Oh, hoho - da hat jemand das Wort FUZZ in den Mund genommen und nicht gewusst, welchen Zorn das ganze mit sich zieht!
Fuzz ist nicht gleich Fuzz - es ist eine Wissenschaft. Ich weiß, wovon ich spreche. Habe schon an die 10 Fuzzes durchgetestet. Wichtig ist zu wissen, was du suchst. Klassisch sind die EH BigMuff und FaceFuzz zu bezeichnen.
Der BigMuff hat den fettesten Bottom (quasi Bassbereich), den man sich von einem Zerrer vorstellen kann - klingt eher cremig, hält habe nicht besonders viel von Anschlagdynamik. Hier sollte man über die Vorröhre noch entsprechend Punch reinschieben. Hier sollte man durchaus Wände ala Kyuss rauskriegen, auch wenn Homme damals nur mit nem Booster gespielt hat und den Bottom über ne angeschlossenen Bassstack erzeugt hat.
Der Fuzzface klingt eher sägender und dreckiger - hat weniger Gainreserve. Über ein gute Vorstufe (zB Marshall) kann man aber auch hier richtige HiGain-Sounds rausholen, klingt aber nicht so fett, wie der BigMuff.
Vom Fuzzface gibts etliche Abarten, wie Tonebender, Soulbender und neuere Clones (MEK, etc.) - klingen aber alle ähnlich. Für klassischen Fuzzsound dann wohl zu empfehlen.
Naja, und dann gibts halt so Sachen wie der Superfuzz, Fuzz Factoty, und und und - das sind aber dann eher Fuzz-Experiment-Pedals - wems gefällt so zugreifen.
Übrigends habe ich gerade den Doublemuff gekauft - der klingt etwas beissender - overdriveähnlicher. Irgendwie eine Mischung aus Overdrive und Fuzz - klingt sehr gut!
Mahlzeit.