vielleicht hilft mal ein ganz anderer Ansatz... oder die Erkenntnis, dass eine DAW wie der Name schon sagt
digital arbeitet.
Ja, du kannst das
leise mischen ohne 'Klangverlust', es ist
keine analoge Bandmaschine.
Ist das denn so schwer nachzuvollziehen ?
Gib dem Gesang den obligatorischen 'so muss sich dass eben anhören'-Kompressor und lass ihn auf den anderen Spuren und vor allem der Summe erstmal raus.
Dann pegelst du die Kanäle so, dass eine gewisse Ausgewogenheit der Beteiligten hergestellt wird und die Summe (zB)
unter -6dB bleibt, hörst die Geschichte ab und korrigierst ggf markante Abweichungen im Pegel per Automation.
Auf dieser Basis arrangierst du grob die Dynamik entsprechend dem Songaufbau, und entscheidest jetzt, inwieweit einzelne Instrumente oder Gruppen von einer Kompression auf der eigenen Spur profitieren könnten. Der Bass ist oft so ein Kandidat um die 'Pulse' besser kontrollieren zu können.
In der Summe wird sich das in entsprechend höherem Pegel niederschlagen, ich würde die vocals als Angelpunkt nehmen, die Bläser sollten sie nie 'zubuttern', immer etwas Distanz.
Das sollte einen ersten Grobmix ergeben, pegelmässig halbwegs ausgewogen, mit Dynamik und einer gewissen Spannung.
Mit (zB) -3db Spitze hast du noch alle Optionen spurweise, kannst ihn aber auch einfach mal durch einen 'Lautmacher' schicken, irgendeinen Multiband Automaten und hören, wie weit dich die Technik bringt.
Vielleicht ist die Sache damit schon ausgestanden - üblicherweise setzt dort (bei -3dB) das 'professionelle' Mastering an.
Ansonsten verzettelst du dich in Einzelaktionen, du kannst nicht hier und da mal was schrauben und permanent die Summe überfahren.
Ist auch gar nicht nötig (ausser du hättest 'trash' explizit auf dem Plan).
cheers, Tom
ps das Gebläse erinnert mich schrecklich an den Anfang einer alten Peter Tosh Nummer und imho ist die Harmonisierung so gar nicht funky. Hab da leider von der Theorie nicht den Background, so dass ich nur den allgemeinen (subjektiven!) Höreindruck schildern kann.
Ansonsten find ich das schon sehr ordentlich gemacht.