GarageBand für iPad / iPad2

• Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.25
Kekse
925
Seit letzter Woche gibt es ja die 8-Spur "DAW" GarageBand fürs iPad1 / iPad2.
Ich hab mir die diese Woche (erstmal natürlich auf dem iPad1) mal angeschaut und bin recht angetan.

Die Software bietet für den Anfänger einen Einstieg in die Musikproduktion am Rechner und für den Fotgeschrittenen die Möglichkeit wirklich fast überall etwas aufnehmen... und die App kostet schlappe 5 Euronen, was ich eigentlich ziemlich sensationell finde.

Als Negativpunkt ist mir die bislang fehlende Hardware zum einspielen (ich nehme zwangsweise iRig, Ende April kommt wohl ein D/A-Adapter von Apogee) und die nicht editierbaren Midispuren aufgefallen (OK, es ist noch eine 1.0-Version)

Hat sich die App man jemand von Euch angeschaut und eine Meinung dazu? Oder vielleicht sogar mal was aufgenommen? Würde mich als eher Anfänger doch mal interessieren, was das Forum darüber denkt...

Grüße
Micky

Eigenschaft

Moin,

ich habe Garageband auch seit ein paar Wochen auf meinem Ipad, mich aber erst seit gestern damit näher befasst.
Ich spiele die Gitarre auch mit IRig als Schnittstelle ein und bin so weit eigentlich ganz zufrieden damit. Die Ampsimulationen in Garageband
sind ganz OK und die Bedienung ist recht einfach. Man kommt recht schnell zu ordentlichen und anhörbaren Ergebnissen.
Garageband werde ich dazu benutzen, meine Songideen für meine Band festzuhalten. Schön ist das ich da auch schon das Arangement im Groben vorbereiten kann.
Künftig werde ich das Ipad samt Gitarre mit auf meine Geschäftsreisen nehmen, da kann ich dann im Hotel die Zeit halbwegs sinnvoll nutzen.
Leider ist es mir heute 2x abgestürzt. Zwar ohne Datenverlust aber ärgerlich ist es schon.

Für den Preis auf jeden Fall klasse - zumal das für mich auch eine deutlich bessere App als andere Ampsimulationen auf dem Ipad darstellt.