E
E-A-D-G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.11.23
- Kekse
- 1.206
Sorry, keinen dieser Aussagen kann ich auch nicht ansatzweise folgen.
Ebenso, wie Deiner Bemerkung über die Membranfläche. Denn, verdopplelt man die Speaker, halbiert sich die Leistung, die Ihnen zurVerfügung steht. Sind diese parallel geschaltet, halbiert sich zwar die Impendanz. Deswegen gibt die Endstufe aber noch lange nicht die doppelte ab. Das sind dann nur 60% in diesem Falle.
Aber der Threadersteller hat ja schon eine Box mit 4 Ohm dran.
Wie Du angedeutet hast, haben die 350 W Belastbarkeit nicht unbedingt viel zu sagen. Aber warum? Peavey gibt den Wert mit "Continous" an. Für "Program" sind es aber 700 W. Programm bedeutet der normale Spielbetrieb. Man schickt ja kein continuierliches Rauschen über die Box. Die Limitierung wird wohl in erster Linie in der thermischen Belastbarkeit liegen, nicht in der mechanischen.
An sonsten möchte ich Ratking beipflichten.
Grüße, Pat
Das verstehen tatsächlich viele nicht.
Verdopplung der Membranfläche bewirkt eine Verbesserung des Wirkungsgrades deines Systems Boxen um +3dB!
Beispiel:
410er, Ampleistung 1 Watt: SPL 101 dB
810er, Ampleistung 1 Watt: SPL 104 dB
Nein, ist kein Schreibfehler, der amp gibt in beiden Fällen 1 Watt an das Gesamtsystem.
im ersten Fall 1 Watt an eine 410er,
im zweiten Fall 0,5 Watt pro 410er.
Trotzdem erhöht sich im zweiten Fall der SPL um +3dB.
Wirkt wie Zauberei, ist aber so. Es ist auch elktrisch erklärbar warum dem so ist.
Das führt aber hier dann zu weit (denke ich).
Wissenswert ist es aber trotzdem.
Zu viele machen sich Gedanken wie sie an das volle Potential des Amp rankommen können. Dagegen aber wenig Gedanken mit wieviel Membnranfläche das erreicht werden soll.
Der Weg zur 4 Ohm Lösung führt meist über zweite Box, zweite 410er.
Den Löwenanteil der Verbesserung hat aber die Wirkung der doppelten Membranfläche.
Und nicht das kleine Plus das sich aus zusätzliche Leistung an 4 Ohm ergibt!
Ansders formuleirt, wer den Weg zur 4 Ohm Lösung mit einer 15er zur 410er wählt hat weniger vom Vorteil. Deshalb weniger weil 15er weniger Membranfläche als 410 hat.