GarageBand - Aufnahmepegel überwachen/kontrollieren

• Ersteller Madivaru
  • Erstellt am
Vor der Aufnahme die lautesten Stellen spielen lassen, einpegeln und Rec drücken.

Für "spielen lassen" braucht man einen Helfenden, der/die/das ist aber nicht verfügbar. Dann bleibt wohl nur, Smartphone oder Camcorder an ein Kamerastativ zu schrauben und den Pegel aufzunehmen.

Wie dem auch sei - ich danke Euch herzlich für Eure Geduld und Rückmeldungen.

Vor der Aufnahme die lautesten Stellen spielen lassen, einpegeln und Rec drücken.

In Ermangelung eines Helfenden habe ich selber gespielt und das Smartphone auf den Aufnahmepegel gerichtet. Und schon wieder hat sich eine Frage aufgetan.

Ich habe Testaufnahmen mit Audacity mit -12 und -6 dB gemacht. Aber anscheinend kapiere ich etwas grundlegendes nicht. Wenn doch -6 dB näher an der Clipping-gefährlichen Null-dB-Grenze liegt, dann ist eine Aufnahme mit -6 dB doch lauter als eine mit -12 dB, richtig? Aber warum sehen die Pegelausschläge fast identisch aus (der erste ist -6 dB, der zweite -12 dB)? Das sind die Pegel eines finalen Fortissimo.

ff_6_Pegel.png

ff_12_Pegel.png

Vetraue lieber Deinen Ohren als Anzeigen.
Bei -18dBFS sollte zum Mixen genug Headroom bleiben.