Für (Wieder-)Einstieg 2023 -> Wohnzimmer-Amp, Lern-Apps, SC für Fender JagStang?

  • Ersteller jfriedhoff
  • Erstellt am
Da bin ich voll bei @OliverT . Am Ende des Tages bist Du wahrscheinlich genauso weit, wie du den Laden betreten hast. Die Auswahl deiner Amps, die du alle antesten möchtest, sagt mir, dass Du sehr viele, unterschiedliche Soundvorstellungen hast. wenn dich ad hoc ein bestimmtes Modell nicht direkt umhaut, wäre meine Tendenz tatsächlich ein Modeling Amp, damit bist du erstmal sehr flexibel, insbesondere durch die vielen, im Netz zur Verfügung gestellten Soundpatches. Zwei richtig Gute hast du ja auf deiner Liste. Ich persönlich würde mit einem der beiden anfangen und dann im Anschluss mal einen Röhren-Amp dagegenhalten. Da wird sich dann sicher schon eine Tendenz zeigen. Nutze die Zeit lieber, an dem dann rumzuschrauben und auszuprobieren. Egal welche Kategorie Amp ich gespielt habe, bei mir hat es bei allen recht lange gedauert, bis ich DEN Sound für mich gefunden habe. Das Antesten in den Stores ist für mich immer mehr oder weniger eine Vorauswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,


Vielen Dank nochmal für all Eure Tipps, war gestern erfolgreich und kam mit einem Fender Mustang LT25 nach Hause, letztendlich hat mich bei ihm die Vielseitigkeit gepaart mit Einfachheit überzeugt.

Auf Grund der Kompliziertheit sind die Floorboards direkt rausgeflogen, sind bestimmt mega geil und vielseitig, aber für meinen Wiedereinstieg mir persönlich viel zu viel, ich will es eher einfach verständlich, da hat sich für mich ein modelling Verstärker einfach organischer angefühlt.

Relativ schnell war die Auswahl dann eingeschränkt, drei Favoriten standen fest:
LINE 6 Spider V 30 MkII
FENDER Mustang LT25
VOX VT20X

Viele andere flogen wegen ihren Abmessungen raus (kann man im Internet zwar nachlesen, wollte es aber in echt auf mich wirken lassen und habe das bei meiner Vorauswahl nicht einfließen lassen),

Bei anderen hat mich das Bedienkonzept abgehalten; ich wollte es wie gesagt möglichst einfach aber trotzdem vielseitig.

Habe dann die drei oben genannten ausgiebiger gegeneinander getestet und letztendlich wurde es der Fender.

Habe dann nochmal den Fender Mustang GTX50 in die Überlegung gezogen, ist natürlich nochmal eine ordentlich Ecke geiler, kostet aber nochmal mehr als das doppelte, das war’s mir dann nicht wert.

Jetzt wird erstmal gespielt, geübt und entdeckt.
Falls ich dabei bleibe wird es sicherlich in nicht zu ferner Zukunft auch was größeres, besseres, fetteres, aber ich denke mit dem LT25 hab ich jetzt erstmal was gutes zur Orientierung, bis ich besser weiß in welche Richtung es gehen wird.

Zum Abschluss gab es noch einen Seymour Duncan SSL-1 (plus der übliche Haufen Krempel, Saiten, Plektren, Kabel etc.) und das Jahresabo von Yousician ist auch gekauft.
Ich bin also rundum geholfen; vielen Dank für eure Zeit und Geduld.
Habt einen schönen Tag,
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dann viel Spaß (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @jfriedhoff ✌🏻🙂

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Combo, und viel Spaß damit. 👍🏻

Deine Entscheidung für einen Amp mit einfacher, oder überschaubarer, Bedienung ist vernünftig und absolut nachvollziehbar.
Modeling Boards à la Pod Go sind tolle Dinger (habe selbst son Ding rumstehen), aber die Bedienung und die Suche nach "dem richtigen Ergebnis" kann schon zeitraubend werden... 😉😄

Der Preis des LT25 ist auch noch sehr überschaubar und das Teil lässt sich später, falls gewünscht, gut weiterverkaufen.

aber ich denke mit dem LT25 hab ich jetzt erstmal was gutes zur Orientierung, bis ich besser weiß in welche Richtung es gehen wird.

DAS ist genau das worum es geht!
Jeder sucht "seinen" Sound. Mit dem Instrument, dem Amp, und zT mit Pedalen.
Die Vorlieben entwickeln sich und verändern sich. 😊

Jetzt also erstmal spielen, spielen und nochmals spielen.
Bis die Finger abfallen. 😄

Der Rest entwickelt sich (fast) von allein.

Nochmals: viel Spaß mit deinem neuen Amp. 🙋🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen!!! ... und viel Spaß damit!

Das hört sich doch gut und rundum zufrieden an. :biggrinB:
Dann viel Spaß beim Ausprobieren, Experimentieren und Üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Marshall DSL1HR, kann ihn auch guten Gewissens empfehlen, ABER: der Kopfhörer-Ausgang ist enttäuschend. Da kommt nichts von dem ansonsten guten Klang rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor jetzt weitere Tipps eintrudeln: Der Fragesteller hat die Beratung in #22 mit Hinweis auf Erwerb von Amp, Pickup und Lern-Abo bereits als erfolgreich zurückgemeldet ;) :
...Fender Mustang LT25....Seymour Duncan SSL-1...Jahresabo von Yousician ist auch gekauft.
Ich bin also rundum geholfen; vielen Dank für eure Zeit und Geduld....
Hier deswegen nur noch auf für ggfs. gewünschte Rückmeldungen seitens des TS bzgl. gemachter Erfahrungen mit seinen Einkäufen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben