Na ja was heißt richtig
. Ich kann mit Plek normale Sachen spielen (!normale! Lieder), muss aber zugeben, dass ich mit Fingern deutlich besser spielen kann und schneller (weil ich halt 4 habe
). Plek spielen beinhaltet für mich einige Nachteile.
- Wohin mit dem Ding beim schnellen Wechsel auf Slappen/Tappen
- Man verliert sie dauernd
- Abdämpfen der Saiten beim Spielmuster A G A G A G ... geht nicht so gut/schnell
- Zupfen ist mit Plek nicht in dem Maße möglich wie mit Fingern (E und G Saite gleichzeitig anzupfen)
- Ich bin insgesamt langsamer beim Spielen, was sicherlich eine Sache der Übung ist, das streite ich nicht ab
Außerdem mag ich den Sound nicht unbedingt, weil er für mich zu wenig Punch beinhaltet. Klar jetzt kommen wieder gleich tausend Leute mit "waaaah Punch, ich krieg mit dem Ding super Punch raus". Von Punch hat wohl jeder seine eigene Vorstellung, für mich klingen beim Plek vorallem viele (blecherne) Höhen raus. Aber Klang ist ganz klar eine Geschmacksfrage. Für mich ist der Klang nichts; klar es gibt Ausnahmen, da kommt ein Plek richtig gut.
Dann erlaube mir die Frage: Kannst du richtig mit Fingern spielen? 3 Finger? 4 Finger? Da fallen dann die Unterschiede viel schwerer ins Gewicht. Wie kann man auch 4 Finger durch eine Plastikscheibe ersetzen und damit die gleichen Ergebnisse bekommen.
Plek oder nicht Plek, eine Frage, die das Lager der Bassisten in zwei Teile teilt
Edit: "Ich finde" wirst du in vielen meiner Posts finden, schließlich trage ich meinen Standpunkt und meine Erfahrungen vor, und keine Gesetze
Edit2: @C???nd Da bin ich allerdings anderer Meinung. Ich denke, dass man mit 4 Fingern insgesamt besser spielen kann als mit Plek. Man hat halt einfach den Vorteil 4 unabhängige "Anschläger" zu haben, anstatt nur eines. Beweisen kann ich das wohl nicht
, aber du mir auch nicht das Gegenteil. Deshalb sollten wir uns auf ein "Jeder so wie er am besten kann" einigen.
*Ironie on* Die Relativitätstheorie ist schließlich auch nicht bewiesen und existiert nur, weil keiner das Gegenteil beweisen kann, trotzdem gilt sie als wahr. So halte ich es mit meiner Fingertheorie *Ironie off*