[GB] Natural S-Style mit selbst gewickelten PU's

• Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
... viel weniger drama hast du (vielleicht beim nächsten mal) wenn du z.B. Hälse bei der ML-Factory bestellst, ...

ML-Factory hat aber keinen Strat-Hals mit Star-inlays. Bei Eden Guitars kann man sich auch die Form der Kopfplatte und die Größe der Bohrungen aussuchen.
Und wenn ich dann den Hals endlich voll bekomme - und zwar mit Sternen - dann darf ich mich doch nicht über ein wenig Thrill beschweren. ;)

---------------------------------------

Ich habe noch mehr von dem Palisander-Furnier... Das Pickguard bekommt wohl auch dem Rosewood-Look.

schickes Hölzchen :D

Was das Wickeln angeht - das Baukastenmotörchen sollte eigentlich schon reichen; viel Leistung brauchst bei der Geschichte nicht. Wie auch immer, auf das es nie derart scattergewoundet wird

106 Scatterwound.jpg

sondern immer so

107 PUs gewickelt.jpg

Auf gutes Gelingen :D

Cheers,
Martin

Da vermute ich ja mal stark, dass Du auch selber wickelst. Wie der PU auf dem ersten Bild klingt, interessiert mich jetzt nicht so, wohl aber die sehr gelungenen Powerstrat-Wicklungen. Kann ich die irgendwo im Deep Space 9 (www) hören?

Nee, bislang ist noch keine Aufnahme im Netz - und die Dinger klingen entsprechend der Einstellungen am Amp :D - die da oben sind übrigens erst heute vormittag gewickelt worden. Wenn ich dazu komm, bastel ich mal eine Hörprobe..

Die eine Humbucker-Spule hat Magnet Rods, die andere nicht... Kommen in die zweite Spule nur Pole Pieces und die Magnetisierung wird per Base Plate geregelt?

- - - aktualisiert - - -

Hast Du die Spule mit der misslungenen Wicklung weggeschmissen oder hast Du den ganzen Krempel wieder abgespult?

Yap, in die zweite Spule kommen kommen die Schrauben. Zwischen den beiden Spulen liegt ein Balkenmagnet.

Das Bild von der misslungenen Wicklung wurde gemacht, während ich den Draht aufgeschnitten und runtergerissen habe. Mir ist der Wicklungsanfang beim Runtermachen von der Wickelmaschine abgerissen - damit ist die Wicklung leider für die Tonne :)

Ja sicher - ist auch kein Hexenwerk. In Paraffin mit etwas Bienenwachs wegen des Voodoo's (und des Schmelzpunktes). Pu's vorher im Backofen soft auf ca. 50-60°C bringen und dann einfach an den Kabeln solange in den Pott hängen, bis keine Blasen mehr aufsteigen - zur Sicherheit n bisserl hin und her schwenken - passt schon... und drauf achten, dass das geschmolzene Wachs nicht über ca. 75°C erhitzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müssen dann die Magnete noch einmal etwas (nach)magnetisiert werden? Permanentmagnete mögen's ja nicht so heiß.

- - - aktualisiert - - -

Gerade sind neue Parts angekommen, unter anderem die schwarze Neck-Platte. Die erscheint mir mit 1.6 mm Stärke nicht besonders vertrauensvoll. Die einzig dickere Platte in schwarz habe ich nur bei GFS gesehen, aber da ist meine Order wohl gerade schon überm Atlantik. Ob die aber wirklich dicker ist??? Im Text dazu wird kein Maß genannt, nur ordentlich werbege-XXX-t...
K03_b.jpg
Auf dem Foto sieht die Platte aber schon etwas fetter aus.

Sollte ich da doch besser noch einen Kunststoffunterleger drunter machen? Oder kennt noch jemand eine Quelle, wo ich eine dickere schwarze Halsplatte als dieses Göldo-Teil bekomme?

Ich habe da eigene platten aus Edelstahl gefertigt (mein Logo soll irgendwann mal eingraviert werden).
Kann dir jeder metallbetrieb machen und dann entweder Pulverbeschichten, Brünieren oder lackieren.
Sowas kostet normalerweise (je nach endveredelung) 15-30 Euro

inkl autokorrektur Fehlern

Yep, ich habe es gemacht. Ein Rosewood Pickguard:

pickguard.jpg
(Ja, meine Cell Phone Cam ist mit Kunstlicht am besten... )
Damit es dunkler wird, muss es noch lackiert werden (geht schneller als feinschliff) und dann braucht es wohl noch 'n Plexi-Schutz

Nimm doch epoxidharz, hat den selben Effekt wie Lack, aber verfärbt nicht und ließe sich auch auf Hochglanz polieren.
Ein sehr schöner Nebeneffekt ist das zusätzliche anfeuern der Maserung, soweit, das es teilweise unrealistisch aussieht

inkl autokorrektur Fehlern

Montage_04.jpg
Und weiter gehts...

pickguard_1.jpg
Das Pickguard wartet auf Plexiglas

neck_6.jpg
Trussrod-Zugang und Fase habe ich schwarz lackiert und dann die ganze Kopfplatte mit Stahlwolle mattiert,

neck_7.jpg
die Bundenden gesäubert,

neck_8.jpg
die Bundstäbchen poliert,

neck_9.jpg

die Mechaniken angebracht,

neck_10.jpg
das Griffbrett gereinigt und geölt...

neck_11.jpg
... und fertig ist der Hals. Die Nut wird später angepasst.

pickguard_neu.jpg
Dem Body habe ich auch wieder ein wenig Glanz genommen. Mit 000 und 0000er Stahlwolle ist das nur ein kleines Thema.

• Gefällt mir
Das Plexiglas ist eingetroffen, aber mein Job hat mir gerade alle Zeitkonten gesperrt. :( Vor dem Wochenende geht gar nichts mehr.:weep:

Sieht super aus bisher.

Besonders Griffbrett+Kopf... man man, verdammt edel.

Plexi drauf und sofort wieder runter. Das ging gar nicht, das sah aus wie Plastik auf Samt...
Das Pickguard musste genau wie der Body behandelt werden, lackieren und mattieren war angesagt.

@War_On_Strings: Vielen Dank.

glanzlos.jpg

Optisch wirken die Teile jetzt etwas glanzlos, und das ist gut so.
Es sieht aus wie Holz und fühlt sich nicht nach Kunststoff an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mattiert gefällt mir das sehr gut :great:

Heute hatte ich einen Brückentag ;)

Brueckenmontage.jpg

... mit richtig viel Brass.

brassBlock.jpg

----------------------------------------------------------------------

Warum liefert Guitar Fetish die Parts eigentlich immer so siffig aus?
Der Preis ist heiß, die Ware dreckig :(

bridge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben