Fußbedienung von Potis

• Ersteller MC Stuhlbein
  • Erstellt am
Hast du ne Empfehlung für einen solchen griffigen, großen Austauschknob?

Ne direkte Empfehlung nicht, aber schau dir den hier mal an, den gibts auch noch etwas größer. Sehr interessant sind auch noch andere Knöppe des selben Herstellers, guck dir mal bei dem Aluknopp das PDF zu den technischen Daten an, da hats noch Andere.

Edit: Man kann Metall- und Plasteknöpfe noch "schuhgriffiger" machen, wenn man ein oder zwei Gummi-O-Ringe drüberzieht. (Durchmesser des O-Rings ca. 1-2 mm kleiner als der Außendurchmesser des Knopfs)

Gutgut, ich hab mir mal den Aluknopf in 38mm Durchmesser bestellt. Ich bin gespannt, auf dem Bild sieht er ja sehr griffig aus :D.

Das mit dem Gummi ist natürlich auch eine coole Idee, mal schauen wie sich der Aluknopf auf dem Freeze macht.

Gutgut, ich hab mir mal den Aluknopf in 38mm Durchmesser bestellt.

Haste denn mal gemessen, welchen Durchmesser der EHX-Poti-Schaft hat ? Es gibt Potis mit 6,0 mm und 6,35 mm Achsdurchmesser (gibt auch noch andere Durchmesser, aber im Musikbusiness werden idR. diese zwei Durchmesser verwendet.)

Haste denn mal gemessen, welchen Durchmesser der EHX-Poti-Schaft hat ? Es gibt Potis mit 6,0 mm und 6,35 mm Achsdurchmesser

Oh shit, ich hab jetzt einfach mal das 6mm Ding genommen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das hier der Knob vom Freeze ist und da steht : "Shaft diameter: 6,0mm". Also hoffe ich mal, dass ich Glück haben werde.

Zum Nachmessen auf mehr als Milimetergenauigkeit hab ich hier leider nicht das Werkzeug, man darf also gespannt sein :D

Zum Nachmessen auf mehr als Milimetergenauigkeit hab ich hier leider nicht das Werkzeug

Selbst mit nem metrischen Holz-Klapp-Längen-Mess-Gerät aka Zollstock, ner ruhigen Hand und nem guten Auge kann man sehen ob:
  • ist exakt 6,0 mm
  • ist etwas dicker als 6,0 mm
Und ich glaube nicht, das EHX (USA) ihre Knöppe bei banzai ordern. Der von dir verlinkte sieht halt nur so aus, wie das Teil auf dem Freeze, bedeuten muss das aber nix. Mit etwas Suchen würdest du sicherlich einen identisch aussehenden Knopf auch für 6,35 mm-Achse finden. Aber ich drück mal den Daumen, daß dein Bestellter passt.:great:

Edit: Aber für die Zukunft merken: Lieber vorher mal den Knopf abziehen und gucken. Gibt nämlich auch noch geriffelte Achsen und ... und ... und ...

Und ich glaube nicht, das EHX (USA) ihre Knöppe bei banzai ordern

Jaja, das ist mir schon klar. Ich hatte den Link nur als Antwort im EHX Forum gefunden von jemanden der einen Austauschpotiknopf sucht. Es ging allerdings nicht ums Freeze.

Übrigens listet Oknobs EHX Effekte in ihrer Tabelle als "classic" also mit einem Aufsatz leicht unter 6mm kompatibel. Zollstockmessung sagt auf keinen Fall dicker als 6mm.

Ja dann ... bin ich mal gespannt, wie es wird. :D

Soa, hat irgednwie was von dem Spiegel, den Ärzte früher aufm Kopf hatten :D.
2015-12-1715.17.32.jpg

Die Montage hat gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Es ist sehr leicht mit dem Fuß zu bedienen.
Wie man sieht geht das platztechnisch mit der LED gerade so klar, ich musste sie sogar noch ein kleines bisschen anschleifen, weil es Reibung gab. Ich hoffe das war kein Nogo?

Die Potistange scheint tatsächlich ein kleines bisschen dünner als 6mm zu sein, weshalb der Potikopf minimal eiert, aber durch die Anbringung per Schraube sitzt er sehr fest.
Auch was den Grip am Fuß angeht enttäuscht der Potikopf meiner Meinung nach nicht - alles in allem sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man sieht geht das platztechnisch mit der LED gerade so klar, ich musste sie sogar noch ein kleines bisschen anschleifen, weil es Reibung gab

Hätteste ma den genommen, den der Onkel empfohlen hat ... :D

Wobei ich, mit meinem flüchtigen Blick, eher den Switch als Platzkonkurrent im Auge hatte. Aber da ich das Pedal selber nicht habe, und messen konnte, muss meine Empfehlung des 32,8 mm Knopfs eine übersinnliche Eingebung gewesen sein ... ein Fall für Galileo Mystery :weird:

Ich hoffe das war kein Nogo?

... Kein Problem, solange du nicht bis zur eigentlichen Diode abschleifen musstest.

Auch was den Grip am Fuß angeht enttäuscht der Potikopf meiner Meinung nach nicht - alles in allem sehr nice.

Na dann sag ich mal Gratz zur gelungenen OP. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer