Uhu Stick
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.12.24
- Registriert
- 21.04.17
- Beiträge
- 1.582
- Kekse
- 8.686
Würde auch eine Gitarre mit Tremolo gehen, bei der ich das Tremolo blockiere und die Bar abnehme?
Würde beides gehen. Ein aufliegendes Tremolo wie die Fender Vintage Tremolos sind nach dem Festsetzen wie eine feste Brücke. Das Tolle bei denen ist, dass das Festsetzen schon darin besteht, einfach ne Feder mehr einzuhängen und/oder die Schrauben des Federblechs weiter in den Korpus zu schrauben. D.h. es ist reversibel. In dem Fall ist der resultierende Nachteil dann nur Geld für ein System ausgegeben zu haben, welches man nicht nutzt.
Bei freischwenden Tremolos, also welche bei denen man die Tonhöhe auch erhöhen kann und erst recht bei den Tremolos nach Floyd Rose, und Ibanez Edge Bauart schaut das hingegen drastischer aus. Da muss man Saitenzug und Federzug genau austarieren, was u.a. den Saitenwechsel deutlich erschwert. Da gilt für jeden, der nicht den tiefen inneren Wunsch hegt, so ein Tremolo zu besitzen, ein absolutes Finger weg. Bei denenn gestaltet sich das Festsetzen schon schwieriger. Gitarren mit freischwebenden Tremolos gibt es in deiner Preisklasse aber selten.
Ne ganz nette Rock Gitarre, die ich vergessen hab zu erwähnen, ist die Yamaha Pacifca Reihe. Da gibts auch Serien, die einen P90 Pickup am Hals haben. Das ist ein etwas fetter klingender Single Coil.
Zuletzt bearbeitet: