Dynamische Mikros sind - so meine bescheidene Kenntniss - beim Nahbesprechungseffekt rückkopplungssicherer. Das heißt: wer gern das Mikro frisst, sollte eher ein dynamisches nehmen.
Ähh, wie meinen?
Der sog. Nahbesprechungseffekt tritt bei unidirektionalen Mikrofonen (also allen außer der Kugel) auf, wenn die Schallquelle sehr nah an's Element kommt. Er ist konstruktionsbedingt vorhanden und u.a. abhängig von der Membrangröße. Das ist auch der Grund dafür, dass er bei vielen Kondensatorkapseln mit vergleichsweise kleinem Membrandurchmesser deutlich weniger stark auftritt als bei dynamischen Mikrofonen, die eher große Membranen aufweisen müssen, um entsprechende Ausgangspegel zu ermöglichen.
Prinzipiell hat die Ausprägung des Nahbesprechungseffekts (Anhebung tiefer Frequenzen bei Abstandsverringerung) erstmal nichts mit der Rückkopplungsfestigkeit eines Mikrofons zu tun. Zwar treten dadurch Nichtlinearitäten auf - das passiert aber bei tiefen Frequenzen, die tendenziell eher nicht so schnell koppeln wie deutlich höhere im Bereich 2-8kHz.
Der Grund, warum z.B. einem SM58 eine bessere Koppelfestigkeit als vielen Kondensatoren nachgesagt wird ist vor allem, dass diese Art Mikrofon bei z.B. 10kHz einfach nicht mehr sonderlich viel überträgt. Sobald man die Höhen anhebt um das Ganze klanglich schön zu bekommen, koppelt es genau so schnell wie z.B. ein Beta 87.
Generell hat das Funktionsprinzip (Kondensator, Dynamisch, Bändchen...) nichts damit zu tun wie koppelfest ein Mikrofon ist. Ein extrem lineares Kondensatormikrofon wird deutlich später koppeln als ein dynamisches das einen mit einem Alpenpanorama vergleichbaren Frequenzgang aufweist.
Was die ursprüngliche Frage angeht: Ich würde da tatsächlich zum 945 tendieren. Das AE5400 ist extrem schön warm und seidig, wäre mir persönlich im Rock aber einfach _zu_ schön. Das MD431 gefällt mir je nach Stimme sehr gut, kann aber auchmal sehr bissig werden, wenn man weiter weggeht.
Mit einem nah besungenen e945 habe ich bis dato jedenfalls noch jede Stimme im Mix gut unterbringen können. Wenn das untenrum zu dünn ausfällt, bist Du entweder zu weit weg, die Lautsprecher taugen nicht oder es ist irgendwo ein zu hoch angesetzter Low-Cut im Spiel.