Funksysteme für Gitarre im Jahr 2022

Bitte niemals 2,4GHz Strecken nehmen. Die 5 GHz lasst bist auch weg.
Da funkt WLAN und Musik hat da nichts zu suchen.
Das ist alles Spielzeug! Es mag zu Hause funktonieren, nur was ist wenn man irgendwo auf ner Bühne steht und Störungen hat?

Ich verstehe, was Du meinst. Aber selbst professionelle Bands nutzen Line6 & Co. - und da soll das für mich als Amateur mit meinen 5 Gigs pro Jahr nicht reichen?

Ich habe das Boss WL-20 in diversen Gigs eingesetzt und nie ein Problem gehabt. Aber klar, die potenziellen Störungen werden sicherlich nicht weniger, aber dafür muss ich auch nicht gleich so viel Geld ausgeben...
 
Hallo!

Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich kaufe lieber einmal ein richtig gutes System, als mehrfach das Billigzeugs.

Gruß
sven
 
was ist wenn man irgendwo auf ner Bühne steht und Störungen hat?
Dann schaltet man den Sender ab, geht zum Board, steckt statt dem Sender das bereitliegende Kabel ein und spielt weiter. Also das, was man sowieso als Backup bereitliegen (haben sollte).
Was mach ich mit einem schwebenden Tremolo wenn ich irgendwo auf der Bühne stehe und mir ne Saite reißt? Aufhören, zur Ersatzgitarre wechseln und weiterspielen.
Ich habe mittlerweile mindestens 300 Auftritte mit meinem Line 6 Relay problemlos absolviert. Trotzdem es auf 2,4GHz funkt und wir ein 2,4GHz-WLAN für Internet und Steuerung des Mischpults, sowie Bluetooth verwenden.
Es funktioniert.
Sollte es mal irgendwo zu Problemen beim Soundcheck führen, verwende ich einen anderen Kanal, vergrößere die oben erwähnten Abstände, oder verwende ein Kabel.
Für 5 Gigs/Jahr im Privatbereich absolut ausreichend.
Als Profimusiker, der in Stadien spielt hätte ich wahrscheinlich ein Zweitsystem am Start, oder lasse den kompletten Funk vom Verleiher der PA stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe das shure GLXD16 und kann es nicht wirklich mehr verwenden, da zwangsläufig oft mein Board nah am Router (Für den Mixer) der Band steht. Kommt das System nicht damit klar. Auch wenn Akkulaufzeit, Robustheit, ...top ist.
Habe nun mein Augenmerk auf 5.8 GHz Lösungen wie das Stageclix v3 pro oder v4 pro geworfen. Ggfalls auch was im UHF Bereich.
Hauptsache digital, da ich auch Bass drüber spiele.
Stageclix v4 ist aber leicht zu gross für mein Board uns beim V3 vermiss ich die Akku-Anzeige. (Nur eine LED empfinde ich zu wenig. GLXD verwöhnt)

Würde mir stand heute kein 2.4 GHz System mehr zulegen. Das ist mir nach dieser Erfahrung zu heikel/mühsam.
Bei 5-6 Gigs im Jahr, wo man im äussersten Fall auch einstöpseln kann, ist das vielleicht noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben