahin was kaputt geht, kann ich sie ersetzen und danach wird hoffentlich dank Controller nichts mehr kaputt gehen.

Natürlich werden Speaker iiiiiirgendwann mal mechanisch kaputt, aber das ist das kleinste Problem. Solange du kein ordentliches Amping von Controller hast pass einfach auf, dass die Boxen wirklich nur sauberes Signal bekommen die Endstufen nicht am Ende sind etc. Man hört meistens schon bevor es zu Clipping kommt, dass das Schwingverhalten unsauberer wird und nur noch Brei daher kommt.

Ich bin nicht der Profi deshalb frage ich mal:
Mit sauberem Signal meinst du, dass ich schauen soll, dass beim Mixer am Master alles ja wortwörtlich im grünen Bereich bleibt - also unter +2db?
Gibts vielleicht günstige limiter zum davorschalten, da ich nicht immer beim Betrieb dabei sein werde.

Die sind i. Allg. in Controllern enthalten.

Nicht dabei sein ist aber wohl ein sehr hohes Risiko für PA-Anlagen allgemein, weil leider viele DJs es erst so richtig nett finden, wenn alle roten Lampen an sind.
(das hat jetzt weniger mit dem Bedienen alter Klischees zu tun, sondern viel mehr mit selbst gemachter Erfahrung)

Es ist genau umgedreht: Leichtes Clipping hört man nicht, da der träge Lautsprecher ja nicht exakt dem Signal folgen kann. Das Ausgangssignal wird zwar verzerrt, aber trotzdem noch lauter.
Eher wahrnehmbar ist da die mechanische Belastungsgrenze des Speakers, also wenn Xmax erreicht ist und die Membran nicht weiter kann. Besonders gut hört man auch, wenn die Pappe beim zurückschwingen hinten anschlägt.

Und ja, DJs definieren ihren Erfolg meistens mit den Hörschäden, die sie verursacht haben.

So um mich nochmal zu melden:
Hab das Ding jetzt gekauft und auch schon bei einer Veranstaltung getestet: geht sehr schön laut und klingt (für meine Anfängerohren) gut, aber weil die Boxen schlecht aufgestellt wurden (war krankheitsbedingt nicht beim Aufbau dabei) (von der Raumakustik her), kam ein Großteil des Frequenzbereichs der Subs zu mir zurück ans Pult und nicht auf die Tanzfläche - dürfte ein Großteil des stark alkoholisierten Publikums nicht gemerkt haben. Und da, wenn jemand mit der Anlage in naher Zukunft auflegt, ich es bin und ich weiß wie laut ich gehen darf und was Clipping ist, wird das nicht das Problem sein - die Kollegen müssen sich dann einen Limiter mieten ;).
Ich weiß, dass ein Controller einen Limiter enthält, aber ich meinte ob es sich lohnen würde zur Überbrückung, bis ich mir einen Controllet leisten kann (bin Schüler), einen Limiter zu holen.
Danke euch für die Beratung ;)

aber weil die Boxen schlecht aufgestellt wurden (war krankheitsbedingt nicht beim Aufbau dabei) (von der Raumakustik her), kam ein Großteil des Frequenzbereichs der Subs zu mir zurück ans Pult und nicht auf die Tanzfläche
Das ist aber normal ,da Subs sich wie ein Kugelstrahler verhalten.

...
Da könnte ich eine leicht defekte (endtransistor wahrscheinlich defekt) Sparc 1200 von KMT für 150 kaufen, bin aber noch am überlegen.

Schließe bloß nichts an eine defekte Endstufe an! Dadurch kannst Du ganz geräuschlos Deine Speaker schlachten.

Grüße von der Ostsee

Das ist aber normal ,da Subs sich wie ein Kugelstrahler verhalten.

Ich weiß - sie waren in einer Ecke in einem kleinen angeschlossenen Raum mit Mischpult und ich stand halt genau in der Winkelhalbierenden der Ecken :)

Schließe bloß nichts an eine defekte Endstufe an! Dadurch kannst Du ganz geräuschlos Deine Speaker schlachten.

Grüße von der Ostsee

Ok Danke für den Tipp - hab die Endstufe aber doch nicht gekauft. :)