Vor ein paar Jahren waren Gamma Ray als Headliner mit Vanishing Point und Sonata Arctica auf ihrer Tour auch in Berlin unterwegs, und so hatte ich die Möglichkeit ihre Musik zu lauschen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hauptsächlich wegen VP und SA hinging. GR waren mir bis dato unbekannt gewesen, obwohl ich natürlich von ihnen schon einiges wusste. Also dachte ich mir, vielleicht lernst du ja was dazu. Nun ja, als Musiker taugen die Jungs wirklich was, darauf kommt's aber schliesslich nicht an. Aber die Musik....Boah, nach 15 Minuten etwa rannte ich aus der Halle raus, um dem qualvollen Gedudel, der gnadenlosen Lautstärke und der etzenden Stimme des Sängers zu entkommen, damit sie bei mir später keinen ohrwurmartigen Schaden hintelassen. Es scheinen doch keine Grenzen in Geschmack-bzw. Belanglosigkeit zu geben. Ich dachte, Brainstorm wären in dem Sinne nicht zu überbieten...Es bestätigte sich einfach mal wieder die Tatsache, dass, nur wenn man sein Instrument beherrscht, heisst es noch lange nicht, dass man auch ein guter Songwriter und Komponist ist.
VP und SA hingegen waren super, wobei mir die Arroganz seitens des SA's Frontmans unangehnem auffiel. Ihre Musik war aber wenigstens O.K..