Fundierte Hilfe erbeten: Experte für 19" Geräte zwischen HH und Lüneburg gesucht.

• Ersteller axehunter
  • Erstellt am
Ein midi VCA würde da helfen.....hab mal den: gefunden es gibt aber sicher auch andere.....

http://www.doepfer.de/mcv4.htm

Man müsste halt schauen was der Rocktron an Steuerspannung ausgibt.....

Halt mal, das geht so nicht!

Der Doepfer ist nämlich kein MIDI-gesteuerter VCA! Er wandelt MIDI-Signale in CV-Signale um, das ist eine uralte Steuertechnik aus der Vor-MIDI-Zeit für momophone Synthis. Dabei definiert die Spannung, die ein Gerät ausgibt, die gespielte Tonhöhe am anderen Gerät.

Der Rocktron gibt auch keine "Steuerspannung" aus. Vielmehr kann man den dort eingebauten VCA ebenso wie das Wah-Wah mit einer Änderung des Widerstands eines passiven Expression- oder Volumepedals fernsteuern. In einem solchen Pedal wird einfach ein Poti mit dem Fuß verstellt.

Gruß, bagotrix

Halt mal, das geht so nicht!

Der Doepfer ist nämlich kein MIDI-gesteuerter VCA! Er wandelt MIDI-Signale in CV-Signale um, das ist eine uralte Steuertechnik aus der Vor-MIDI-Zeit für momophone Synthis. Dabei definiert die Spannung, die ein Gerät ausgibt, die gespielte Tonhöhe am anderen Gerät.

Der Rocktron gibt auch keine "Steuerspannung" aus. Vielmehr kann man den dort eingebauten VCA ebenso wie das Wah-Wah mit einer Änderung des Widerstands eines passiven Expression- oder Volumepedals fernsteuern. In einem solchen Pedal wird einfach ein Poti mit dem Fuß verstellt.

Gruß, bagotrix

Zuerst die Technik verstehen dann Halt schreien. CV Signale sind 0-5V Analog Steuersignale bei denen 1V einer Oktave entspricht. Out 2-3 sind für Volume Remote etc gedacht, können also einfach mit Daten beschickt werden.
Was denkst du, was das Poti im Expression Pedal macht? Es teilt die Spannung und stellt eine 0-x Steuerspannung für die Wah Schaltung, die warsch auf einer Optookoppler Geschichte basiert (oder auch auf einem VCA), zur Verfügung. Deswegen will ich ja, dass der Spannungs Ausgang vom Rocktron gemessen wird. Aber ich bin mir fast sicher, dass es 5V sind wenn das Gerät 9V Betriebsspannung hat. Dann kann man ein Entsprechendes Kabel anfertigen, dass die Steuerspannung von extern einspeist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte ähnliche Probleme. Von Prostage gibt´s auch eine VCA. Könnte was sein...
Ich habe mich letztlich für ein "analoges" Wah entschieden. Soundmässig irgendwie
für meinen Geschmack etwas besser.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben