Funksysteme 9V oder AA

• Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
Okay, ich hätte besser nicht "möglicherweise" sondern "höchstwahrscheinlich" schreiben sollen ;)
Ich weiß, es gibt auch welche mit 500mAh :D
Da bin ich überall schon durch :D :D
Alles nix :D :D :D

Ich bring dir meine "alten" nächste Woche mit. Ich hab wirklich keine Verwendung mehr.
NUR NOCH Li-ION !

NUR NOCH Li-ION !

Ist das noch so, daß Li-Ion-Akkus bereits unter 10°C Kapazitätsverlust aufweisen? Oder ist da inzwischen bessere Technologie am Start?

Davon abgesehen sind 9V-Akkus (außer Li-Ion, die kenne ich nicht) ein absolutes NoGo für mich.
Selbst das beste Ladegerät kann die Zellen nicht einzeln entladen und laden - weil es 7 (manchmal auch 8) Einzelelemente in Reihenschaltung sind...

Man kann zwar mit 9V-Akkus arbeiten (machen wir seit sieben Jahren mit Sennheiser G1 und Fischeramps Ladern/Akkus 270mAh), aber raten würde ich dazu niemandem, wenn es um eine Neuanschaffung geht. Sobald die Einsätze der Funke so häufig, daß man über Akkus nachdenkt, dann ist 9V-Block definitiv vom Tisch.

domg

Sobald die Einsätze der Funke so häufig, daß man über Akkus nachdenkt, dann ist 9V-Block definitiv vom Tisch.
Das ist richtig - aber wenn man die Systeme nun mal schon da stehen hat? :gruebel:
Oder was ist mit uns armen Bassisten, die sich mit aktiven Bässen rumplagen müssen? :gruebel: :D
Das kennt ja jeder: mittendrin im Gig raucht dir der 9V-Block ab und der vorgeladene 9V-Ersatzblock hat sich zwischenzeitlich entladen, weil der letzte Ladevorgang 3 Monate zurückliegt :mad:
Mit den Li-Ion Blöcken sieht man das wesentlich entspannter :)
Ich kann jedem nur raten, die Li-Ion Blöcke und das oben verlinkte Ladegerät zu kaufen. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.

Das wird bissl OT, aber was soll's? ;-)

1. 9V-Akkus in Instrumenten halte ich für Kappes, denn deren Stromverbräuche sind so gering, daß man mit Batterien nun wirklich leben kann.
2. Leere Akkus gibt's nicht, denn bei Aufbaubeginn werden die Racks an die Steckdose gehängt und so sind bis Showtime die Akkus in jedem Fall voll, denn der Fischeramps braucht höchstens zwei Stunden dafür.
3. Zweier-Lader mit externem Netzteil sind ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Schon für meinen kleinen Sauhaufen müsste ich davon acht Stück auf Rackauszüge montieren, oder wie soll man sich das in etwa roadtauglich vorstellen...? lol

domg

Da fehlt aber noch die Induktivität. Bei uns Gitarristen sind das bis zu 10H.;)

In der Impedanz sollte die schon berücksichtigt sein. Aber 10H geben bei 10 kHz doch eher 600 kOhm. Das wird dann mit der Kabelkapazität doch schon schön gedämpft, gibt aber irgendwo drunter einen üblen Schwingkreis*.

*den nennt ihr dann vermutlich Klang ;-)

Ich entschuldige mich im Voraus für meinen unqualifizierten Zwischenruf, aber die einzigen Strecken die mir bis heute Ärger gemacht haben, waren 9V Block betrieben. Dabei war es unwichtig ob es um die billige IMG Stageline Anlage geht (die auch in anderen Disziplinen viel Ärger machen kann) oder die schier unbezahlbare Sennheiser EM Anlage war. Alle samt sind mir irgendwann mal abgedampft, während zum Beispiel eine Beyerdynamic Opus Anlage noch nie Probleme machte, selbst wenn die Handsender stundenlang durchlaufen.

Sicherlich hat das auch mit Erfahrung zu tun, aber von 9V Blöcken habe ich ziemlich die Schnauze voll ;)

Das wird bissl OT, aber was soll's? ;-)
:D ICH würde sagen, wir bewegen uns noch innerhalb des Topics

1. 9V-Akkus in Instrumenten halte ich für Kappes, denn deren Stromverbräuche sind so gering, daß man mit Batterien nun wirklich leben kann.
Einspruch
Du kennst vermutlich die Warwick-Bässe nicht :rolleyes:

2. Leere Akkus gibt's nicht, denn bei Aufbaubeginn werden die Racks an die Steckdose gehängt und so sind bis Showtime die Akkus in jedem Fall voll, denn der Fischeramps braucht höchstens zwei Stunden dafür.
Darüber könnten wir vermutlich auch stundenlang diskutieren :D
Ich vermeide es eigentlich, die Akkus ständig aufzuladen. Auch wenn es intelligente Ladesysteme sind belastet es den Akku.

3. Zweier-Lader mit externem Netzteil sind ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Schon für meinen kleinen Sauhaufen müsste ich davon acht Stück auf Rackauszüge montieren, oder wie soll man sich das in etwa roadtauglich vorstellen...? lol
Da hast du vollkommen Recht. Aber die Li-Ion-Technologie bei Haushalts-Akkus ist so neu und vermutlich auch noch so exotisch, dass es halt momentan nix anderes gibt :nix:
Ich bin jedenfalls komplett überzeugt und da ich nur in meinem Warwick ein 2er Set brauche ist das z.B. für mich das optimale.
Und mal angenommen es wäre ein Bassist in der Band mit einem Bass mit EINEM 9V-Block und einem Sänger mit Funkmikro mit 9V-Block dann würds ja auch genau passen.
Wenn du natürlich einen ganzen Stall voll 9V Blocks laden musst ist es "etwas" ungeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht denn der Conrad-Lader zum Laden der 500er Akkus? Wobei ich da irgendwas überflogen hatte, daß er angeblich nur die 350er laden kann...

Das mit der Akkubelastung bei unnötigem Laden kann natürlich diskutiert werden. Nach meinen Erfahrungen mit den fischeramps Akkus ist das unkritisch. Ich komme locker auf 500 Ladezyklen und habe sogar noch einige Akkus im Bestand, die aus der ersten Charge stammen, die 2004 gekauft worden war. Regelmäßige Entladung kann ich nicht garantieren, aber zumindest spricht das Alter deutliche Worte, denn die Menge der Ladezyklen ist bei allen Akkus identisch.

domg

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladezeit ist ein Manko
die 500er sind ganz neu und da hab ich erst vor 2 Wochen ein Pärchen bestellt, aber geladen wurden sie ohne Probleme
die 350er hab ich schon länger im Einsatz und da gehts leider nicht unter 3 Std.
d.h. in der Praxis: laden während des Gigs ist nicht, da ist der Gig schon rum :D
aber bei den Li-Ion-Dingern ist ja der Witz, dass man die vorladen kann OHNE dass sie sich selbst entladen

Ich sollte mir beim Editieren von Beiträgen nicht so lange Zeit lassen... lol

Die Ladezeit ist ein Manko...
aber bei den Li-Ion-Dingern ist ja der Witz, dass man die vorladen kann OHNE dass sie sich selbst entladen

... wenn man dran denkt. ;)

Die Selbstentladung bei den MH-Akkus ist aber auch nicht so grob. Die halten auch in fortgeschrittenem Alter locker 'ne Woche - was also absolut im Gig- bzw. Probe-Zyklus liegt - und sind im Fall des Falles innerhalb einer Stunde startklar, weil nur gering entladen.

domg

ja o.k. - eine Woche ist auch keine Zeit. Ich nehm mal wieder mein Bass-Beispiel: da kann ich ca. 3 Monate mit NiMH-Akkus spielen. Und in der Zeit wären zeitgleich vorgeladene Akkus dann auch schon wieder fast am Ende. :mad:

Ich geb dir nochmal den Link auf die Conrad-Seite mit den NiMH-Akkus die sich so gut wie NICHT selbst entladen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14717&promotionareaSearchDetail=005
http://www.conrad.de/ce/de/product/251043/VARTA-POWER-READY2USE-9V-BLOCK-200-MAH/0501035
lass dich nicht abschrecken von den 200mAh - dadurch dass die ihre Ladung so lange halten können ist das fast kein Nachteil.
Wenn du mal wieder bestellst probier die ruhig aus. Ich geh mal davon aus, dass es von der Sorte demnächst auch welche mit 350 oder vielleicht sogar 500 mAh gibt.

Bei mir finden die 9V-Blöcke ausschließlich verwendung in Sennheiser EW G1 Funken und die sind bekanntlich nicht gerade sparsam vom Stromverbrauch her. Den Unterschied von den alten 200ern, die ich anfangs eingesetzt hatte, zu den 270ern von Fischeramps bemerkte man enorm. Denke nicht, daß ich da nochmal umsteige. Da gehen wohl eher Abgesang vom D-Band, Ableben der G1-Funkstrecken und Abschied vom 9V-Block Hand in Hand... lol

domg

onk, nur damit nix durcheinander kommt: meine Links in Post #32 zeigen "ganz normale" 9V NiMH Blöcke.
Nur mit dem Unterschied, dass es diese neuen sind die eine ganz geringe Selbstentladung haben.
d.h. die kannst du kaufen anstelle deiner vorhandenen oder als Ersatz für alte nehmen und die auch mit deinem ganz normalen Ladegerät laden.

Li-Ion-Blöcke sind die andere Baustelle.

Hab' Dich schon verstanden, Harry. Aber ich mache keine Experimente mehr mit 200mAh Akkus statt meiner 270er Fischeramps, um da ein paar Cent sparen zu können. Selbstentladung ist bei mir kein Kriterium...

domg