ich spiele so ein ding
( AC30 CC2 ) Und ich war anfangs auch skeptisch bezüglich der Kanalumschaltung. Aber der Sound war es MIR im Endeffekt echt wert.
Was nur ein Problem darstellt:
Auch wenn du die Kanäle mittels A/B/Y-Box umschaltest bzw. gleichzeitig laufen lässt, entstehen so enormae Lautstärke-Unterschiede, dass es echt nicht mehr vertretbar ist.
Wenn du den Top-Boost Kanal übersteuern willst ( verzerrt spielen willst ), musst du das Gain-Poti ( Es gibt in dem Kanal kein Volume-Poti / Gain-Poti steuert gleichzeitig auch Lautstärke / heißt auch "Volume" ) mindestens auf 11Uhr drehen. Wenn du das aber auch im Clean-Kanal machst ( um die gleiche Lautstärke zu erreichen ) ist der Sound fast genauso verzerrt, wie im Top-Boost Kanal. Das heißt für mich auf jeden Fall: ENTWEDER clean ODER verzerrt. Wenn ich verzerrt spiele, dann ist das Master-Volume Poti nicht weiter als 9Uhr aufgedreht, wenn ich Clean spiele ist es etwa 11Uhr aufgedreht und das ist echt ein großer Unterschied.
Ich hab ihn letztendlich gekauft, weil ich den Sound einfach klasse fand ( und finde ) und naja, falls ich in nem Song überwiegend Clean spiele ud selten mal Zerre brauche, benutz ich meine süßen Treterchen und wenn ein Song überwiegend Zerre braucht und nur selten Clean, dann muss man halt ein wenig Geschick mit dem Volume-Poti an der Gitarre walten lassen
Klappt für mich eigentlich wunderbar =) Und der Sound ist es allemal wert. Außerdem hat man so noch öfters die Glegenheit zu seinem geliebten Amp zu gehen und ihn zu "streicheln"
Muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es dir zu "vintage" und zu unpraktisch ist, schau dich nach was anderem um. Aber spiel den Amp auf jeden Fall mal vorher, vielleicht bist du so begeistert wie ich
PS: schau dich vorher mal bei laney um ( VC30 ). Der wurde mir geraten, als ich auch überlegte ob ich mir den AC30 CC2 kaufen soll. Ist wohl vom Sound sehr ähnlich dem CC2, aber mit Kanalumschaltung per Fußschalter usw.