Funkiges Liedgut für Anfängerin

• Ersteller Sonja84
  • Erstellt am
John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers hat das (so denke ich) perfektioniert. Der Song "Snow" ist hier ein gutes Beispiel, das aber (in der entsprechenden Geschwindigkeit) jeden Anfänger überfordert. Ebenfalls ist der Song "Hard to Concentrate" mit einigen Licks gespickt, die den Song sehr "funky" machen. Sogar Hammer-Ons, Pull-Offs und Slides spielt der gute Mann in schnellen Sechzehntel.

Ähm nichts gegen RHCP, John Frusciante benutzt diese Techniken (z.B. Singlenotes wie im Funk und Akkorde auch ab und an), keine Frage aber die Technik perfektionierten andere richtig, denn wenn du dir mal einige Tower of Power Gitarristen anhörst und zum Teil auch einige Fusiongitarristen, die benutzen das ganze noch ein Stück schneller und spielen ganze Soli aus Sechzehntel Akkorden raus :D
Snow finde ich persönlich jetzt nicht gerade funkig, eher Crossover und auch nicht so schnell/schwer(wobei sich John Fruscinate ja live auch gerne mal verspielt ;))
und 16tel sind in Hard to conecentrate auch recht rar gesät...das ist aber auch nich wirklich ein funk song

Naja das Problem bei solchen Musikrichtungen ist immer, dass das einfach Lifestyle ist. Ich sag mal ein inner Platte aufgewachsener Guitarrero wird nie Flamenco oder andere LAtin Musik so rüberbringen können wie jemand, der mit der ganzen Einstellung die da repräsentiert wird aufgewachsen ist.
Beim Funk ist das genau dasselbe.
Ich mein stellt euch Kurt Cobain vor wie er Funk spielt --> geht nicht.
Stellt euch Tower of Power vor, wie sie Grunge spielen --> geht nicht.

LuCKaFFe: Naja, sehe ich anders, als du. Musik ist ein kreativer Prozess und keine engstirnige Angelegenheit. Feeling für einen gewissen Musikstil muss man nicht schon mit der Muttermilch in sich aufgesogen haben. :rolleyes: Außerdem wurde nach "funkigen" Songs und nicht nach purem "Funk" gefragt (der, aus meiner Sicht, mit dem ständigen Wechsel aus Gepiepse und Geschnappe ganz schön nervig sein kann :D - "Ist eben Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife :eek: :D).

Gruß

Andreas

Hey,

Erstens: War nich bös gemeint oder so, falls es so rüberkam ^^ ich meinte auch eigtl nur, dass RHCP weentlich funkiger angehauchte Songs haben, wie z.B. Can´t stop.

Angeboren ist sicher nichts, aber um bestimmt Stile wie z.B. Flamenco oder Samba als Beipiel spielen zu können brauchst du einfach den Lifestyle und zwar dein ganzes Leben lang. Hör dir doch mal irgendwelchen Spanischen Noname Samba Guitarreros an im Gegensatz zu selbigen z.B. aus Deutschland da hört man einfach ien Unterschied im Feeling. Nicht umsonst wird Santana so hoch gelobt...
Metal als Bsp. Ist für JEDEN erlernbar, manch anderer Stil in Perfektion leider nicht

Wie? Erst bellen und jetzt? :D

Na, mein lieber LuCKaFFe, das funkigste Lied der RHCP ist "can't stop" aber auch nicht. :p Einigen wir uns auf "Hump de Bump"? :rolleyes:

Und sei zukünftig nicht so gemein zu Frusciante. Merke dir: Der verspielt sich nie. http://www.youtube.com/watch?v=-tKQWvNZT0k ;)

Gruß

Andreas

Wow! Erst einmal lieben Dank für eire antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe viel zu tun gehabt und meine Gitarre auch seitdem nicht mehr angefasst :redface:
:great: ihr seit echt supi. Ich denke, dass ich mir von euren Tipps sex machine und Another Brick in The Wall Part II (was ist eigentlich der Unterschied zum ersten Teil?) mal vornehmen werde. Kann einer Tabs empfehlen. Bei 911 sind es nur GP-Tabs und ich möchte ganz einfache zum Ausrucken und bei Ultimative sind die Bewertungen nicht so rosig. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Zudem Hinundher von Saitenstechen und Luckafee kann ich gar nicht so viel sagen. Also ich mag voll RHCP, aber es ist nicht so das was ich jetzt mit so funkig, jazzig gemeint habe. Dennoch vielen Dank für den Tipp Saitenstechen!!! :great: Auch Audioslave und
Rage Against the Machine ist nicht so das was ich in der Art meine (dennoch auch hier danke!!!).
Also ich hoffe, ich habe meine Dankbarkeit deutlich gezeigt und natürlich bin ich für weitere Tipps offen :D

Liebe Grüße