L
LuCKaFFe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.12.18
- Kekse
- 130
John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers hat das (so denke ich) perfektioniert. Der Song "Snow" ist hier ein gutes Beispiel, das aber (in der entsprechenden Geschwindigkeit) jeden Anfänger überfordert. Ebenfalls ist der Song "Hard to Concentrate" mit einigen Licks gespickt, die den Song sehr "funky" machen. Sogar Hammer-Ons, Pull-Offs und Slides spielt der gute Mann in schnellen Sechzehntel.
Ähm nichts gegen RHCP, John Frusciante benutzt diese Techniken (z.B. Singlenotes wie im Funk und Akkorde auch ab und an), keine Frage aber die Technik perfektionierten andere richtig, denn wenn du dir mal einige Tower of Power Gitarristen anhörst und zum Teil auch einige Fusiongitarristen, die benutzen das ganze noch ein Stück schneller und spielen ganze Soli aus Sechzehntel Akkorden raus
Snow finde ich persönlich jetzt nicht gerade funkig, eher Crossover und auch nicht so schnell/schwer(wobei sich John Fruscinate ja live auch gerne mal verspielt )
und 16tel sind in Hard to conecentrate auch recht rar gesät...das ist aber auch nich wirklich ein funk song
Naja das Problem bei solchen Musikrichtungen ist immer, dass das einfach Lifestyle ist. Ich sag mal ein inner Platte aufgewachsener Guitarrero wird nie Flamenco oder andere LAtin Musik so rüberbringen können wie jemand, der mit der ganzen Einstellung die da repräsentiert wird aufgewachsen ist.
Beim Funk ist das genau dasselbe.
Ich mein stellt euch Kurt Cobain vor wie er Funk spielt --> geht nicht.
Stellt euch Tower of Power vor, wie sie Grunge spielen --> geht nicht.