G-System TC electronic - Setup, Verkabelung?

• Ersteller fender1971
  • Erstellt am
F
fender1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Hallo zusammen,

habe mein G System über zwei Kabel Methode angeschlossen und bekomme kein Sound raus! Gitarre in Input G System und Output Left G System in Amp Input.
Wenn ich das Kabel in Insert anschließe bekomme ich das reine Signal aber die Effekte funktionieren nicht nur wah wah und Compressor. Bitte um euere Hilfe!
Vielen Dank vorab!

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** über zwei Kabel Methode angeschlossen und bekomme kein Sound raus! ***

Hi,

das G-Sys "erwartet" das Einschleifen der Ampvorstufe, da es -ab Werk - als 4-Kabelanwendung eingestellt ist.

2-Kabel geht natürlich auch, dafür musst du den Send - Return-Kreis schliessen, entweder durch die interne Einstellung (s. Manual), oder durch ein Patchkabel.

Wobei die interne Einstellung (der Überbrückung) klar vorzuziehen ist.

btw.: ohne intensives "Studium" des Manuals wirst du mit den komplexen Möglichkeiten des G-Systems nicht klar kommen...

Grüße
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Alles klar, werde versuchen das rauszufinden wie man das ändert.
Vielen lieben Dank!

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
...btw.: ohne intensives "Studium" des Manuals wirst du mit den komplexen Möglichkeiten des G-Systems nicht klar kommen...
Es steht alles mögliche drin aber leider nicht wie man das umstellt. Über 4 Kabelmethode funktioniert es einwandfrei!
...2-Kabel geht natürlich auch, dafür musst du den Send - Return-Kreis schliessen, entweder durch die interne Einstellung (s. Manual), oder durch ein Patchkabel...
habe leider nichts finden können wo das beschreiben ist. Hast du evtl. eine Idee?

Grund: Vollzitate reduziert
*** habe leider nichts finden können wo das beschreiben ist. Hast du evtl. eine Idee? ***
Du musst den "INSERT-LOOP" auf "OFF" stellen.

Oder -alternativ- mit einem kurzen symetrischen !!! Patchkabel die INSERT-Ausgänge (SEND & RETURN) verbinden.

RJJC

*edit*
Danke!

Grund: Antwort / automerge gefixt
...die Kabelfrage ist beim G-Sys tatsächlich ein Punkt, auf den zu achten ist.
Neben der Qualität der Strippen ist aber beinahe noch wichtiger symmetrische Kabel zu nehmen (d.h. G-Sys und Amp(s)....
Hy zusammen, sollte man dann auch die Gutarre mit dem G System mit symmetrischem Kabel verbinden?

Grund: Vollzitat reduziert
Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hy zusammen, sollte man dann auch die Gutarre mit dem G System mit symmetrischem Kabel verbinden?
Habe doch noch eine Frage😊, soll man für zusätzliche Effekte die in Loop eingeschleift werden auch Symmetrische Kabel verwenden?

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Super, merci!

Hallo nochmal, welches volume Pedal von Ernie Ball wäre das richtige für mich 6180 oder 6181? Spiele eine Musicman Luke 3 mit TC G System. Freue mich auf euere Antworten!

Hallo G-System Benutzer,
wie schliesst man einen Stereo Preamp an das G-System mit der 4CM an?
reicht es aus wenn man nur den linken Kanal des Preamps benutzt?

Hallo nochmal, welches volume Pedal von Ernie Ball wäre das richtige für mich 6180 oder 6181? Spiele eine Musicman Luke 3 mit TC G System. Freue mich auf euere Antworten!
Jedes Pedal mit 250 kOhm-Poti (linear !!!) ist geeignet.

Beim G-System macht es Sinn, ein Pedal mit großem Regelweg einzusetzen.

Gruß
RJJC
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo G-System Benutzer,
wie schliesst man einen Stereo Preamp an das G-System mit der 4CM an?
reicht es aus wenn man nur den linken Kanal des Preamps benutzt?
Ja, links oder rechts, egal. Geht auch gar nicht anders, da das G-System nur für das Einschleifen einer Vorstufe ausgerichtet ist.

Man kann mittels externem Umschalter und entsprechendem Verkabelungsaufwand natürlich auch mehrere Vorstufen einsetzen.

Gruß
RJJC

*edit*
Welche Werte sind die besten bei G System für langes Sustain im Lead Sound?

Beim Compressor

Grund: edit -> überflüssiges Zitat
...Ja, links oder rechts, egal. Geht auch gar nicht anders, da das G-System nur für das Einschleifen einer Vorstufe ausgerichtet ist....
Habe ein Noise Gate an den Loop angeschlossen und auf einmal kein Ton mehr wenn ich dennLoop aktiviere?
Kann mir jemand sagen woran das liegt. Beim ersten mal hat es funktioniert und beim zweiten mal wo ich das ganze wieder eingeschaltet habe kein Sound mehr mit eingeschaltetem Loop😩

Grund: Zitate/automerge aufgeräumt
Probleme mit dem G-Sys sind zu 99% Bedienungsfehler...

1. hast du beim zweiten Mal das externe Noise Gate neu verkabelt? -> evtl. Kabel falsch angeschlossen...

2. funktioniert das NG auch solo ? 2a. funktioniert das NG auch solo, wenn die Stromversorgung vom G-Sys kommt? -> evtl. Kabel defekt?

3. das G-Sys kann zwar 4 externe FX mit Strom versorgen, aber die Gesamtlast MUSS beachtet werden -> evtl. zu hoher Verbrauch aller angeschlossenen FX?

4. warum benutzt du nicht das NG vom G-Sys ?

Gruß
RJJC

@fender1971

das Forum profitiert auch von Fehlererkennungen und -lösungen. Kannst du etwas zu deinem post #18 sagen und deine Problemlösung erklären?

Gruß
RJJC