[GB] E-Mandoline

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
Und weiter gings mit dem Abrichten der Decke und dem Zusammenleimen der beiden Stücke. Zum Abrichten habe ich beide Stücke mit der Sichtseite aufeinander gespannt und über meinen kleinen elektrischen Hobel geschoben. Dadurch, dass beide Stücke "gleichkrumm" über den Hobel geschoben wurden, passten dann beide Teile trotzdem perfekt zusammen:

IMG_20140530_091337068klein.jpg

Und dank der Tatsache, dass wir so viele große Schraubklemmen daheim haben konnte ich auch gleich noch die Flügel für den Korpus und die Kopfplatte durch die große Hobelmaschine lassen und anschließend anleimen:


IMG_20140530_102943088klein.jpg

IMG_20140530_102950904klein.jpg

Die nächsten Schritte sind dann die wirklich kniffligen. Ich muss die Größe des Griffbretts festlegen, und den Hals soweit fertigfräsen, damit dann die Decke irgendwann drauf kann. Bevor die Decke drauf kommt, will ich noch Kammern fräsen, damit die Mandoline nicht schwerer als eine Gitarre wird :)

Zudem wollte ich neben einem magn. PU auch einen normalen akustik-piezo-PU einbauen. Das wiederum heißt, dass ich mir dessen Possition auf der Mandoline schon sehr gut überlegen muss, damit ich die entsprechenden Kabelkanäle gleich mit einplanen kann. Die Einfädelei des Piezos durch die Kanäle wird dann vermutlich auch nochmal ein "Gepfriemel". Aber Schritt für Schritt wird man das schon hinbekommen :)

Ach ja, über (hilfreiche) Kommentare und Tips würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letztes Update für heute:

Schablone für die Halsfräsung:
IMG_20140530_130428768_HDRklein.jpg

Der roh vorgefräste Hals:
IMG_20140530_135057195klein.jpg

Und hier der Stand von gerade eben:
IMG_20140530_202610741klein.jpg

Ich bin wieder erstaunt wie flott das Ganze geht wenn man mal eine Woche Urlaub nutzen kann ;-)

Die nächste Herausforderung wird wohl, die Decke und den Korpus so abzurichten, dass alles zusammepasst. Die Rauhbank wird da wohl einige Zeit für her halten müssen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin einfach sprachlos, sehr schöne und saubere Arbeit, aber null Nein Fachgebiet...da kann ich höchstens weiter sabbern

gesendet per tapatalk
 
Naja, also prizipiell ist das Ding nichts anderes als eine Gitarre in klein (zumindest bisher). Und wie gesagt, bisher war es "nur" Schnitz- und Schleifarbeit. Die wirklichen Herausforderungen kommen noch.

Zu allem Überfluss hab ich mir überlegt, dass ich ein Binding machen möchte. Allerdings soll das Binding nicht die Fuge zwischen Decke und Korpus verdecken sondern es soll ein Millimeter der Decke als optisch trennender dunkeler Bereich stehen bleiben. Das hat zum einen zur Folge, dass ich sehr sauber fräßen muss, zum andern muss die Fuge sehr ordentlich verleimt werden. Zwei Dinge deren Realisation derzeit noch in den Sternen stehen.
 
Heute früh hab dich die Decke aufgeleimt weil ich ne Stunde Zeit hatte und jetzt Nachmittag habe ich die Mandoline noch in Form gebracht:

IMG_20140602_165433122klein.jpg

IMG_20140602_165446904klein.jpg

Insgesamt habe ich vom Design her noch etwas Länge aus der Mandoline herausgenommen. Zum einen weil es meiner Freundin besser gefallen hat, zum anderen, weil sie dadurch noch etwas leichter wird :)

Die Verleimung von Decke und Korpus hat super funktioniert und es sind keine Spalten zu sehen. Habe ich beim Abrichten wohl alles richtig gemacht :-D

Ich hoffe das Erlenholz dunkelt noch etwas nach und wird noch gelb. So sieht es aus als hätte ich eine Gitarre aus Weißer- und Vollmilch-Schokolade gebaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht ja flott voran mit Deinem Kinderschokoriegel ... :D ... das schaut aber prima aus. Vielleicht lässt sich noch mit etwas Beize nachhelfen!?
 
Die Kanäle fürs Binding sind gefräst, der Hals geshaped und der Halsfuß auch in Form gebracht. Zudem hab ich noch Furnier in Streifen geschnitten, welches als Binding verwendet werden soll. Die Hälfte davon hab ich mit dunkler Beize fast schwarz gefärbt, sodass ich von der Decke her ein Muser Schwarz/Weiß/Schwarz/Weiß bekommen werde.

IMG_20140603_112212155klein.jpg

IMG_20140603_112221112_HDRklein.jpg

IMG_20140603_113807271_HDRklein.jpg

Langsam wird es Zeit die Hardware zu besorgen, damit das Teil schnell ferig gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach ja, die zweite Stufe an der Zarge füge ich immer ein, damit ich beim Shaping weiß, wieviel Material ich wegnehmen kann. so wird das Shaping ordentlich owohl mal ein Binding hat. Gibt es andere Möglichkeiten dies noch einifach zu realisieren?! Hier wäre ich für Tips sehr offen :)
 
Nicht das ich wüsste, deine Methode ist die einzig genannte.


gesendet per tapatalk
 
Heute kam der Piezo :)

Ich musste mich für einen Boston AEQ-20-EPJ entscheiden, weil dieser als einziger den ich ausfindig machen konnte klein genug für die Zarge ist. Ein weiterer Vorteil ist die getrennt untergebrachte Batterie:

IMG_20140605_112009631klein.jpg

Wie ich die Öffnungen in die Zarge bekomme weiß ich allerdings noch nicht so genau. Vermutlich wird hier viel Arbeit mit dem Stemmeisen angesagt sein.
 
