Also ich muss sagen, dass ich gestern, chronologisch gesehen als blutiger Anfänger, einschätzungstechnisch aber schon als fortgeschritten, meinen vierten Gig bestritten habe.
A) finde ich einen Gig defintiv anstrengender als eine Probe, wobei wir auch dort ganz gut abgehen
aber
B) schöpft man viel mehr Energie, wenn man sieht, wie die Leute zu deiner Musik einheizen und Spaß haben, da opfert man gerne die letzten Reserven und gibt alles.
Zu meiner Verwunderung war meine Stimme heute auch nicht total abgefucked, obwohl ich danach noch wie sau gesoffen und geraucht habe
So verwunderlich wie erfreulich
Nicht zu Letzt wird es aber mit daran liegen, dass ich in den vergangenen Wochen so große Fortschritte gemacht habe, dass ich schon ziemlich gut die Frys wechsle, auch eher unterbewusst als alles andere
Also boehmi, ich kann den anderen nur beipflichten: Üben, üben, üben und nochmals üben. Auch immer wieder mit dem Druck spielen und Neues probieren. Im Auto beim Musik hören, Zuhause beim Musik hören, bei der Probe, aber auch darauf verzichten, wenn du merkst, dass du nicht fit bist - sei es bei Heiserkeit, Erkältung etc., das kann sonst sehr unangenehm werden!!