Hey! Vielleicht schon zu alter Beitrag, aber hier sind meine 2 Cents:
Besitze das AE 5400 / MD431 I
AE5400 ist für unseren Proberaum nicht der Bringer. Auf der Bühne habe ich es bereits benutzt und die Tontechniker waren sehr angetan. Das MD431 benutze ich derzeit, weil ich
es günstig geschossen habe und es diesen witzigen Look hat. Es ist gebraucht für um die 100 zu haben. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie du /
der Tonmeister das zum Pfeifen gebracht hat. Es ist von allen getesteten Mics das feedbackunanfälligste Mic im Proberaum (Lautsprecher frontal links und rechts von mir).
Ansonsten kannst du mal das
Beyerdynamic OPUS 89 testen. Es ist dem MD 431 sehr ähnlich, hat aber andere Mitten und ist etwas klarer in den Höhen. Was so richtig
richtig gut war beim testen, ist das
Shure KSM 9. Durch die verstellbare Charakteristik äußerst feedbackunanfällig. Liegt wunderbar in der Hand und du setzt dich bei deiner Band durch!
Jedoch will ich keine 500 Euro auf der Bühne durch die Gegend werfen und das MD431 kann man so schön modden (bemalen, Schalter an /abbauen, ...)
Kannst ja mal schreiben, wie du dich entschieden hast.
Zur Zeit will ich mal noch ein HEIL PR 35 testen, weil es bei den Amerikanern sehr gut ankommt. Aber ich zahl keine 50% drauf, nur weils der Euro ist ^^