Gallien & Krueger 700RB-II vs. Eden Nemesis RS 700

• Ersteller binaryplease
  • Erstellt am
Das ist wohl in erster Linie einer Frage des klanglichen Geschmacks. Der Unterschied zwischen 2/12er und 4/10er ist nicht zu unterschätzen. Hab letztens 2 FMC-Boxen mit ebendiesen Bestückungen getestet, und die 2/12 klang mit meinem Bass um Welten Bass. Ich steh allerdings auch auf einen etwas 'böseren', tieferen Sound. Schwierig, ob du da ums anspielen drumrum kommst.
Ich kann Tom5String nur zustimmen, eine 4/10er alleine tragen ist wahrlich kein Spass, ich würde diesen aspekt nicht unterschätzen. Lautstärke- und druckmäßig ist der Unterschied wahrlich nicht die Welt, laut sind beide Kombinationen. lg.

Ich kann schon verstehen das eine 12" box in den unteren Frequenzen (den bässen) wahrscheinlich satter, fetter und wuchtiger klingt. Ich stimme auch vollkommen zu das es besser ist erstmal *eine* gute Box zu kaufen, allerdings kanns ja gut sein, dass ich in nem Jahr oder so auch das Geld für ne zweite hab und da könnte ich die 410 doch noch mit etwas "größeren" erweitern, also beispielsweise die 212 oder gar eine 15". Und es ist ja auch nicht so das die 410 box alleine schlecht klingen würd.

Wegen tragen.. Ich wohn nicht gerade zentral und muss daher eigentlich sowieso mit dem Auto zu gigs fahren (bzw. fahren lassen:D) und die paar meter in den Club wird man ja schon iwi schaffen... (es gibt ja Bandkollegen;))

Natürlich seh ich ein das weniger Gewicht dennoch praktischer ist, aber das ist für mich eher zweitrangig.

Hi,

bin auf der Suche nach einem Bass Top sowie einer dazu passenden Box.
Eigentlich hatte ich ja schon beschlossen das Gallien & Krueger 700RB-II Head zu kaufen, bis ich eben im Laden den oben genannten Eden Nemesis RS 700 getestet hab...:rolleyes:

Kann mich jetzt irgendwie nicht entscheiden, ich mach in der Band hauptsächlich Rock allerdings soll Slappen auch noch möglich sein. Hier ein Link zu unserem myspace:

www.myspace.com/enanosmusik

Was meint ihr was für diese Musikrichtung besser geeignet wäre?

Preis ist ja von beiden Tops recht ähnlich. Ich hab höchstens 1200€ und davon muss ich Top und eine Box kaufen. Ich bin dankbar für alle tipps!!

Eigentlich hatte ich ja schon beschlossen das Gallien & Krueger 700RB-II Head zu kaufen, bis ich eben im Laden den Eden Nemesis RS 700 getestet hab...:gruebel::gruebel::gruebel:

Was haltet ihr davon?

Kann mich jetzt irgendwie nicht mehr entscheiden,
Was meint ihr was für diese Musikrichtung besser geeignet wäre?:confused::confused:

Preis ist ja von beiden Tops recht ähnlich...

Link: http://www.eden-electronics.com/products/rsseries/heads/rs700.aspx

Hallo BP,

weißt Du denn, wie ein GK klingt???

Wenn Dich der Sound des Eden umgehauen hat, dann wäre meine Empfehlung: Eden!

Mal generell ...
Wenn Dir ein Bass-Sound tierisch gut gefällt den DU SELBST produzierst, dann ist das DEIN Sound! Musikrichtung spielt dabei überhaupt keine Rolle. Man könnte höchstens sagen, dass Du momentan in der verkehrten Band bist!
Große Bands haben sich immer dadurch ausgezeichnet, dass jeder Musiker SEINEN Klang hatte, der dem Gesamtsound nicht widersprach. Im Blues findest Du jede Gitarre und jeden Amp; von der Fender Telecaster bis zur Gibson Flying V. Anders ist das mit Bässen und Bassverstärkern auch nicht.

Der GK wird vermutlich die "rockigen Mitten" mehr betonen und etwa besser "natürlich rotzen" können. Aber was soll das, wenn das nicht DEIN Basssound ist? Entweder übernehmen dann die Gitarren das Rotzen, oder ihr klingt eben etwas anders als "normal". So what?!

Leider ist die normale Eden 212er zu schwach für den RS700. Der leifert ja ca. 500 Watt an 4 Ohm. Aber "erstmal" eine 410er 4 Ohm und dann später eine 212er 4 Ohm drunter geht ja auch. :)

Gruß
Andreas

Also ich hab den RS400 seit einer Woche - und der rotzt definitiv!

Super das ist eine Stimme für den Nemesis. Der 700er ist ja eigentlich das gleich nur noch was mehr saft oder?

wie siehts denn bei dir mit anderen sounds raus? was kann man da alles rausholen? auch weicheres? oder slappen? was machst du so für musik?

Hallo Micha,

danke für den Hinweis! :great:

Ich würde darauf achten, dass die 410er 4 Ohm hat (gibt es ja als 4 oder 8 Ohm).
Da der RD700 bis 2 Ohm runter kann, wären 8 Ohm verschenkte Leistung, denn dann kommen "nur" 350 Watt. An einer 4 Ohm 410er bringt er 500 Watt - und die Box hält 600 Watt aus.
Das sollte erstmal alles wegpusten. ;)
An 2 Ohm bekämen dann später beide Boxen je 350 Watt ab - und dann darf man auch eine 212er dran hängen und aufdrehen ...

Gruß
Andreas

:d klingt gut :d Danke an alle schonmal für die beiträge!!

Ja, der 700er und der 400er sind eigentlich ziemlich gleich, nur das der 400er "nur" einen 400W Ausgang an 4 Ohm hat.

Mit "Distortion" auf 0 und Gain nicht am Clipping-Limit bekommt man auch vergleichsweise cleane Sounds raus. Wobei ich sagen muss, dass ich zwei Ampeg Boxen dranhängen habe, die prägen den Sound ja auch zu großen Teilen. Mit dem Enhance Regler kann man definitiv geile Slapping Sounds rausholen. Da dieser Schalter ja auch mit dem mitgelieferten Fussschalter ein- und ausgemacht werden kann, kann man das quasi als 2. Kanal für das Slappen verwenden.

Distortion auf Maximum klingt allerdings ziemlich beschissen finde ich, bis 12 Uhr ist es ganz angenehm.

was genau macht eigentlich distorsion? ist das mit nem verzerrer von e-gitarren zu vergleichen?

Ja; Distortion ist eine "harte" Art der Verzerrung. "Overdrive" klingt "weicher" ...
(stark vereinfacht ...)

Dass der Distortion nur bi 12 Uhr zu gebrauchen ist finde ich (als ehemaliger Gitarrist!) übrigens überhaupt nicht schlimm. Solange man im Bereich von 2 oder 3/10 zwei oder drei gute Zerren einstellen kann reicht das völlig.
Alle Regler eines Verstärkers zu 100% nutzen zu wollen ist mMn verschendeter Geiz. Bei der Klangregelung sollte immer noch genug Spielraum sein verschiedene Raumakustiken auszugleichen. Der Gain sollte für verschiedene Bässe passen.

Gruß
Andreas

Hmm. joa ich denk ich werd das dann nicht wirklich nutzen. Ich mag den bass eigentlich eher "clean".