Ich glaube, dass es kaum möglich ist, die Schalter so zu programmieren dass egal welcher Verzerrer-Loop aktiviert ist die anderen Verzerrer deaktiviert werden. Wenn du Loop 1 aktivierst, müssen 2 und 3 ausgeschaltet werden. Im Preset Mode geht das. Im Loop Mode werden die Loops aber immer hin und her geschaltet, bei 2 Loops die sich abwechseln sollen kein Problem. Bei drei Loops wären aber immer 2 aus oder aber 2 an, und das soll ja nicht.
Ich halte auch eine Programmierung passender Presets für Songs auch für am praxistauglichsten. Wahrscheinlich braucht man eh selten drei verschiedene Verzerrer in einem Song und könntest dir einen Flip Flop Mode dafür programmieren. Aber auch da sehe ich folgendes Szenario als problematisch: Umschalten von Zerre 1 auf 2 als Flip Flop kein Problem. Drückst du dann nochmal auf die 2, um clean zu spielen, geht Zerre 1 wieder an. Also eher ein Schwibbeldischwapp Mode
.
Für Flip Flop nach deinen Vorstellungen müsste es auf Schalter 1 die Befehle “Loop 1 an, 2-3 aus“ und “Loop 1 aus, 2-3 auch aus“ geben. Vielleicht geht das über CCs, aber die kann das GSC 3 nicht an sich selbst senden, oder? Ich meine folgendes: Schalter 1 schaltet Loop 1 im Toggle Modus und gibt für Loop 2 und 3 einen CC-Wert unter 64 aus, der vom Empfänger als “off“ interpretiert werden muss. Wäre das was?