Für verschiedene Genres ständig Amp-Settings nachjustieren?

  • Ersteller Pentatoniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den soll man auf jeden Fall vor die Zerren hängen
Na ja, oft schon. Gerade wenn man ihn alleine einsetzt für Rhythmus. Da iss es aber auch egal wo er platziert wird wenn kein anderes Pedal verwendet wird. So wird auch der Effekt des Kompressor (Blendregler) genutzt.

Das andere ist dann nach den geboosteten TS. Beide, Booster und TS sind sehr stark aufgedreht und pushen die Mitte. Ohne Kompressor dahinter wäre das ein zu starker Lautstärkesprung mit viel zu viel Fundament. Daher den Kompressor dahinter der oben und untenrum etwas aufräumt und noch mehr Sustain bringt. Dabei ist dann der Blendregler auf 0 und macht dennoch eine Veränderung, die Lautstärke wird hier etwas zurückgenommen. Geht natürlich nur wenn der Kompressor einen Blendregler hat der das Verhältnis zwischen Wet und Dry regelt. Bei mir ist es ein Xotic Kompressor.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe ihn als Solo Booster immer clean hinter den Verzerrern.
Wenn der Amp sehr Clean eingestellt wird, ist ein TS alleine zu schwach für richtig Lead, daher ist der Booster vor dem TS besser weil er die Verzerrung erhöht. Dahinter würde er nur mehr Bass bringen bzw. lauter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage ist noch offen geblieben. Wo reiht man einen MiaB ein, damit er z.B. mit dem DS-1 eine gute Figur abgibt. Ich hatte jetzt eher getippt, dass er sich hinter dem DS-1 gut machen würde, also DS-1 vor SD-1 (= "Amp".=
Aber in meiner aktuellen Konfiguration fand ich DS-1 hinter dem SD-1 (als "Amp") besser.
Es gibt eine Reihe von „Daumenregeln“ was oft gut hintereinander funktioniert. So würde ich zunächst mit dem Pedal mit dem geringsten Gain zu beginnen und dann zu nach steigendem Gain sortieren. Das ist für mich aber nur ein Startpunkt. Am Ende ist das Geschmackssache, welche Zerrstruktur und welcher Frequenz Shift da gefällt.
Ein Clean Booster als reinen Soloboost ans Ende der Kette zu setzen kann durchaus auch Mittel der Wahl sein.
Wo man einen Kompressor positioniert, ist IMO auch eine Frage, was man erreichen möchte. Lange hatte ich mein Kompressor vor den Zerrern, mit der Idee da eine besondere Spielart des Boosten/Anblasen zu haben. Defacto habe ich das so aber praktisch nie genutzt, weil es für mich nie gut/musikalisch klang. Ein simpler Boost fand ich da immer transparenter. Daher sitzt der Kompressor jetzt hinter der Kette und macht dort eher einen „Studio-Job“. Ein Big Muff in ein Kompressor ist ein Big Muff mit einfach noch mehr Sustain hat und nicht einer, der dann überhaupt nicht mehr auf den Anschlag reagiert. Aber das ist eben Geschmackssache und auch pedalabhängig, wie dynamisch die reagieren.
 
@InTune Mit dem MiaB hats du mich jetzt angefixt :) Ich frage mich aber gerade gerade, warum nicht auch ein ViaB, also eine Amp-Simulation à la Vox, wo ich doch einen Vox AC10 habe, den aber dann nur sehr clean einstellen würde.

Ich habe gestern mal ein paar Suchen gestartet und bin auf diese Teile hier gestoßen. Irgendwie sprachen die mich an
ViaB: https://www.thomann.de/de/vox_mystic_edge.htm
MiaB: https://www.thomann.de/de/vox_copperhead_drive.htm

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Teilen? Eignen die sich vor dem cleanen Amp, um dem eine "soundgetreue" Verzerrung zukommen zu lassen?
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Teilen? Eignen die sich vor dem cleanen Amp, um dem eine "soundgetreue" Verzerrung zukommen zu lassen?
BItte dies hier nicht weiter (parallel!) diskutieren, sondern im dafür von @Pentatoniker neu gestarteten Thread -> https://www.musiker-board.de/threads/nochmal-amp-in-a-box-pedal-vox-valvenergy.720689/

LG Lenny (für die Moderation)

P.S. @Pentatoniker : Können wir dann hier abschliessen, oder muss damit gerechnet werden, dass "neue Erkenntnisse" weiteren Bedarf wecken :gruebel: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben