Garageband Homestudio: kleine Röhre oder Multieffekt und oder?

• Ersteller Nilseus
  • Erstellt am
Warum 2x12er?
Ich würde deine Anforderung in zwei Geräte trennen: Das eine zum Üben und Recorden, das andere für Live. Alles andere ist doch nur ein ultrakompromiss, aber wenn ich dein Budget anschaue läufts so oder so auf einen Kompromiss raus. 400 Euro is nix wenn ich deine Anforderungsliste anschaue.

Ich bleibe dabei. Entweder kaufst du dir eine minimalistische Kombo, dann verzichtest du auf Highgain, Effekte etc. Oder du kaufst dir ein POD HD300 welcher wirklich sauviel bietet und spielst über eine kleine Aktivbox. Oder du sparst für mehr Geld.
Ein klein wenig kann einem das Hobby doch auch kosten, oder...? Wenn es nicht drinliegt musst du halt an den Ansprüchen schrauben.

Danke, von line 6 bin ich aber bisher nie so überzeugt worden, auch wenn der Jam durch den Looper interessant wird (schonmal ausprobiert?). Roland und boss Produkte sind natürlich immer eine Wahl, allerdings fand ich auch da die zerren immer etwas künstlich. Jaja, Kompromisse machen ich muss...kennst du ein gutes, organisches Overdrive, dass man dann davor hängen könnte?
Die Mustangs kommen hier im Forum ja immer gut weg, vielleicht sollte ich mal einen testen.

Ich kenn viele, aber nicht wirklich in den unteren Preisregionen :gruebel:
Aber ich benutz da meist meinen DIY Tubescreamer, also wäre vielleicht einer der TS Klone was für dich zB der hier https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm

Allerdings hat der Mustang das auch als eingebauten Effekt

Der Bad Monkey ist mir bekannt, finde den auch gut, aber eben nicht geil. Bei möglichen unter 300€ für Amp und Channel Switch ist auch noch ein Hunderter drin für einen teureren zerrer ;-) sind die von AMT wirklich so gut.? Oder lieber nach dem heiligen Tubescreamer gucken?

Der Heilige ts ist dieses Gerät von Ibanez, was so viele haben. Aber ja, das Maxon ist ja wirklich fast das gleiche!

Mal eine ganz andere frage: wie würde es sich anbieten, einen günstigen Amp von HB oder Fame etc zu kaufen, der für 100€ 80watt raushaut, um den dann mit Pedalen zu befeuern? So einer z.b.:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Vintage-Line-GX60R-Combo-/art-GIT0010463-000

und dazu dann 2 teurere zerrer oder ein gutes Multieffekt?

Ibanez hat ihre TS sogar bei Maxon herstellen lassen!

Zur der anderen Methode: Das geht natürlich, klar, aber davon verspreche ich mir von allen Möglichkeiten das schlechteste. Ein Amp muss einen wirklich guten Cleanchannel haben, um Pedale gut annehmen zu können. Alle anderen Optionen werden da deutlich besser klingen.

Danke. Die Antwort hatte ich in etwa erwartet.

400€ und Proberaumtauglich und Flexible mit Effekten ist natürlich eng ;)

Gebrauchtkauf ist da quasi Pflicht...
Dann kämen z.B.
ein PCL Stagemaster mit einem gebrauchten kleinem Multi (Zoom G3)
oder ein Line6 SpiderValve Combo in Frage

Den Stagemaster wäre so das beste was du bekommen könntest, der muss sich auch vor teureren Sachen nicht verstecken.

Reicht dir zum Aufnehmen nicht vielleicht erstmal ein einfaches Interface und Freeware-Simulationen? Da gibt es eine ganze Menge mit denen man vernünftige Ergebnisse erzielen kann.