Du könntest die Batterie ja auch extern anschliessen und dann per stereo Kabel die 9v einspeisen(so mache ich das bei meinen aktiv Gitarren).

Den eq vom piezo würde ich strippen (das nur die PCB mit den Reglern übrig bleibt) und unter einem holzdeckel verschwinden lassen: wie ein konventionelles efach

gesendet per tapatalk
 
Oder den EQ gänzlich von den Plastikteilen befreien und so verbauen, das nur die Potis mit ein paar schicken Knöppen rausschauen. In das E-Fach passt dann ggf. auch die Batterie noch mit rein und auf das Fach (Rückseite) einen hübschen Holzdeckel aus dem Holz der Decke!? :)
 
@ Beach: Das mit der Batterie im E-Fach ist eigentlich eine sehr gute Idee aber ich möchte das E-Fach so klein wie möglich halten und zudem lässt sich die Batterie über das mitgelieferte Batteriefach im Bedarfsfall schneller wechseln.

Bin mit den Aussparungen schon fast fertig - Bilder folgen :)

- - - aktualisiert - - -

@ https://www.musiker-board.de/member.php?u=209449Bassassasin187: Solche Lösungen gefallen mir immer nicht besonders wenn man erst wieder Stereokabel und externe Batteriefächer braucht. Wo bringst du denn die Batterien dann unter? Du musst das Kabel doch dann irgendwie splitten oder machst du das mit einem extra Kästchen aus dem du dann miteinem Mono-Kabel raus gehst?
 
Hier die Bilder von den Einpassungen für die Elektronik:

IMG_20140605_184716476klein.jpg

und hier noch der erste Zuschnitt für das Griffbrett aus Essigbaumholz:

IMG_20140605_185408519klein.jpg
 
Mal ganz davon abgesehen das ich das ohnehin auch nicht nur annähernd so gut selber bauen könnte, hätte ich dann aber das Batteriefach nach unten oder nach hinten verlegt und den EQ dann auf die andere Seite der Mulde gesetzt (also gegenüber). Für mein Geschmack ist es mir nun zu viel Plastik an so einem schönen Body... aber erstmal schauen wie es dann fertig ausschaut :great:.

VG Kay
 
Die Mulde ist dem geschuldet, dass das Batteriefach gerade ausgeführt ist und der Verstärker/EQ gekrümmt ist. Ich werden den EQ vielleicht auch noch versenken, sodass er nicht komplett oben drauf sitzt. Insgesamt ist beides aber auf den Bildern noch deutlich auffälliger als es am Schluss sein wird. Auf den Bildern ist ja auch beides noch nicht komplett rein geschoben. Zumal es Handwerklich auch einfach cool ist, wenn man sich die Mühe macht und das ganze so versenkt, dass es passt. Ich weiß nur noch nicht 100% wie es mit dem Binding ausgeht, weshalb ich die Mulde für den EQ noch nicht ausgeführt habe.

Die Idee mit der Batterie im Elektronikfach fand ich übrigens auch wirklich gut! Wäre die Idee in meiner Konzeption früher in meinem Hirn gewesen, dann hätte ich das vielleicht sogar so gemacht. Aber als Sturkopf macht man dann manche Sachen halt so, wie man sie sich von Anfang an vorgestellt hat.

Und wie ich das so schreibe, könnte man vielleicht über den Kunststoff noch ein schönes Furnier kleben - dan sähe man nicht so viel davon :-D Muss ich mir nochmal überlegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem meine Hardware heute aus China eingetroffen ist, gings weiter:

Shaping mittels Stechbeitel, Bandschleifer, Dremel und Schwingschleifer in Form gebracht und Kopfplatte ebenfalls in geformt:

IMG_20140621_145330903klein.jpg

IMG_20140621_145345245klein.jpg

Der nächste Schritt wird sein, das Kopfplattenfurnier aufzubringen um dann das Kopfplattenbinding fräßen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hab mal das Design für den Pickuprahmen und die Stegauflage aus Papper ausgeschnitten und aufgelegt:

IMG_20140622_213109741klein.jpg

Von den Proportionen her habe ich jetzt mit einer 35 cm Mensur gerechnet. Tendenziell würde ich gerne noch etwas mehr machen (in Richtung 37 cm - sodass der Steg noch etwas vom Hals wegrutscht) aber ich befürchte, dass der Saitenzug dann zu groß für ganz normale Standartsaiten wird. Insofern werde ich es wohl bei den 35 cm belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal zwei Stunden Zeit gehabt:

Pickupfräsung wurde angefertigt:

IMG_20140626_164918733kelin.jpg

und dafür ein passender Pickuprahmen aus Palisander gebaut und gleich noch geölt:

IMG_20140626_221439163klein.jpg

Außerdem: Kopfplattenfurnier wurde aufgeleimt und in Form gebracht:

IMG_20140626_221751097_HDRklein.jpg

Auf diesem Bild sieht man auch ein Stück von dem Vogelaugenahorn Furnier welches ich als Binding anbringen werde.

Die nächsten Schritte werden dann sein:

- Kanal für das Kopfplattenbindung fräsen
- Griffbrett schlitzen und aufleimen
- Steg und Platte für den Steg anfertigen (das hatte ich heute schon versucht - ist aber in die Hose gegangen weil ich den Kanal für den Piezo zu groß gefräst hatte. Da hab ich mich lieber über den Pickuprahmen gemacht)

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kopfplattenfräsung und Bohrungen sind erledigt:

IMG_20140627_143603298klein.jpg

und der Steg bzw. dessen Halterung ist fertig:

IMG_20140627_143535911klein.jpg
IMG_20140627_154823587_HDRklein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben