Ich bin ja auch kein ausgewiesener Freund des Music Maker-Konzeptes, aber was ist eigentlich so schlimm daran? Warum könnt ihr andere Leute nicht einfach ihr Ding machen lassen?
Nur so meine Gedanken dazu:
- Damit können Leute Musik machen, die ansonsten kein Instrument spielen wollen oder können! Es gibt genug Leute, die evtl. keine Zeit und/oder kein Geld haben, ein Instument zu lernen und die trotzdem Musik machen wollen (dürfen die denn das?).
- Für Viele dürfte dies erst den Einstieg in die Musik ermöglichen (kostet nicht viel, PC haben die Meisten sowieso, schnell gute Ergebnisse). Mancher wird dann vielleicht sogar ein Instrument lernen/spielen wollen, wenn er/sie auf den Geschmack gekommen ist.
- Für Viele ist es schlicht ein musikalisches Spielzeug, und damit immer noch kreativer als Fernsehen oder in der Kneipe versacken.
- Muss ich erst 10 Jahre klassisches Klavier gelernt haben (das gehört sich so!), bevor ich die Legitimation habe, auch mal etwas anderes Musikalisches (was auch immer) zu entdecken? Es mag ja auch nicht jeder Mozart und Bach spielen.
- Ein typischer DJ geht ja ähnlich vor, meist halt nur live. Er mixt, überblendet, loopt, verfemdet usw. bestehendes Material und kreiert dadurch etwas Neues/Anderes. Es geht um Kreativität und Spaß!
- In der elektronischen Musik der sogenannten "E-Musik" wurden oft mit Klangfetzen, Tonschnipseln und Geräuschen "Klang-Kollagen" erstellt, ohne dass jemand ein "Instrument" gespielt hat.
- Wollt ihr eine Zweiklassengesellschaft der Musik-Schaffenden? Solche, die "richtig" spielen, und solche, die eben auf andere Weise musikalisch tätig sind?
- Und was ist letzlich so schlimm daran, einfach damit Spaß zu haben? Wie viele Blockflöten, Geigen und Klaviere verstauben in deutschen Wohnzimmern, weil Junior keine Lust mehr daran hat? Vielleicht hätte man denen mal Music Maker o.ö. zeigen sollen...
Wer Music Maker & Co. prinzipiell verteufelt oder sogar verachtet, ist aus meiner Sicht (zumindest in diesem Punkt) elitär und intolerant und letztlich ein Kreativitäts- und Spaßkiller.
Meine Anwort auf die Frage in der Überschrift lautet also: "Nein, im Gegenteil." Wer ein Instrument spielen will, wird es auch lernen wollen. Ein Musikinstrument ist (heutzutage) aber nicht die zwingende Voraussetzung, um Musik zu machen.