[Funk-Pop] Bitte um Mix-Bewertung

• Ersteller Toby1307
  • Erstellt am
Also erstmal ganz vielen Dank an euch drei dass ihr euch die Zeit genommen habt, dass mal zu mixen! :)

Mein Senf...

http://uploaded.to/file/kf0v9l

So ich hab mich da jetzt mal drangesetzt, nur damit du irgendwas hast bis das jemand gemacht hat der richtig Ahnung davon hat :D
Fetter klingen sie jetzt auf jeden Fall, vielleicht kannst ja was mit anfangen.

Also deutlich besser finde ich alle Mixvarianten als im Original... nur dass das mal von vornherein gesagt ist. :D

Eigentlich liebe ich ja so nen hölzernen Snareklang, aber für diese Aufnahme und Art der Musikrichtung doch irgendwie unpassend. Auch der Hall ist etwas heftig (fällt vor allem in dem Rim-Click-Part auf). Aber das ist ja natürlich Geschmackssache. Ansonsten echt schick!

Mein Versuch:

Nur mal so aus Jux :)

Finde die Toms ziemlich pappig und auch etwas viel Hall auf der Snare und die Bass hat für meinen Geschmack etwas viel Kick. Ansonsten aber auch echt toll. So nen Mix würde ich auch gerne nur mal schnell aus Jux hinkriegen. :rolleyes:

http://ul.to/6ak11r

das ist mein vorschlag, wohlwissend, dass das set jetzt etwas zu laut ist...

man kann das jetzt entsprechend runterfahren....

die frage ist: gefallen dir die sounds?

Also Bass Drum und Snare sind wirklich genauso wie ich sie gerne gehabt hätte. :D Gefallen mir echt gut. Schöner, aber nicht aufdringlicher Wumms in der Bass und ne schöne knackige Snare. :D Auch den Hall auf der Snare finde ich genau richtig. Ich stelle gerade fest dass ich die Toms (besonders beim Fill am Anfang) etwas dumpf finde. Später im Song aber eigentlich als genau richtig, hmm vielleicht stellt sich auch gerade nur ne Hörgewohnheit ein. :gruebel:
Die Becken finde ich auch super. Nicht so schneidend, sondern richtig schön warm. Ich finde sie so von der Lautstärke sehr gut. Wenn du jetzt aber den Schlagzeugmix leiser machen würdest, wären sie glaube ich für mein Geschmack zu leise. Wenn dann halt nur BD, Snare und Toms leiser. :)

http://ul.to/6ak11r

anmerkung: das ist nicht böse gemeint, aber wenn ihr nochmal aufnehmt sag vorher bescheid, die signale sind derart fehlerbehaftet dass ich ne ganze menge "chemie" draufschmeißen musste um die zum klingen zu bringen!

also bei interesse kann ich dir hier ne ganze palette hinballern was ihr beim nächsten mal unbedingt anders machen solltet :) (das alles versteht sich wie fast immer nur als "meinung", ich bin nicht gott, ich hab nur n geschmack... wenn ihr n anderen habt ist das natürlich völlig in ordnung :) )

Das versteh ich doch nicht als böse. :confused: Im Gegenteil, ich wär sogar sehr froh und dankbar wenn du deine Palette runterballerst, damit ich Fehler das nächste Mal vermeiden kann. Und ein nächstes Mal soll es auf jeden Fall geben. :D

Könntest du mir gegebenenfalls den Schlagzeug-Mix als Wave schicken, damit ich ihn ins Projekt einbinden kann. Ich war gestern und werde nachher nochmal einige Zeit mit Mixen verbringen. Ich schicke dann heute abend/nacht irgendwann nochmal eine neue Version rum.

Vielen Dank :great:

Gruß
Tobi

Huch schon wieder ein paar Antworten... :D

@Cervin
Ich hör irgendwie fast nur Becken... :confused:

Finde die Toms ziemlich pappig und auch etwas viel Hall auf der Snare und die Bass hat für meinen Geschmack etwas viel Kick. Ansonsten aber auch echt toll. So nen Mix würde ich auch gerne nur mal schnell aus Jux hinkriegen. :rolleyes:

Teehee, die Toms find ich auch noch recht beschissen. Da bin ich noch am Raetseln, wie ich die weniger "pappig" kriegen koennte. Vlt. hat ja jemand fuer mich nen Tipp :D

Teehee, die Toms find ich auch noch recht beschissen. Da bin ich noch am Raetseln, wie ich die weniger "pappig" kriegen koennte. Vlt. hat ja jemand fuer mich nen Tipp :D

bei mir: gate... immense schub bei 150hz (güte: 1...) (bestimmt 7 db) das gleiche bei 4khz...
transientendesigner und miese bandsättigung hoch 10 :D

dann kommt langsam was :D

mix schick ich dir heut abend muss los sorry
hauns...

wenn noch was is sag bescheid...

Hahaha, wieder zuhause und über meine Kopfhörer gehört...
Schln lustig

@Cervin
Ich hör irgendwie fast nur Becken... :confused:

Nicht nur, aber trotzdem nicht sehr stimmung.
Obwohl ich sagen muss das Bass nicht so ekelig klingt wie ich dachte
(kontne auffer arbeit ja nix hören) ^^

http://www.file-upload.net/download-1783860/drums.rar.html

hier dann das set nur alleine

also wenn ihr nochmal aufnehmt....

1. Overheads näher an die becken
2. wenns geht ride und hihat mitnehmen
3.Bassdrum stimmen wie ne bassdrum :D (die hatte einfach 0 schub... total eklig)
4. Tomtuning war ne katastrophe... so dürfen toms einfach nicht klingen beim besten willen nicht... da war ja mehr dröhn als ton oder attack drauf... katastrophski :D
snare war ganz gut, eventuell n etwas höhenlastigeres und schmaleres mikro nehmen, aber sonst war ok...

also wie gesagt aus meiner sicht (und nur das ists) muss der drummer DRINGENST was an seinem tuning machen! gerade in einer livesituation ist das der klassische fall eines "unmischbaren sets"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

So ich war heute nochmal einige Stunden im Preoberaum zum Mixen. Das Schlagzeug von dir Ede habe ich auch mal dazu geschnitten. Würde mich abermals noch sehr über Kritik des Restmixes freuen. :) Ich finde es jetzt schon deutlich besser.

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1784475/Seize-the-Day-Ver.-24.7.mp3.html

http://www.file-upload.net/download-1783860/drums.rar.html

hier dann das set nur alleine

also wenn ihr nochmal aufnehmt....

1. Overheads näher an die becken
2. wenns geht ride und hihat mitnehmen
3.Bassdrum stimmen wie ne bassdrum :D (die hatte einfach 0 schub... total eklig)
4. Tomtuning war ne katastrophe... so dürfen toms einfach nicht klingen beim besten willen nicht... da war ja mehr dröhn als ton oder attack drauf... katastrophski :D
snare war ganz gut, eventuell n etwas höhenlastigeres und schmaleres mikro nehmen, aber sonst war ok...

also wie gesagt aus meiner sicht (und nur das ists) muss der drummer DRINGENST was an seinem tuning machen! gerade in einer livesituation ist das der klassische fall eines "unmischbaren sets"

Vielen herzlichen Dank fürs Mixen und auch für die Ratschläge. Werde das meinem Drummer weitergeben. Hoffentlich läufts nächste mal besser. :)

Gute Nacht

Ich hab hier grad nur billiglautsprecher....
Aber auf denen würde ich sagen:
Vocals und teilweise die Bläser leiser... klar, dass die im Vordergrund stehen sollen, aber nich "über" allem...
netter song nichtsdestotrotz...

jo finde die auch zu "drauf" ich würde darüber hinaus das set auch etwas lauter machen...
den mix aufräumen, das heißt den bläsern tiefen nehmen und obenrum was geben... das is alles etwas dumpf...

auch hier das angebot: gib mir einzelspuren und ich mach mal n beispiel und erklär dir (wenns dir hilft) was zu machen war....

auch der klampfe würd ich etwas tiefen nehmen das ist alles so dumpf...

joa stimme 2 db leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mix ist insgesamt schon _sehr_ viel besser geworden - Vocals muessen IMO nicht unbedingt leiser, aber dass Blaeser + Gitarren durchaus oben rum etwas mehr und unten rum etwas mehr vertragen koennten, finde ich auch. Fuer ne voellige Anfaengerproduktion klingt das aber schon recht gut (was vermutlich hauptsaechlich daran liegt, dass bei Euch die meisten wohl auch ihr Instrument halbwegs bedienen koennen :D)...

So hab heute nochmal einige kleine Änderungen gemacht. Tiefen bei Bläsern und Gitarre raus. In den oberen Frequenzbereichen haben die eigentlich schon recht viel. Klingt jetzt finde ich aber nochmal um einiges differenzierter. :)
Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1786374/Seize-the-Day-Ver.-24.7--4-.mp3.html

Ich hab hier grad nur billiglautsprecher....
Aber auf denen würde ich sagen:
Vocals und teilweise die Bläser leiser... klar, dass die im Vordergrund stehen sollen, aber nich "über" allem...
netter song nichtsdestotrotz...

Bläser habe ich jetzt so gelassen, für meinen Geschmack haben sie genau die richtige Lautstärke. :) Beim Gegenhören auf 3 verschiedenen Hifi-Anlage ist mir aber auch aufgefallen das der Gesang etwas zu präsent ist. Hab ihm mal 1,5 db leiser gemacht.

j ich würde darüber hinaus das set auch etwas lauter machen...

Hmm für meinen Geschmack irgendwie genau richtig. Aber ist wohl Geschmackssache. :D

auch hier das angebot: gib mir einzelspuren und ich mach mal n beispiel und erklär dir (wenns dir hilft) was zu machen war....

Das ist wirklich sehr nett von dir, aber ich (und auch der Rest der Band) ist mit dem Mix schon super zufrieden. Hör dir jetzt nochmal die Bläser an, findest du sie immer noch zu dumpf? Ich hab irgendwie auch nen schlechtes Gewissen. :D Hast immerhin schon die Drums für uns gemacht^^. (Außerdem wären das nochmal 15 Spuren die ich bouncen und hochladen müsste :redface: )

Fuer ne voellige Anfaengerproduktion klingt das aber schon recht gut (was vermutlich hauptsaechlich daran liegt, dass bei Euch die meisten wohl auch ihr Instrument halbwegs bedienen koennen :D)...

Danke, freut mich zu hören. :) Hab mir auch viel Mühe gegeben das gut zu mischen. Jetzt kann ich den Song aber auch echt nicht mehr hören. Wir wollen ihn dann jetzt noch mastern lassen die nächsten Tage. Wenn euch nichts gravierendes mehr auffällt dann wärs das wohl auch erstmal mit dem Mischen. Das Ergebnis stell ich dann natürlich auch noch mal online.

Danke für die Hilfe. :)

Liebe Grüße
Tobi

is doch schön... set muss auch nich wirklich lauter... durch die tiefen befreiung ist die bassdrum jetzt auch wieder da....

was ich aber noch ändern würde:

die stimme ist irgendwie... nich so geil... (also rein mixtechnisch :D )
das "Nicht so geil" kam gerade aus der verlegenheit heraus, dass ich gar nicht so genau wusste was es ist......

jetzt weiß ichs aber....

auch hier: hätte ich das reine signal würd ichs genauer sagen können, aber der stimme fehlen "s-laute" insgesamt höhen... da würde ich ebenfalls ab 7khz nochmal breit ordentlich geben... (zumindest in der strophe) darüber hinaus ist die stimme sehr trocken... das geht imho nur dann gut wenn man n totalen "naturjazz" macht... aber bei so funky-teilen find ich n bisschen raum drauf schöner...

daher würd ich hier n 4tel delay ganz leicht drauf geben... wenns geht n multi tap mit nem 32tel (oder 16tel) und ner 4tel später und das mal ganz seicht zumischen.

für meinen geschmack sind die bläser immernoch zu dumpf....

aber nochmal zum gesang: ich hab aber den eindruck dass das signal dafür nicht "gut" genug ist... ich glaube das schwächelt in den höhen extrem... aber warum? was wars fürn mikro? und wie weit war sie weg?

ansonsten: ist doch ein wirklich passabler mix geworden!

Hallo Ede

Der Gesang wurde mangels eines wirklich guten Mikros mit nem SM58 aufgenommen (ich weiß, ich weiß; definitiv suboptimal). Wir haben uns darauf aus der Bandkasse ein Rode NT-1 mit Poppschutz gekauft. Auf der nächsten Aufnahme wirds also besser. :)

Ich habe beim Gesang ein DeEsser hinzugefügt, da mir die s-Laute einfach zu scharf waren. Vielleicht zu stark eingestellt? Ich kanns ja nochmal ohne probieren. Gerade wenn ich bei 7khz anhebe werden die ja dann nochmal stärker, oder?
Nen Hall ist schon drauf und eigentlich auch nicht zu knapp finde ich.
Was ist ein Multitap? Meinst du einfach mehrere Delays übereinander? Das würde ich gerne nochmal ausprobieren.

Wenn ich den Bläsern noch mehr Höhen gebe werden sie für mein Geschmack etwas schneidend und verlieren an Wärme. Eine stärkere Abschwächung der Tiefen sorgt für dann für nen etwas "bauchlosen" Klang (sorry, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein :D)

Gruß Tobi

versteh schon was du meinst.... is ja auch ok... und nicht falsch...

dann hab cih auch den grund für das zerstörte signal gefunden :D wird wahrscheinlich der de-esser sein....

frage: was ist das für einer? ein breitband? ich denke schon oder?

eventuell sollte man da doch einen deutlich zurückhaltenderen nehmen...

denn leider zerhackt der das signal echt merklich!

wenn du möchtest kann ich mal meinen drüber laufen lassen...

(ist auch nru eine spur :D )

und ja: S-laute würden noch mehr vorgehoben... aber die lassen sich wiederum auch ganz gut korrigieren....

und ja: multitapdelay ist ein mehrfaches!
das kannst du auch simpelst selbst bauen:
Gesangsspur 2 mal kopieren (oder 2 aux sends...) und dann jeweils ein "full wet" delay mit einer wiederholung (einmal eben 4tel und 32tel) drauf

alternativ: die spuren einfach um den entsprechenden wert ohne plugin verschieben... spart ressourcen ;)

achso die pannings bei den solos würde ich nicht so extrem machen ;)

Hmm... Breitband? Tut mir leid ich weiß es nicht. :D Was würde das überhaupt heißen und was ist das Gegenteil? :confused: Es ist halt der ganz normale von Logic. Ich weiß nicht genau wann ich wieder im Proberaum bin. Vielleicht Sonntag früh. Ich mach den erstmal weg bzw. schwächer. Ich kann dir ja dann auch die Spur nochmal schicken. Wär cool wenn du es machst. ;) Wie aber würdest du dann die s-Laute korrigieren?

Tobi

nicht nem schmalband bzw. tiefpass d-esser

n breitband zieht bei s laut das ganze signal weg, n schmalband tut das eben nur in nem gewissen frequenzbereich... ist deutlich "feiner"

Mal was Anderes: Wie heisst Deine Truppe eigentlich Toby? Habt Ihr noch mehr so aehnliche Songs? Der gefaellt mir naemlich sehr gut :)

So hier ist der Song, gemastert und fertig. :)

@Ede
Ich hatte nochmal ein wenig am Gesang gemacht. Du hattest (natürlich) Recht. Mit dem DeEsser, klang es wirklich komisch. Ich hatte mich halt schon so dran gewöhnt das ichs gar nicht mehr gemerkt hatte dass da was komisch klingt. Danke für den Tipp!

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-1793115/Seize-the-Day.mp3.html

Ich würde mich natürlich sehr über ein Feedback freuen! Ich denke für die allererste Aufnahme und (bis aufs Mastern) kompletter Eigenproduktion haben wir das ganz hinbekommen. Besser geht natürlich immer, und das ist auch definitiv die Ambition für den nächsten Song. ;)

ach so, da ich öfters komisch gefragt werde, warum ich den Song ständig überall zum Download hinterher schmeiße. Wir veröffentlichen unsere Songs unter Creative Commons Lizenz. Wer den also als seinen ausgibt, kriegt Ärger. :D

Mal was Anderes: Wie heisst Deine Truppe eigentlich Toby? Habt Ihr noch mehr so aehnliche Songs? Der gefaellt mir naemlich sehr gut :)

Danke das freut mich wirklich sehr zu hören! Ja der Stil ist bei den anderen Songs auch ähnlich. Teilweise vielleicht etwas mehr Funk, weniger Pop, aber die Richtung stimmt grob so. Wollen natürlich vielseitig sein. Hier ist unsere Myspace-Adresse. http://www.myspace.com/apeandthemonkeymachine (NICHT ERSCHRECKEN! Ist gerade komplett im Umbau. :D) Hoffe das fällt jetzt nicht unter Eigenwerbung...
Leider ist das unsere erste (annehmbare) Aufnahme. Aber wir machen natürlich fleißig weiter...

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Liebe Grüße
Tobi

ach so, da ich öfters komisch gefragt werde, warum ich den Song ständig überall zum Download hinterher schmeiße. Wir veröffentlichen unsere Songs unter Creative Commons Lizenz. Wer den also als seinen ausgibt, kriegt Ärger. :D

Ich denk das muss hier ja nich explizit erwähnt werden... du bis ja schließlich auch hier im Forum um dir Anregungen zu holen :)

Es ist auf jedenfall ne nett anzuhörende Produktion geworden... gratulation