GAS und der wundersame Irrsinn des Musik-Biz als GAME entwickeln :-)

Ein game rund um GAS und Musik-BIZ ...

• kann ich mir gut vorstellen und finde ich gut

Stimmen: 80 60,2%
  • kann ich mir gut vorstellen, finde ich aber nicht gut

Stimmen: 4 3,0%
  • kann ich mir gar nix drunter vorstellen und löst nix aus bei mir

Stimmen: 9 6,8%
  • kann ich mir gut vorstellen und möchte da mitmachen

Stimmen: 11 8,3%
  • kann ich mir nicht gut vorstellen, möchte aber trotzdem mitmachen

Stimmen: 3 2,3%
  • Wo kann ich anfangen?

Stimmen: 7 5,3%
  • Moment - das gibts doch schon ...

Stimmen: 1 0,8%
  • würde ich gerne mal testen

Stimmen: 40 30,1%
  • würde ich gerne mal spielen

Stimmen: 49 36,8%
  • würde ich gerne eine Spielfigur drin sein

Stimmen: 12 9,0%
  • da mach ich lieber Musik als so einen Quatsch

Stimmen: 13 9,8%
  • Musik - was ist das?

Stimmen: 6 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    133
Dazu möchte ich ganz kurz etwas loswerden: ich glaube ein Browsergame ist nicht aufwändiger zu programmieren, als ein Platformunabhängiges Offline-Spiel (was mir recht wichtig ist, als Linuxer). Multiplayer-Varianten sind bei beiden Games etwa gleich schwierig/auwändig würde ich vermuten...
Ich sach mal so: das müßte die "Programmierabteilung" einschätzen.

Die müssens ja dann auch umsetzen. :D

Aber sehe ich das richtig, dass es grundsätzlich eher in die Ecke geht: witzig, satirisch, Vorbilder aufnehmend und eventuell parodierend als in die Ecke: super ernsthaftes game?

Fände ich nämlich auch schon mal ne wichtige Frage.

Wenn es nämlich sowieso eher witzig, trashig und parodistisch sein soll, dann kann es auch sehr fragmentarisch aufgebaut sein und die unterschiedlichen Stationen können sich an ganz andere Sachen bzw. Vorlagen anlehnen - was einen wiederum sehr viel freier in der Gestaltung und der Umsetzung macht.

Hmmm - fällt mir an, zu gefallen ... :cool:

x-Riff

Idee für eine Station

Die Grundidee ist, dass man eine Auswahl treffen bzw. sich durch eine quälen muss, um weiter zu kommen.
Beispielsweise will man eine Gitarre, einen amp oder ein Effektgerät (oder halt sonst ein Instrument) in einem Musikladen antesten, und versucht, sich einen Platz zum Ausprobieren zu ergattern.

Man schaut in den betreffenden Übungsraum und sieht, dass der voll ist. Und nicht nur das: er ist besetzt von hemmungslos talentfreien, selbstsüchtigen, egomanischen, ausdauernden und lauten anderen Musikern, denen man erst mal zuschauen bzw. die man erst mal eine Weile aushalten muss, bevor man selbst dran kommt.

Da stelle ich mir vor, dass man die heftigsten, lustigsten oder krankesten youtube-Videos reinnimmt.
Wäre sowas technisch machbar? Ich denke schon.
Im Hintergrund hätte man quasi eine Datenbank nur mit links von youtube-Videos, die man nach Belieben verändern, erweitern oder aktualisieren kann. Würde dann natürlich nur online funktionieren, oder man hat diese Sequenzen auf CD/Festplatte, oder?

Der Spieler muss einige davon aussuchen, lacht sich hoffentlich einen Ast ab und muss dann eine Auswahl treffen oder eine Frage beantworten oder sonstwas machen, um weiter zu kommen bzw. einen eigenen Platz zum Üben zu erwischen. Man kann da ja auch typische Dialoge dranhängen (Sag mal: kann ich da vielleicht auch mal dran? - Ja, irgendwann mal. Vielleicht morgen oder so. / Ey Du spielst aber ganz schön laut. - Häh? - ICH SAGTE DU SPIELST ABER GANZ SCHÖN LAUT! - HÄH? etc.).
Wenn man die Station geschafft hat, kann man ja als Gewinn dieses eine Video abspielen, wo jemand auf youtube einen song gesampelt hat, der aus verschiedenen Schnipseln von you-tube-Videos zusammen gesetzt ist. (Den link dazu gibts in diesem thread der witzigsten etc. youtube-video-links ... kann ja mal schauen, ob ich den wieder finde ...).

Letztlich könnte man so auch eine Auswahl von Bewerbern für die eigene Band gestalten.

Sowas ließe sich vielleicht so gar recht unaufwändig umsetzen und könnte halt eine von weiteren Stationen sein, in denen GAS zuschlägt oder das Musik-Biz hopp genommen wird.

Als Monkey Island 3 Fan würd ich da auch mitmachen. Programmieren könnte ich unter umständen mithelfen, war 3 Jahre auf nem Info-technischen Gymi. Bin da aber sehr eingerostet. Zwar nich ganz planlos aber auch nich mehr in Übung. Hab auch nur Java gelernt (neben C und Assembler..und natürlich OOP Zeug was theoretischen Kram angeht), kann mich aber wohl recht schnell in ner anderen Sprache zurechtfinden. Da ich aber absolut keine Ahnung habe wie man bei so einem Projekt nun von null anfängt, will ich mich da nicht als "Vollzeitkraft" anpreisen.

Wäre sehr für eine Point-and-click Variante ganz im Sinne der alten Klassiker, auch Grafikmäßig könnte man sich daran orientieren (Day of the tentacle wurde ja schon genannt). Mit den ganzen unpassenden Sprüchen, ulkigen Rätseln usw.

Das ganze Schauplatzmässig im Musik-Service anzusiedeln, halte ich für eine super Idee die man unbedingt umsetzen sollte - sozusagen ein wenig Schleichwerbung.

Wir brauchen auch unbedingt Leute die eine grobes Storyboard entwerfen, dass dann von allen die gute Ideen haben was Rätsel und Dialoge angeht ausgefüllt wird (als würde man ein Haus bauen und einrichten).

Desweiteren müsste man noch fähige Grafikdesigner finden und ebenso Synchrosprecher bzw. Leute die Soundeffekte und z.b. krummes und schiefes Gitarrenspiel aufnehmen können (kann ich auch :D). Optik und Sound müssen einfach "authentisch" sein, damit es wirkt.

Wäre sehr für eine Point-and-click Variante ganz im Sinne der alten Klassiker, auch Grafikmäßig könnte man sich daran orientieren (Day of the tentacle wurde ja schon genannt). Mit den ganzen unpassenden Sprüchen, ulkigen Rätseln usw.
sehr gut - wir notieren +1 im Programmierer-Team und +1 für Point'n'Click a la DotT und Monkey Island :)

Das ganze Schauplatzmässig im Musik-Service anzusiedeln, halte ich für eine super Idee die man unbedingt umsetzen sollte - sozusagen ein wenig Schleichwerbung.
Je nachdem wie man's anstellt könnte man ja auch ein rätsel machen, wo man mit Johannes um den günstigsten Preis für einen Amp verhandeln muss oder so - das hätte dann eben durch "Realitätsbezug" noch zusätzlich etwas mehr Witz für die "Insider" hier ausm Board...

Wir brauchen auch unbedingt Leute die eine grobes Storyboard entwerfen, dass dann von allen die gute Ideen haben was Rätsel und Dialoge angeht ausgefüllt wird (als würde man ein Haus bauen und einrichten).
kannst du sowas? Ich bin eher der coder, aber es ist klar, dass wir sowas brauchen (und eben auch jemanden, der das in die Hand nimmt)...

Desweiteren müsste man noch fähige Grafikdesigner finden und ebenso Synchrosprecher bzw. Leute die Soundeffekte und z.b. krummes und schiefes Gitarrenspiel aufnehmen können (kann ich auch :D). Optik und Sound müssen einfach "authentisch" sein, damit es wirkt.
Schiefe Gitarren kann ich auch, grafik leider nicht so - da müssten wir noch jemanden finden, der die DotT/Sam N Max/Monkey Island-Comic-Grafik halbwegs überzeugend umsetzen kann! :)
Es muss halt irgendwie stimmig sein, alles muss zusammen passen...

Storyboard, Dialoge, Texte - da sehe ich mich eher.
Allerdings da auch eher in einem Team - das gibt mehr fruchtbare Ideen.

Bei Organisation, Projektmanagement und Qualitätsmanagement könnte ich auch was zu beitragen.

Ich merke schon, dass ich mich ein bißchen mit der Spielwelt beschäftigen sollte ... Da wurden ja schon Sachen genannt und ich muss gestehen, dass ich die eigentlich gar nicht kenne ... Gibt´s denn ein paar Empfehlungen, was ich mir unbedingt ansehen sollte und wo man das möglichst ohne Kosten mal ausprobieren könnte?

Multimedia-Projektmanagement sagt mir schon was und habe ich auch Erfahrungen mit - nur halt nicht auf dem Gebiet der games.

Du findest alle genannten Spiele bei Wiki recht ausführlich beschrieben. Außerdem könnte folgendes interessant sein (nicht nur für Dich, sondern für den gesamten weiteren Verlauf):
http://de.wikipedia.org/wiki/ScummVM

Hi!

erstma :great: für die Projektidee!

Also ich würde auf jeden fall auch sehr gerne mitmachen! Da ich aber außer Html keinerlei Programmiersprachen kann würde ich mich auch am liebsten in die Ideen/Story-Ecke ansiedeln.

Wäre cool wenn Johannes ne eigene Ecke dafür aufmachen könnte, dann wäre alles viel geordneter^^
Da könnte ich dann schon so einige Ideen die ich gerade hatte reinsetzen!

MFG

Gitarrenmensch

Die Idee ist großartig und ich würde auch für etwas Point and Click mäßiges votieren, ich würde auch gerne bei der Entwicklung mithelfen, allerdings auch eher in der Storyentwicklung. Hab auch schon ein paar Ideen gehabt.

Außerdem würde ich mich als Tester zur Verfügung stellen.

Ein eigenes Subforum wäre super.

ok. ich frag im "Backstage" mal nach, ob wir ein subforum dafür bekommen können :)

Je nachdem wie man's anstellt könnte man ja auch ein rätsel machen, wo man mit Johannes um den günstigsten Preis für einen Amp verhandeln muss oder so - das hätte dann eben durch "Realitätsbezug" noch zusätzlich etwas mehr Witz für die "Insider" hier ausm Board...

Genau, das wäre der Zweck - neben Werbung fürs Musiker-Board und Musik-Service hätten die Board-Insider auch ihre Freude - die Idee mit den Youtube-Verknüpfungen könnte man dann eher mit berühmt-berüchtigten Threads hier im Board umsetzen - gibt ja so die Klassiker wie "Bass abgefackelt" oder "Meine Gitarre hat nur 4 Seile, haben die mich verarscht?" - könnte man clever ins Storyboard integrieren.

kannst du sowas? Ich bin eher der coder, aber es ist klar, dass wir sowas brauchen (und eben auch jemanden, der das in die Hand nimmt)...

