Fullstack unmöglich?

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hallo
ich habe mir letztens bei Thomann einen Kustom Quad 100 AMP sowie eine dazugehörige Box
(4x12er) gekauft
Nun habe ich ein Problem und zwar hat der AMP genau 2 Speaker Ausgänge und die Box hat auch genau 2 Inputs
:confused:
Heißt das dass ich sozusagen niemals auf nen Fullstack erweitern könnte? :eek:

Oder warum sind 2 Anschlüsse an der Box (keiner ist beschriftet)

THX für jede Hilfe TC :cool:
 
Eigenschaft
 
an der box sind es warscheinlich anschlüsse für mono und stereo

wie viel ohm hat das top denn raus?

du musst nur mit einem kabel in die box gehen, aber auf die ohmzahl kommt es dann an..


wie hast du ihn denn eigentlich im moment angeschlossen?
 
an der box sind es warscheinlich anschlüsse für mono und stereo

WIe Mono Stereo?


wie viel ohm hat das top denn raus?
4 bzw 8 Ohm aber ich weiß nicht wie man das auswählt :redface:


du musst nur mit einem kabel in die box gehen, aber auf die ohmzahl kommt es dann an..
die Box hat 8 Ohm


wie hast du ihn denn eigentlich im moment angeschlossen?
2 Kabel beide Out und Inputs besetzt :redface:
 
du schließt den einfach an ohne zu wissen was du genau gemacht hast?

das kann auch mal schrecklich in die hose gehen bei falschen ohm zahlen und den amp zerstören...
 
Öhm ich dachte wenn ich was Falsch mach hab ich doch eh nur 4 Ohm un die Box is für 8 ausgelegt
 
Hin und wieder verkaufen die Händler auch Anleitungen zu ihren Produkten mit!
 
notfalls im internet gucken...hast du mal auf der herstellerseite geschaut?
 
Ja aber nur englisch bzw französisch und da steht echt nix :(
Nur welcher Regler was macht aber nix wegen der Ohm zahlen nur das das Minimun 4 Ohm sind und Max 8
Und die Boxen aus der Serie 8 Ohm haben
Und bei der Box war garnix dabei

Edit:
notfalls im internet gucken...hast du mal auf der herstellerseite geschaut?

Ja klar war meine erste Handlung bevor ich den Thread erstellte aber da steht nur des selbe wie in der Anleitung die dabei war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen an der Box sind parallel geschaltet, so dass du mit einem Kabel vom Amp zur Box und mit einem weiteren Kabel von der Box zur zweiten Box einen Fullstack aufbauen kannst (wobei sich dann die Impedanz halbiert, wenn beide Boxen die gleiche Impedanz haben). Alternativ kannst du auch eine Box an den einen Ausgang des Amps anschließen und die andere Box an den zweiten Ausgang.


Wenn du zwei Kabel von einem Amp zu einer Monobox führst, bringt das gar nichts.
 
Wenn du zwei Kabel von einem Amp zu einer Monobox führst, bringt das gar nichts.

Kann da was Kaputt gehen?
Hab nur ma ne halbe STund gestern (da kam des Packet) in voller Euphorie gezockt und garne über Kabel nachgedacht :(

Die Buchsen an der Box sind parallel geschaltet, so dass du mit einem Kabel vom Amp zur Box und mit einem weiteren Kabel von der Box zur zweiten Box einen Fullstack aufbauen kannst (wobei sich dann die Impedanz halbiert, wenn beide Boxen die gleiche Impedanz haben). Alternativ kannst du auch eine Box an den einen Ausgang des Amps anschließen und die andere Box an den zweiten Ausgang.

Ist es egal an welcher Buchse ich anschließe bei der Box?
 
mono/stereo bedeutet im falle einer 4x12, daß Du auch zwei amps daran anschließen kannst.

das mit den "nur" zwei ausgängen an Deinem amp kann schon sein. manche hersteller haben für jede impadenz einen eigenen ausgang (z.b. marshall jcm 2000), bei anderen hast Du nur zwei ausgänge und irgendwo noch einen schalter/regler zum anpassen (z.b. marshall jcm 800). würd einfach nommal gucken...

Du mußt jetzt eigentlich nur herausbekommen, über was Deine box im momobetrieb läuft (wahrscheinlich 8 oder 16 ohm) und welcher der beiden eingänge für den monobetrieb ausgelegt ist (oft ist es der "linke" oder "left"). evtl. gibt es da auch noch einen schalter, um zwischen mono und stero umzuschalten.

