mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
So sehe ich das auch. Wenn er keine Kratzgeräusche profuziert dann ist er okay. Man darf halt von einem 46 Jahre alten Lautsprecher nicht erwarten das er sich wie Neuware verhält wenn man auf ihm rumdrückt. Im Zweifelsfall hat ihn das erst beschädigt.Moin!
Wenn man nicht so richtig weiß, was man tut, kann man durch das (z.B. ungleichmäßige) Drücken auf die Membran genau solche Geräusche erzeugen, und im schlimmsten Fall sogar Schäden verursachen.
Deswegen mein Tip - schließ den Speaker an und spiel darüber. Hör´ihn dir alleine an - also ohne andere Speaker - und hör´ob er in den Höhen und Tiefen "sauber" klingt.
Wenn er diesen Test besteht ist erstmal alles gut.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der Speaker irgendwann später DOCH Probleme macht - aber auf 46-Jahre-alte Speaker gibt´s nunmal keine Garantie mehr
Ich persönlich habe aber schon viele gute Erfahrungen mit alten Speakern (auch Celestions!) gemacht.
Tatsächlich ist mir in den letzten 20 Jahren nur ein einziges Mal ein Speaker kaputtgegangen, und das war ein nagelneuer Jensen
cheers - 68.