G Seite zu hell und zu laut bei Slappen

• Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
233
Hallo zusammen ,
bin mir garnicht sicher ob meine Frage hier richtig ist :) .
Wie oben beschrieben , beim Slappen bzw. beim anreissen meiner G Seite , hört sich das anreissen "popping" zu hell und zu laut an , im Vergleich zu den anderen Seiten .
Ich benutze kein Kompressor und wenn ich z.b. bei meinem Fender Jazz Bass die Toneblende runterziehe damit die G-Seite nicht so hell ist , werden die restlichen Seiten zu dumpf und das will ich ja nicht :).
Die Seiten die ich benutze sind Unterschiedlich und bei meinem 2.Bass ist das Phänomen genau so .
Evtl. von euch jemand eine Idee ?
Mache ich etwas falsch , reisse ich die Seite G zu stark an .
Wenn ich mir das bei anderen anhöre , dann hört sich das Slappen viel angenehmer an .

Gruss Jole

Eigenschaft

Hallo Jole,

versuche doch einmal die Tonabnehmer auf der G-Seite runterzuschrauben und so den Abstand zwischen G-Saite und Tonabnehmer zu vergrößern.

Gruß

VORan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jole,

versuche doch einmal die Tonabnehmer auf der G-Seite runterzuschrauben und so den Abstand zwischen G-Saite und Tonabnehmer zu vergrößern.

Gruß

VORan
Laut dem Fender Handbuch , sollte bei einem Fender Jazz Bass die Pickuphöhe bei der Treble Seite 2.0 mm haben . Wenn ich den Abstand vergrössere dann habe ich bedenken , dass beim Bassspielen ( nicht slappen) die G Seite zu leise ist .

ndee@ die Seiten sind aus einem kompletten Satz :) Sorry , ich meinte damit das es nicht die Seiten sein können ,da ich 2 Bässe habe und 2 Unterschiedliche Seitenhersteller und das Problem ist am beiden Bässen .

Laut dem Fender Handbuch [...] Wenn ich den Abstand vergrössere dann habe ich bedenken [...]
In diesem Fall geht Probieren eindeutig über Studieren - zumal das Verstellen der PU-Höhe nun wirklich extrem einfach rückgängig gemacht werden kann. ;)

Der Grammar-Nazi möchte noch anmerken, dass es einen großen Unterschied zwischen Seiten (z.B. in einem Buch oder an einem Würfel) und Saiten (die langen, schwingenden Dinger an, in oder auf Instrumenten) gibt. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt, das seitliche Runterschrauben des Tonabnehmers kann leicht wieder rückgängig gemacht werden. Ich würde es versuchen. Zudem ist es beim Bass oft so, dass die hohen Saiten lauter klingen als die tiefen (weil tiefe Töne mehr Energie brauchen um genauso laut zu klingen wie hohe Töne).

Vielleicht hilft es auch, noch stärker zu slappen auf den tiefen Saiten? Der Bewegungsablauf beim Poppen fällt am Anfang oft leichter, daher wird verhältnismäßig stärker gepoppt als geslappt (es dauert, bis man die Saite richtig trifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer