Gebrauchte Gute Box bis 500 euro

• Ersteller Crunchyman
  • Erstellt am
hey Leute...ich brauch mehr infos!wie is' das jetz' bei den 212ern und 412ern?????

hye,ich fänds echt cool,wenn jemand nochmal schreiben würde...wär nett:)

Kauf dir die Framus FR 212, die kostet neu nur 298 € und klingt sehr ordentlich!

Oder, wenn du dein Budget leicht überziehen kannst, greif zur Randall R-212 CB, die kostet 598 €, hat aber Rollen und Speakersimulator eingebaut! Außerdem ist sie deutlich tiefer als die anderen 2x12er und klingt somit einfach fetter.
In beiden genannten Boxen sind Vintage 30 drin.

Es gibt von Randall auch noch eine CX-Version davon, da sind dann aber 80 W Celestions eingebaut, diese Box kostet dann ebenfalls nur 299 €. Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Das Problem bei Tube Town ist einfach, dass deren Teile nicht billiger sind, nicht unbedingt besser und du sie nicht vorher hören kannst! Hinzu kommst, dass der Typ einen recht eigenen Geschmack hat, was speaker angeht.
Da sollte man nicht unbedingt alles glauben, was da an Infos rüberkommt......

Randall bekommst du z.B. bei Music World in Brilon, Guter Laden, übrigens.

Naja, das musst du ausprobieren. Ich habe schon mehrere Anläufe gemacht, auf ein 212er-Setup umzusteigen und bin letztendlich immer wieder bei der 412er gelandet.
Natürlich waren da keine High-End-Boxen dabei, aber während mir die HarleyBenton 412er mit Governor/G12T75-Bestückung echt gut gefallen hat, hat mich die HB-212er mit gleicher Bestückung nicht wirklich glücklich gemacht, soviel zu einem Vergleich mit ähnlichem Material.
Fakt ist, dass gute 212er auch ordentlich Geld kosten. Während man die Marshall 1960 an allen Ecken für 350,- nachgeschmissen bekommt (da im Zweifelsfall 2 V30 oder Governor auswechseln, den V30 kriegt man inzwischen auch oft günstig gebraucht, und man hat echt was Gutes imho), kosten gute 212er eher mehr und sind mMn seltener gebraucht zu haben.

Ich würde aber nicht behaupten, dass man mit der 212er eine Soundeinbuße hat, sondern man hat eine Soundänderung!

Hätte unser Drummer nicht diese Riesenkessel und wäre unser Bandsound etwas mehr im rockigen als im metallischen Bereich angesiedelt, würde mir die 212er bestimmt langen.
Ich hab mal in einem Trio mit Keyboard und Drums Coverzeugs gemacht, da hat mir ein Valvestate 8080 (offener 12er-Combo) perfekt gelangt.
Eine 412er klingt eben wie eine 412er, das mag man oder nicht.

Was ich von dem ganzen 412er-Gebashe hier im Forum halte, kannst du u.a. in meiner Signatur nachlesen - sinnloses, oft nachgeplappertes, Gelaber (oder eine Kampagne der Kleinwagenindustrie?:rolleyes:).

inwiefern hab ich denn nen sound-unterschied????weniger bässe???mehr höhen???mehr/weniger mitten???
was haltet ihr in von der marshal 1936er???
danke für den tipp mit der framus,ich werd' mal versuchen,sie zu spielen...das nächste mal,wenn ich zum laden komme...was noch dauern könnte^^
fragen über fragen...

Es sind nicht nur die Bässe, es ist, so habe ich es empfunden, einfach die Soundfülle. Ist schwer zu beschreiben, ich kann mich im Bandgefüge einfach besser orten.
Die 212er klangen alleine eigentlich auch richtig gut und fett, aber in unserer Band hat mir damit was gefehlt.
Aber die Framus ist bestimmt kein Fehlkauf. Erst recht nicht, wenn du gebraucht drankommst, dann kannst du sie zur Not ohne jeden Verlust weiterverkaufen.

EDIT: Eine gebrauchte 1936er ist natürlich auch eine risikofreie Anlage

...ok...testen angesagt!!! :p
aber die framus cobra hört sich interressant an...
ok...ich werd testen fahren und euch dann berichten...

...ich hätte da nochmal 'ne frage,
was ist für ein unterschied zwischen folgenden speakern zu hören:
Celestion V30
" Greenbacks
" GT 12

WoW! genau sowas hatte ich schon länger mal gesucht!
Alles mti gleicher Box oder? nur den speaker gewechselt?

KRASSE SAMPLES,das war genau das,was ich brauchte!thx

WoW! genau sowas hatte ich schon länger mal gesucht!
Alles mti gleicher Box oder? nur den speaker gewechselt?

das kann ich euch leider nicht sagen. schreib mal tripple666 ne pm, oder vielleicht meldet er sich hier, der kann vielleicth mehr dazu sagen :great:

grüße

hey leute,kennt ihr eine gute 212er,die greenbacks hat,und wo ich mit meinem budget,zwei stück von kaufen kann,da ich dann eine für zuhause hab und eine fürn proberaum...
framus cobra wäre geil,hat aber v30er...:confused:

Tubetown ist das zauberwort ;)

wobei du da ein bisschen über dein budget kommen würdest. eine option wärs aber allemal :great:

grüße

krieg ich denn da zwei für 500 euro oder eine??:confused:???

Zuletzt bearbeitet:
wär cool,wenn mal noch mal jemand schreiben würde...
:great:

-edit-
was haltet ihr von der tt-rex serie bei tube-tpwn,die hörn sich interressant an...

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der tt-rex serie bei tube-tpwn,die hörn sich interressant an...

Die kommen hier im Forum jedenfalls super weg, da gibts auch einen TT-Cab-Userthread im Userthread-Forum, kannst ja mal dort bissel schmökern.
Ich würde dann aber lieber 2 Eminence-Pendants zum Greenback reinmachen lassen (Private Jack, glaube ich), da die mit 75 W pro Speaker belastbar sind und die Box so auf 150 W Belastbarkeit käme - bei den 50W von 2 GB's hätte ich doch ein wenig Bammel, dass auf irgendeinem Konzert jemand seinen Boliden dran anschließt und die Dinger durchbläst.
Um für zuhause ne Lösung zu kriegen, die auch dein Budget nicht sprengt (zusätzlich zu einer TT Rex 212er, evtl. ja sogar die vertical slant), finde ich die Harley Benton G112 eigentlich perfekt. Klar ist das ein Billigteil, aber klingt erstaunlich erwachsen, mMn besser als z.B. die 212er für 129,-.
Und für 59,- was Platzsparendes für zuhaus, das zur Not auch mal als zusätzlicher Sidefill oder für Gigs in ganz kleinen Locations eingesetzt werden kann, ist echt ok.

kauf dir für 440 € EINE gescheite 2x12er vertikal von Tubetown und überleg für daheim was andres ( die Harley benton 1x12 zB ) .
1.Daheim brauchst du nicht so nen bombensound wie du ihn mit ner Tubetown kriegst
2. Wenn du die Möglichkeit hast dann investier möglichst viel Geld in ne Box , bei allem anderen kannst gleich den Grill anschmeißen und dein Geld reinschmeißen ( du kaufst am ende doppelt ) .

kauf dir für 440 € EINE gescheite 2x12er vertikal von Tubetown und überleg für daheim was andres ( die Harley benton 1x12 zB ) .
1.Daheim brauchst du nicht so nen bombensound wie du ihn mit ner Tubetown kriegst
2. Wenn du die Möglichkeit hast dann investier möglichst viel Geld in ne Box , bei allem anderen kannst gleich den Grill anschmeißen und dein Geld reinschmeißen ( du kaufst am ende doppelt ) .

...dacht' ich ja auch schon,aber mein gitarrenlehrer meint halt,dass die harley bentons vom gehäuse her tptale billigscheiße sind und die v30er dadrin die b-ware von celestion ist,und dass ich damit nur scheiß-sond hab,ich will eure meinung auf keinen fall bezweifeln,ich gebe recht viel auf die meinungen in gerade DIESEM forum(schleim;)),aber er is' halt recht professionell,vielleicht sagt ja jemandem der name gerd schmitt was...egal...
er is' allerdings auch einer mit SEHR hohen ansprüchen,er benutzt folgendes setup:
-Engl Sovereign Tube Preamp (im riesigen leuchtenden rack:rolleyes:)
-2x Engl E840/850 Power Amp
-4x Framus Cobra (als backup...:rolleyes:)
-2x irgendne ENGL pro 412er

nur sind halt auch andersrum viele regelrechte ''soundnazis'' in diesem forum,die HB-Cabs Klasse finden...

-edit-
und kann mal jemand netterweise den link zu diesem ''TT-Cab-Userthread''
reinstellen,ich bin zu doof für diese suchfunktion hier^^

Ich war auch auf der Suche nach einer 2x12er . Geh zum großen T , häng irgendnen wertigeren Amp ( da steht ja genug Zeug rum ) an die Harley Benton und dann an die Engl 2x12 vertikal und dann verstehst warum ich sag , kauf dir für 500 € EINE Box . Beim Peavey kommts EXTREM ( ich wiederhole EXTREM ) auf ne gute Box an . Empfehlen kann ich dir Engl 2x12er ( die gibts neu für 500 € , gebrauhct für 300 - 400 € ) oder halt Tubetown . Am besten du nimmst ne hochkant Box dann brauchst nicht soviele Bierkästen . Ich hatte die Frage auch ( welche box nehm ich etz ^^ ) . Und auch bei meinem Marshall hings sehr an der Box , mit dem TT Cab , dass cih hab , ging so dermaßen die Sonne auf .

mfg
TheProphecy