Gebraucht-Kaufberatung: Pearl Vision VBL

Danke Haensi!

Das Fell liegt recht locker auf dem Kessel, Ich kann es drehen - alles ohne Probleme.

Bei den Schrauben sieht das ganze etwas anders aus. Da sind schon 2-3 (auf die gesamten Toms gesehen) wo die Schraube etwas harkt.
Das kann natürlich auch daran liegen, dass sie einfach mal geölt werd müssen. Zumindest habe ich mir das eingeredet.

Aber Lohnt es sich denn wirklich so einen Aufwand zu betreiben, um das Set wieder in gang zu bekommen?

Ich mein, wenn ich jetzt nochmal 150-200 Euro hineinstecken muss sind es mit dem letzten mal schon 450 bzw. 500 €.

Hallo Akozz,

wenn die Felle sich auf allen Toms leicht und ohne Widerstände (harken) drehen lassen, werden die Kessel wahrscheinlich auch nicht verzogen sein. Bist du sicher mit den 3mm bei abgezogenen Fellen?
(wann ja, wäre das für den Kessel allerdings das K.O-Kriterium)
Vermutlich sind wirklich die Felle nicht richtig (zentriert) aufgezogen, Du hast es ja auch an den verschiedenen
Abständen des Felles zum Spannreifen gesehen. Das merkt man natürlich in der Stimmbarkeit, der Klang ist eben dann nicht wie er soll oder sein könnte, weil
das Fell seinen Job nicht richtig machen kann.

Sorgfältiges, richtig zentriertes Aufziehen und Stimmen der Felle sollte eigentlich einen deutlichen Effekt bei deinem Set bewirken.

Sind allerdings die Spannreifen verzogen, zB. durch unsachgemäßes übermäßiges und ungleichmäßiges Spannen, müssten Sie ersetzt werden. Das würde dann etwas mehr kosten.
Allerdings glaube ich eigentlich nicht unbeding , dass das bei deinen Trommeln der Fall ist.

Wenn die 2-3 Schrauben letztlich als alleiniges Problem blieben, nun ja ... das würde sich doch lohnen. Manchmal wirkt ein Tropfen WD40 und ein bischen Fett Wunder.
Im Zweifel kann man auch die Gewinde der Böckchen nachschneiden. Und natürlich auch Schrauben(und Inserts) nachkaufen, das kostet noch keine 10 Euro.

So wärst Du mit einem Satz neuer Felle und evtl 3 neuen Schrauben bei 50 - 60 Euro , vllt sogar drunter.

Das wäre für mich dann keine Überlegung mehr - selbst wenn Du ein neues Set haben möchtest, denn der Weiterverkauf des alten Kits ist ja bestimmt auch ein Thema.
Und ein Set in gutem Zustand mit vernünftigen Fellen wird mehr, aber zumindest schneller Abnehmer finden als eines, welches erst auf Vordermann gebracht werden muss.

Schlagzeugpflege, /-stimmen, reparieren etc. kostet schon ein bischen Zeit und Geduld. (manchmal auch Nerven :D ) Allerdings lernt man dabei auch viel über das schönste instrument der Welt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn soweit alles funktioniert, brauchst du - bis auf evtl. neue Felle - nix weiter reinstecken.

Ok optisch wird es nicht der Hingucker sein, ist für eine "Proberaumschlampe" aber auch nicht das Thema.

Hardwaremässig sollte es bei einem Sonor normalerweise keine Probleme geben, die ist bei dieser Firma traditionell immer ganz gut.

Neue Spannschrauben oder die Inserts für die Böckchen kosten auch nur ein paar Cent. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Na schön, ich werd dann wohl mal meine nächste Zeit in die Pflege stecken :D
und die "Schlampe" polieren :D.

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Hilfestellung.

Wo wir gerade noch dabei sind.. eine 16er Tom wäre noch sehr gut. Da ich ja nun bei dem Set bleibe.
Könnt ihr eine empfehlen, nicht zu teuer aber klangtauglich?

Danke
Jan

Oha, schwierig: Eine 16" Tom einzeln zu ergattern und ohne Gratungsfeheler...Könnte etwas dauern aber nicht unmöglich. ;)

Hm...ich hab mal gesucht- aber Trommler hat natürlich Recht: schwierig. Die Sonor von Thomann ist ok. 6 Lagen Birke, lackiert, Tunesafe...da gibt es schlechteres .Wenn Du das Geld dafür ausgeben möchtest, der Preis ist in Ordnung, denke ich. Rückgaberecht hast Du ja auch.

Die ganz günstigen Trommel a la Millenium sind wirklich nix gescheites.

Die Verarbeitung lässt da doch oft sehr zu wünschen übrig. Hackelige Hardware, Gratungen so "glatt" wie eine Mondlandschaft und von den Fellen will ich gar nicht reden.
Da müsste man noch einiges an Geld und Manpower reinstecken, damit das Teil halbwegs vernünftig klingt. Und ob es das auf Dauer tut?

Da lieber ein paar Euronen mehr für bessere Qualität ausgeben, ist wohl die bessere Lösung.

Mit Teilen im Qualitätsbereich eines Pearl Vision, Gretsch Catalina, Tama Silverstar, Mapex Meridian, Sonor Essential, Yamaha Stage Custom sollte das kein Thema sein.

Preislich dürfte sich das (neu) so zwischen 150 und um die 200 € bewegen.