Funkbesitzer an die Front

• Ersteller eclipse263
  • Erstellt am
AlX schrieb:
ich hab non-Diversity, und führe die gelegentlichen Rauschattacken auf Funkechos aus einer ungünstigen Position des Raumes zurück. Der Kollege mit dem Diversity-System hat diese Probleme jedenfalls nicht. Mag aber auch an der Qualität meiner Anlage (Audio Technica) liegen. Kurz nachdem ich die geholt habe, fing Thomann an, die Diversity-Systeme für kleines Geld rauszuhauen, grrr...

Naja, das von mir weiter oben beschriebene "Nachrauschen" ist bei meiner AKG trotz True Diversity.... Aber wenn Du "gelegentlich" schreibst, ist das wohl was anderes.
Gut ist es auf jeden Fall, wenn sowohl HF-Empfang als auch Audioaussteuerung mit mehr als 1 od. 2 LED's angezeigt werden. Da kann man sehr schnell und einfach das Optimum finden. Aber diese Ausstattung kostet wahrscheinlich auch wieder mehr Geld... Beyerdynamic, der Taschensender Ts190, Empfängerbezeichnung weiß ich nicht mehr, war da richtig gut, auch die Anzeige, ob Antenne A od. B gerade benutzt werden, sowie die Möglichkeit, den Empfang auf eine von beiden festzulegen war sehr nützlich beim Aufbau.

Dieses Rauschen kenne ich.

Ich habe bis vor kurzem noch Kabel gespielt währen mein Mitgitarrist seid Jahren auf Wireless abfährt. Da kam es schonmal vor das aus meinem Monitor ein kurzes Rauschen zu hören war. Allerdings sind wir beide vor kurzem auf True Diversity Systeme umgestiegen und ich kann nur Vorteile finden, von der Einfachheit des Gitarrenwechsels (Zweitsender) über absolute Bewegungsfreiheit (hab schon mein Effektboard den ein oder anderen Meter über die Bühne geschliffen) bis zum Sound der meiner Meinung nach dem Kabel in nichts nachsteht.

OFFFI schrieb:
Dieses Rauschen kenne ich.
... und ich kann nur Vorteile finden, von der Einfachheit des Gitarrenwechsels (Zweitsender) über absolute Bewegungsfreiheit (hab schon mein Effektboard den ein oder anderen Meter über die Bühne geschliffen) bis zum Sound der meiner Meinung nach dem Kabel in nichts nachsteht.

Ja, bei solchen Ortsdifferenzen ist Diversity schon angebracht, das ist vollkommen richtig.
Aber ob die Klangqualität so gut wie über Kabel ist....? Da habe ich ehrlich gesagt, so leise Zweifel (?)... Hm, und genau das ist ja die Frage des Threadstellers. Wenn Du ihm viell. etwas genauer Auskunft über die von Die benutzte Funke Auskunft geben kannst?

Und, richtig, die Anmeldung MUß!! sein (und kostet, soviel ich weiß auch jährlich Gebühren, auch wenn ich mich frage, wofür, denn Du hast keinerlei Garantie, daß Dir ein anderer zugelassener Betreiber von nebenan nicht reinstreut - hatte ich am Sonntag abend erst - zum Glück nicht alle der 12 Frequenzen im Einsatz - ätsch!, ich hab mehr als du:D :D :D (damit meine ich jetzt den "Störer", nicht Dich, Offfi!) ;)

Also ich hab ein altes Nady VHF -True Diversity 205 Wireless Teil.

Ist bis 10m absolut rauschfrei und "lagg-less"

@Anmelden von Wireless:

Sorry aber sowas is genauso eine Kacke wie wenn die Spinner vom Rundfunk kommen und Runfunkgebühren haben wollen für jeden einzelnen Ferseher im Haus.
Als die mal zu uns kamen und mir auch was abzocken wollten als ich 18 geworden bin, hat meine Mutter die Leute ausgelacht und gesagt der hat zwar einen Fernseher da stehen, der war aber seit 10 Jahren nicht mehr an....

Nochwas:
john-wayne.jpg

tonstudio2 schrieb:
Ja, bei solchen Ortsdifferenzen ist Diversity schon angebracht, das ist vollkommen richtig.
Aber ob die Klangqualität so gut wie über Kabel ist....? Da habe ich ehrlich gesagt, so leise Zweifel (?)... Hm, und genau das ist ja die Frage des Threadstellers. Wenn Du ihm viell. etwas genauer Auskunft über die von Die benutzte Funke Auskunft geben kannst?

Und, richtig, die Anmeldung MUß!! sein (und kostet, soviel ich weiß auch jährlich Gebühren, auch wenn ich mich frage, wofür, denn Du hast keinerlei Garantie, daß Dir ein anderer zugelassener Betreiber von nebenan nicht reinstreut - hatte ich am Sonntag abend erst - zum Glück nicht alle der 12 Frequenzen im Einsatz - ätsch!, ich hab mehr als du:D :D :D (damit meine ich jetzt den "Störer", nicht Dich, Offfi!) ;)

Mal sehen

5 mal In Ear monitoring
3 Mal Wireless Instrument (2x Gitarre 1xBass)
4 Wireless Mics

scheisse:D 12 ^^

DaDaUrKa schrieb:
...Sorry aber sowas is genauso eine Kacke wie wenn die Spinner vom Rundfunk kommen und Runfunkgebühren haben wollen für jeden einzelnen Ferseher im Haus.
Als die mal zu uns kamen und mir auch was abzocken wollten als ich 18 geworden bin, hat meine Mutter die Leute ausgelacht und gesagt der hat zwar einen Fernseher da stehen, der war aber seit 10 Jahren nicht mehr an....

Das Besitzen eines empfangsbereiten Rundfunk- od. Fernsehgerätes verpflichtet zur Zahlung der Gebühren......... da kannst gar nichts machen.
War mal in der Zeitung eine Meldung: Familie wollte im Sommer TV-Gerät für ein halbes Jahr abmelden, weil sie da eh nur im Garten sind - nix war's! Die mußten voll bezahlen, s.o.!

@eclipse263: sry für's OT! :)

Was geht denn hier ab?!!?!?!??!!! :eek:

da geht man ma früh pennen guckt am nachsten Tag ob sich vllt jdm. gemeldet hat u dann das!!!!!!!!

IHR seid die besten, werde es garantiert nicht bereuhen, mich hier anghemeldet zu haben!!!!

ERSTMAL DANKE AN ALLE, DIE AUF MEINE FRAGE GEANTWORTET HABEN.....

Ich ben jetzt SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO viel schlauer und ich denke, dass ihr schuld seid, dass ich mir wohl demnächst Funk anschaffen werde - DANKE !!!!! ;)

Bleibt nur noch eine kleine Frage offen, wenn ich zwei Gitarren mit Funk ausstatten will, brauch ich dann zwei anlagen, oder kann ich ein zweites Bodypack kaufen u dann die Frequenzen umschalten?!?!

Haut rein Leute

Gruß

eclipse263

Wenn du deine Backup-Gitarre auch mit Funk ausstatten willst, kannste entweder das Bodypack jedesmal tauschen oder ein zweites dazu kaufen...

eclipse263 schrieb:
...Bleibt nur noch eine kleine Frage offen, wenn ich zwei Gitarren mit Funk ausstatten will, brauch ich dann zwei anlagen, oder kann ich ein zweites Bodypack kaufen u dann die Frequenzen umschalten?!?!
...

Oder Du betreibst zwei Sender auf der selben Frequenz, aber NIEMALS gleichzeitig, immer den einen aus- und dann den anderen einschalten (kann nix kaputt gehen, die Störungen klingen nur Sch****)

tonstudio2 schrieb:
Oder Du betreibst zwei Sender auf der selben Frequenz, aber NIEMALS gleichzeitig, immer den einen aus- und dann den anderen einschalten (kann nix kaputt gehen, die Störungen klingen nur Sch****)

Darum hab ich einen Deadswitch.

Drauftreten -> kein Ton

Sender aus machen, Gitarre wechseln, neuen Sender einschalten

Drauftreten -> wieder Ton

OFFFI schrieb:
Darum hab ich einen Deadswitch.

Drauftreten -> kein Ton

Sender aus machen, Gitarre wechseln, neuen Sender einschalten

Drauftreten -> wieder Ton

Dabei fällt mir ein, es könnte Sender geben, die das Ein- / Ausschaltgeräusch nicht unterdrücken... Bei meiner AKG-Anlage ist Einschalten kein Problem, beim Ausschalten ein leichtes Plopp.

Die mag's allerdings gar nicht, wenn man am eingeschaltetem Empfänger die Frequenz wechselt - da hängt die Elektronik sich meist auf und nichts geht mehr. Also erst ausschalten, ruhig bis 10 zählen und dann am Kanalwähler drehen und wieder einschalten.

Zwei komplette Funkstrecken haben außer dem finanziellen Mehrwert:evil: noch den Nachteil, daß Du ja auch am Mixer zwei Kanäle brauchst und dann immer der nichtbenutzte gemutet sein sollte - man kann nicht wissen, welcher Dreck grad mal über die Luft in den Sendeweg gelangt (siehe voriges Post..):D

Zwei Kanäle am Mixer, um da gleich der zu erwartenden Diskussion die Luft rauszunehmen, haben auch Vorteile, nämlich verschiedene Klang-, Pegel- und Monitoreinstellungen, falls nötig und sinnvoll.......

Mir am FOH wären zwei Funkstrecken, oder allg. für jedes Instrument eine separate, sehr viel lieber und sicherer:great:

Edit: Ups, gerade zufällig (wirklich!) folgenden, z.T. auch für mich neue Infos enthaltenden Thread gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=79506

Muß ich mich mal näher mit befassen, besonders, was die Kosten betrifft....

Jo, dann wär ja glaub ich alles geklärt.....
Ich denke, dass ich aus Kostengründen eine Anlage kaufen werde und seperat ein zweit-Bodypack..... Wenns dann halt ein kurzes geräusch geben sollte beim ein-bzw. aussachalten der sender ist das in einem erträglichen rahmen, zumal wenn wir mal alle ehrlich sind, bei einem konzert es sowieso nie geräuschlos auf der bühne ist... Da ich davon ausgehen, dass dieses oben beschriebene "plopp" beim ausschalten keine negativen auswirkungen auf amp, gitarre oder box hat, kann ich wie gesagt, damit leben....

Nachmals vielen Dank:great:

Gruß

eclipse263

Wir haben vor einiger Zeit bei uns in der Band mal ein paar billige Wireless Anlagen für Gitarre von AKG getestet, weil wir das Glück haben hier bei uns in einem der örtlichen Musikläden so nen guten Ruf zu genießen, dass wir Equipment immer auch übers Wochenende zu uns in den Raum mitnehmen dürfen.
Die genaue Produktbezeichnung weiß ich leider nicht mehr, preislich lagen sie zwischen 180 - 200 €, der Sender war kein Gürtelclip sondern gleich am Klinkenstecker dran.
Ich versuch mal zusammenzufassen, was wir für Erfahrungen damit gemacht haben.
Installation: einstecken, anschliessen, anschalten, Sound kommt... Die Sender sind automatisch auf eine Frequenz eingestellt, man muss also drauf achten, dass man für alle unterschiedliche Sender kauft, sonst wirds wahrscheinlich recht chaotisch. Der Sender wird direkt in die Klinkenbuchse gesteckt und man vermeidet damit auch noch das letzte Kabel. Dieses System hat aber auch ein paar gravierende Nachteile in meinen Augen.
- Der Sender sitzt zwar fest in der Buchse, muss jedoch um einer ausdrucksvollen Live - Performance standzuhalten am Instrument fixiert werden. Das passiert mit einem Klettverschluß - System. Ich will ja net pingelig sein, aber ich papp mir doch kein Klebeband an meine ESP !!!
- Je nach Gitarrenkonstruktion kann man bei unvorsichtiger Handhabung die Antenne des Senders beschädigen. Z.b. durch unvorsichtiges Abstellen im Ständer.
Betrieb/Leistung: Unser Raum ist etwa 50-60qm groß und mit vielen Stahlträgern durchzogen. Der Empfang war an jeder Stelle da, es gab keine Unterbrechung, kein Rauschen, keine Aussetzer. Wir sind dann mit der Gitarre aus dem Raum raus, durch die Stahltür am Eingang, Tür zu und raus ins Freie. Bis etwa 50m kam es nicht zu Störungen oder Ausfällen, danach jedoch sehr deutlich.
Sound: Wir haben dann den Sound im A/B Vergleich Kabel/Wireless getestet. Tja und da lag das Problem, der Sound war milde ausgedrückt für die Füße... Also wer einen Röhrenamp wie Transe klingen lassen will braucht sich nur so ein Gerät davorschalten. Die Dynamik war weg, zudem hatte man noch einen ungewollten Noise Gate Effekt der dafür sorgte, dass jegliches Sustain schon im Ansatz draufging, gewollte Rückkopplungen waren kaum noch möglich. Ausserdem fehlten im Bassbereich anscheinend diverse Frequenzen und der Sound war sehr substanzlos.
Nur so aus Spaß haben wir dann mal unseren Basser probieren lassen und das Ergebnis war noch schlechter.
Fazit: ganz klar für uns nicht zu gebrauchen, die Leistung war wirklich sehr gut und hätte auch locker für uns gereicht. Ich wäre ja durchaus bereit kleinere Einbußen in der Soundqualität in Kauf zu nehmen, vor allem weil das live dann wahrscheinlich eh noch weniger ins Gewicht fällt, aber das war eindeutig zu viel. Bin froh, das wir die Gelegenheit hatten, mal so eine Anlage zu testen, die Verlockung ist schon groß sowas günstiges zu kaufen.

tonstudio2 schrieb:
Dabei fällt mir ein, es könnte Sender geben, die das Ein- / Ausschaltgeräusch nicht unterdrücken... Bei meiner AKG-Anlage ist Einschalten kein Problem, beim Ausschalten ein leichtes Plopp.

Die mag's allerdings gar nicht, wenn man am eingeschaltetem Empfänger die Frequenz wechselt - da hängt die Elektronik sich meist auf und nichts geht mehr. Also erst ausschalten, ruhig bis 10 zählen und dann am Kanalwähler drehen und wieder einschalten.

Zwei komplette Funkstrecken haben außer dem finanziellen Mehrwert:evil: noch den Nachteil, daß Du ja auch am Mixer zwei Kanäle brauchst und dann immer der nichtbenutzte gemutet sein sollte - man kann nicht wissen, welcher Dreck grad mal über die Luft in den Sendeweg gelangt (siehe voriges Post..):D

Zwei Kanäle am Mixer, um da gleich der zu erwartenden Diskussion die Luft rauszunehmen, haben auch Vorteile, nämlich verschiedene Klang-, Pegel- und Monitoreinstellungen, falls nötig und sinnvoll.......

Mir am FOH wären zwei Funkstrecken, oder allg. für jedes Instrument eine separate, sehr viel lieber und sicherer:great:

Edit: Ups, gerade zufällig (wirklich!) folgenden, z.T. auch für mich neue Infos enthaltenden Thread gefunden:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=79506

Muß ich mich mal näher mit befassen, besonders, was die Kosten betrifft....

Wie ich schon sagte hab ich (und der Rest der Saitenfraktion) einen Deadswitch. Ist schnell gebaut, kostet 5€ Material und 15min deines Lebens und ist super praktisch

OFFFI schrieb:
Wie ich schon sagte hab ich (und der Rest der Saitenfraktion) einen Deadswitch. Ist schnell gebaut, kostet 5€ Material und 15min deines Lebens und ist super praktisch

Hi,
ich geb' ja gern zu, daß ich Null Ahnung habe, was ein Deadswitch ist - wenn ich das recht verstehe, mutet der den Audioeingang des Senders? Dann sind natürlich Knackgeräusche beim Umstecken kein Thema, klar....
Schaltung interessiert mich mal, viell. per PN oder Mail? Oder auch hier im Thread, dann hat der Threadsteller es auch gleich (falls er es doch noch nicht kennt...)
thx!