Du siehst, nem fullstack steht eigentlich nichts im wege :rock:

versuch es doch mal auf der hersteller homepage. wenn`s die nicht wissen... :D

gruß

edit: man seid Ihr fix heut abend :eek: :D
 
Ok da steht nix dann wirds wohl egal sein ;)

Muss ich davon ausgehen schon irgendwas kaputt gemacht zu haben oder kann der AMP über diese Gräueltat nochmal hinweg
sehen? ^^

Du mußt jetzt eigentlich nur herrausbekommen, über was Deine box im momobetrieb läuft (wahrscheinlich 8 oder 16 ohm) und welcher der beiden eingänge für den monobetrieb ausgelegt ist (oft ist es der "linke" oder "left"). evtl. gibt es da auch noch einen schalter, um zwischen mono und stero umzuschalten.
Also 8 Ohm hat die Box, aber nen Schalter kann ich nirgendwo finden beschriftungsmäßig ist der Amp bei den Anschlüssen echt minimalistisch gehalten
Das selbe gilt für einen Mono-Output (es steht einfach nix da nur Speaker-Out)

Du siehst, nem fullstack steht eigentlich nichts im wege :rock:
Wohoo :D
 
guckst Du:

http://www.kustom.com

hab alle Deine infos dort gefunden :)

und jetzt komm - selbst ist der mann... :great:

gruß

ps: der amp dürfte noch funktionieren
 
Vllt stell ich mich jetzt sehr dumm an aber ich nehme mal an das du auf die Manual hinaus willst

Ich habs gelesen das da 2 Boxen angeschlossen werden können und das irgendiwe 4 Ohm einfach das Minimum sind und 8 gesendet werden (Dachte aber da müsse trotzdem irgendwo ein Schalter sein)
Aber du musst doch auch zugeben das es ziemlich umständlich geschrieben ist ^^
Außerdem hab ichs nich verstanden wie ich 2 Boxen anschließen sollte, da ich ja der Meinung war ich brauch beide Outputs für eine Box xD

Aber von nem Mono-Kanal-Output hab ich nix finden können :gruebel:

Und über die Box finde ich garnix da ist keine ANleitugn dabei gewesen und auch keine auf Kustom HP

Sind die 2 Buchsen da nun parallel geschalten sodas ich damit noch eine 2te anschließen kann oder sind sie nicht parallel und als 2 Eingänge von jeweils unterschiedlichen AMPs gedacht?
 
Eine Ausgangsbuchse eines Gitarrenamps ist (von wenigen exotischen Ausnahmen abgesehen) immer mono, die schreiben das nicht extra hin. Die Eingänge deiner Box sind sicher nicht dazu gedacht, zwei Amps anzustecken, sondern nur als Möglichkeit, hinter die Box eine weitere anzustecken.

Wenn du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, schreib doch mal, was genau du nicht verstehst.
 
Eine Ausgangsbuchse eines Gitarrenamps ist (von wenigen exotischen Ausnahmen abgesehen) immer mono, die schreiben das nicht extra hin. Die Eingänge deiner Box sind sicher nicht dazu gedacht, zwei Amps anzustecken, sondern nur als Möglichkeit, hinter die Box eine weitere anzustecken
Achso des is natürlich Mist wenn das so is dann hab ich sozusagen meinen AMP mit siner eigenen Signal befeuert

Wenn du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, schreib doch mal, was genau du nicht verstehst.

"Speaker Outputs- These Jacks are used to deliver the amplified signal to the Speaker. Total Minimun is 4 ohms. (Note: Kustom Quad412 speaker cabinets are 8 ohms. [...])"

Wie versteh ich das nun mit den Ohm? Heißt das einfach das ich sowohl auf 4 Ohm ausgelegte Speaker sowie auf 8 ausgelegte Speaker anschließen kann?
Ich kann mir das ohne Wahlschalter einfach nicht vorstellen
 
Minimalimpedanz am Ausgang des Amps: 4 Ohm

Kustom Quad412 Boxen haben 8 Ohm


heißt das übersetzt.

Lautsprecher sind nicht nicht für 4 oder 8 Ohm ausgelegt, sie besitzen eine Impedanz von 4 oder 8 Ohm.
 
Achso...ich dachte immer das die Ohm-Werte bei Box und AMP gleich sein müssen damits ordentlich funzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben