Helmut
Registrierter Benutzer
m. E. ist das ein Zeichen, dass etwas mit der Zerre nicht stimmt. Das gewünschte Zerren kommt nicht über den Hochtöner !! Es kommt über den Tieftöner. Also den Trimmkondensator wieder so einstellen, dass nichts zerrt.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Ja, meine Orgel zerrt ganz schön, wenn ich mit dem Pedal nicht aufpasse.
Und das klingt über mein 760 hochtonhorn wie das unangenehme knattern eines Motors. Ganz fies! Ist das normal oder ist da eine Röhre hinüber?
Für die Zerre gibt es zwei Möglichkeiten, entweder über eine Röhrenvorstufe oder über eine Röhrenendstufe. Harald hat den Unterschied an anderer Stelle schon erklärt. Bei der Röhrenendstufe geht nebst den Röhren auch noch der Ausgangsübertrager in die Sättigung, das klingt im Vergleich zur Röhrenvorstufenzerre wie eine etwas "tieferes Grummeln". Habe gerade keinen besseren Ausdruck dafür.
Aber es sei hier auch ganz deutlich gesagt, die Zerre über die Röhrenvorstufe reicht mir an meinem 770er allemale zur vollen Zufriedenheit und zwar über alle Disziplinen hinweg, von leichtem Bruzzeln bis zur Vollzerre.
ich glaube nicht, dass sich der Sound in der gewünschten Richtung bewegt. Nochmals das ist nicht Stelle um den Sound der Orgel zuverändern. Das Bild zeigt übrigens keinen Bowdenzug sondern eine Stange, wie im Original. Wenn das ein Thema für Dich ist, kannst Du mal zu Sjaak Kontakt aufnehmen: http://www.musifix.nl/Sperp":2fge1fm7 schrieb:Helmut: Ja, Bowdenzug oder Stange hätte ich gern. Ich löte mal demnächst einen Kondensator ein und zieh den Schweller ab. Mal sehen, OB der Sound sich verändert.
ja das Harmonic Foldback ist ein wichtiger Bestandteil, aber auch das Scannervibrato ist bei der M100 etwas anders. Und nur in ganz seltenen Fällen wurden bei den M100's entsprechende Restaurationsarbeiten, wie Kondesatortausch (AO29, Linebox und evtl. auch im Tonradgenerator) durchgeführt oder die Orgel neu intoniert. Hier steht der Arbeitsaufwand zum Wert der Orgel in keinem ausgewogenen Verhältnis.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Ja, WARUM kann die m100 nicht klingen wie eine B3? Zumindest in bestimmten Fußlagen, wo das Foldback dem nicht im Wege steht? Ich meine, wenn man die beiden über das gleiche Leslie betreibt?
kann ich nicht beurteilen.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Gut: der Orgelverstärker ist ein etwas Anderer. Wobei die m100 ja eigentlich einen moderneren Vertarker hat. Er läuft in der Endstufe über symmetrische Penthoden. Was meint ihr verändert das am Sound? Was macht Eurer Meinung nach den klanglichen Unterschied von A029 zu A028 aus?
Ich schicke Dir mal via Mail (MP3 kann man hier nicht hochladen) mit meiner Orgel und zwar am 770er mit Röhrenvorstufe, damit Du mal eine Vorstellung von dem bekommst was m.E. machbar ist.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Was ich nicht hinkriege an meinem Sound( und mit meinem Leslie) ist die Röcheln , das so geil asthmatisch klingt, wenn man relativ viele Tasten gedrückt hat. Außerdem Kriege ich die Verzerrung nicht gut hin. Habe den Mic 100 von Behringer dran und ein kleines Mischpult, dass bei mir den Hallkanal mit einmixt. Aber dieses schöne angenehme grollen, also diese Zerre, die wie ein gesprochen rollendes R auf dem Sound klebt, Kriege ich einfach nicht hin. Das klingt alles so hart.
das war mir klarSperp":2fge1fm7 schrieb:Ich hatte sogar einen OrganDrive bei Thomann bestellt. Da klingt es noch härter und dazu, wie ich finde, mit Einbußen in der Presence.
das verstehe ich weniger, denn selbst mit einem 16" oder 8 " Register alleine habe ich keinerlei Durchsetzungsprobleme - mit z.B. jedem Digitalpiano mehr.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Außerdem fehlt meiner Orgel irgendwie im Bandkontext die Durchsetzungskraft. Sie kann natürlich unheimlich LAUT werden, aber ich hätte sie gerne nicht so laut, trotzdem weich angezerrt und gut sich heraushebend.
beide kannte ich noch nicht, gefällt mir aber. Ich hätte das auch nicht so als Funk bezeichnet, ist für mich eher noch Soul, aber die Grenzen fließen.Sperp":2fge1fm7 schrieb:Ich spiele vor allem Funk.....Vorbilder, die meine Soundvorstellung geprägt haben sind Medwski (auf der Scheibe AGoGo mit John Scofield) und Sven Hammond Soul ( und das, obwohl letzterer eine xk3 spielt)
Gruss Helmut