Ne, nicht so wirklich - hatte auch eher den Gedanken dass jeder der sich einbringen möchte sich einbringen kann - da muss dann eben ein Team, am besten in einem eigenen Thread, sich zusammensetzen und ein Grundgerüst entwerfen, dass dann wiederum mit zahlreichen Vorschlägen der User ausgeschmückt wird. Daraus kann ein Grafiker dann erste Skizzen und Entwürfe machen. Letztendlich sind wohl auch die, die programmieren bei den Dingen etwas gefragt weil das ja auch Hand in Hand geht (Das Visuelle und was dahintersteckt).

Schiefe Gitarren kann ich auch, grafik leider nicht so - da müssten wir noch jemanden finden, der die DotT/Sam N Max/Monkey Island-Comic-Grafik halbwegs überzeugend umsetzen kann! :)
Es muss halt irgendwie stimmig sein, alles muss zusammen passen...

Das ist eben die Frage, wer sowas kann - ich weiss auch gar niht wie das im Endeffekt programmiert wird, aber ich hab mich auch noch nie mit sowas beschäftigt was die ganzen Animationen usw. angeht. Mir fällt da grad noch Mr.Fastfinger ein - so oder so ähnlich könnte das ja mal aussehen - rein von der Optik her.

http://www.guitarshredshow.com/main.html

Hier gibts noch Demos bzw. Freeware von den Klassikern:
http://spiele.t-online.de/c/12/67/28/84/12672884.html
(Bei dem lila-grünen Tentakel klicken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds auf jeden fall sinnvoll, wenn jemand ne Liste anlegt mit den Usern die Mitmachen..
Xriff?? :D

Subforum wär natürlich super..

Für grafik wär ich in gewisser weise schon zu haben, hab sowas aber leider noch nie gemacht..
Ich kann ganz gut mit Gimp umgehen..

In welchem Format müssten die Bildateien denn sein??

Och, wenn Du gerade enthusiastisch bist, mach Du doch mal ne erste Liste mit "wer kann was und wer macht was" ;) Findet sich ja alles hier im Thread.

Unterforum hab ich schon im Backstage angestoßen. Bildformat kommt natürlich auch darauf an, wie man's am Ende umsetzt, bei flash würd man vermutlich am ehesten SVG nehmen (da kannste auch mal "inkscape" anschauen. Man könnt aber hinterher immernoch alles ineinander umwandeln...

Genau, das wäre der Zweck - neben Werbung fürs Musiker-Board und Musik-Service hätten die Board-Insider auch ihre Freude - die Idee mit den Youtube-Verknüpfungen könnte man dann eher mit berühmt-berüchtigten Threads hier im Board umsetzen - gibt ja so die Klassiker wie "Bass abgefackelt" oder "Meine Gitarre hat nur 4 Seile, haben die mich verarscht?" - könnte man clever ins Storyboard integrieren.
Das ist ganz bestimmt interessant - vor allem gibt es auch alle möglichen Zusammensetzungen von den Klassikern, die man nur richtig aufzubereiten und einzubinden braucht.

Und muss dann natürlich wirklich abgesprochen sein.

Dazu brauchen wir dann aber auch mehr "Butter bei die Fische", ein funktionierendes Stammteam, ein Konzept und ne Vorstellung, wie es umgesetzt werden kann.

Ne, nicht so wirklich - hatte auch eher den Gedanken dass jeder der sich einbringen möchte sich einbringen kann - da muss dann eben ein Team, am besten in einem eigenen Thread, sich zusammensetzen und ein Grundgerüst entwerfen, dass dann wiederum mit zahlreichen Vorschlägen der User ausgeschmückt wird. Daraus kann ein Grafiker dann erste Skizzen und Entwürfe machen. Letztendlich sind wohl auch die, die programmieren bei den Dingen etwas gefragt weil das ja auch Hand in Hand geht (Das Visuelle und was dahintersteckt).
Trifft sich sehr mit der Vorstellung, die ich habe, wie sowas angegangen werden kann und sollte.

Danke für die links - da werde ich mich dann mal etwas umtun.

x-Riff

Wer soll eigentlich die Zielgruppe des potentiellen Spiels sein? Es wurde ja bereits angedeutet das ganze im Bandkontext zu machen, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass so ein Spiel z.B. für einen Bläser oder Key-Menschen weniger interessant ist, wenn man selbst in der fiktiven Band nicht vertreten und die ganzen instrumentenspezifischen Witzchen beim Kauf/Spielen/im Proberaum nicht für einen Selbst zutreffen. Klar, dass man nicht jeden ansprechen kann, aber genau deswegen frage ich nach der Zielgruppe.
Was mich auch dazu führt, dass wohl aus jedem Instrumentenbereich mindestens ein erfahrener User und Spieler an der Story beteiligt sein sollte um eben genau diesen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.

Nur ne Anregung.:)

Wer soll eigentlich die Zielgruppe des potentiellen Spiels sein? Es wurde ja bereits angedeutet das ganze im Bandkontext zu machen, aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass so ein Spiel z.B. für einen Bläser oder Key-Menschen weniger interessant ist, wenn man selbst in der fiktiven Band nicht vertreten und die ganzen instrumentenspezifischen Witzchen beim Kauf/Spielen/im Proberaum nicht für einen Selbst zutreffen. Klar, dass man nicht jeden ansprechen kann, aber genau deswegen frage ich nach der Zielgruppe.
Was mich auch dazu führt, dass wohl aus jedem Instrumentenbereich mindestens ein erfahrener User und Spieler an der Story beteiligt sein sollte um eben genau diesen Wiedererkennungseffekt zu erzielen.

Nur ne Anregung.:)
Vollkommen richtige Überlegungen, in der Tat.

Tja - wenn es rein nach der stärksten Fraktione hier geht, dann schätze ich mal: Jugendliche Anfänger auf der Gitarre und metal oder emo :D

Ansonsten: logisch - es könnte für jeden was dabei sein - aber da kommts eben darauf an, ob genug aus den jeweiligen Instrumentenbereichen mitmachen ...

Das wird man einfach sehen müssen.

Grob mal gesagt: ein Spiel für jung und alt und alle, die sich mit aktiv Musik machen auskennen und Lust am Spaß haben ...
Aber in der Tat: wenn es nur um Gitarren geht, dann haben normalerweise die drummer nur halb so viel Spaß ...

das ist dann ja eine Aufgabe für die "Ideen und Storyboard"-Gruppe, oder? :)

Also ich wäre auch dabei.

Alles was mit Grafiken zu tun hat.

aber mal btw:

Falls es ein Point and Click sein soll.

Es gibt (vielleicht kennt das jemand) so einen Do it yourself editor für solche Spiele.

man kann dann halt alles einfügen. seine eigenen Figuren, Hintergründe, legt fest welche Aktionen ausgeführt werden können, was sie bewirken, etc etc etc.
bietet schon recht gute Möglichkeiten und wäre einfacher als etwas komplett neu zu schreiben.

hier mal ein paar Bilder von Spielen die damit gemacht wurden:

game5.jpg

snowblind.jpg

screenmonkey.jpg

game1.jpg

ist also viel realisierbar :great:

WOW - das finde ich vom Ansehen her klasse.

Hat den Charme von selbstgebastelt, wirkt aber auch wiederum nicht wie hingeschlurt oder nicht fertig geworden - so ne Art south-park-charme ...

Tja - hätte die Tendenz mal die wichtigsten Dinge zusammen zu bekommen ...

Ich mach mal später am Tag ne Liste ...

x-Riff

das hatte ich im Ursprungsthread auch schonmal erwähnt.. bzw. ich nehme an, dass du das selbe meinst wie ich: Das Adventure Game Studio

ein Baukasten der quasi darauf ausgelegt ist, sein eigenes Point&Click-Adventure aufzuziehen, sehr flexibel und individuell
aber wohl eher nicht multi-plattform-kompatibel

Ich könnte die Gamemusik schreiben:D