Fry Anfänger

Ich hab momentan dasselbe Problem wenn ich reine Faltenscreams ohne Death machen will...ich rutsch immer wieder in so ein leichtes Fry rein und bin deshalb auch oft viel zu verkrampft.Kann man eigentlich von so einem Zentralasiatischen Faltengesang auf Screams kommen,weil das kann ich seltsamerweise immer machen?! xD

Erstens ist das hier der Fry-Thread und zweitens hab ich absolut keine Ahnung was du mit Zentralasiatischem Faltengesang meinst :D
 
Kannst ja n eigenen Thread für diese Art Gesang aufmachen ;)
 
Ok jetzt bin ich sicher :D
Danke : :D
Hab noch ne Frage:
wie verbinde ich false chords mit fry? einfach nur ueben und an 2 techniken iwie denken?
 
Ich hab dazu hier mal ein kleines Tutorial geschrieben. Besser als da kann ich es wahrscheinlich nicht erklären.
Auf jeden Fall müsstest du noch etwas mehr an deiner Fry Technik arbeiten, bevor du sowas probierst ;)
 
Also erstmal ist es richtig toll erklärt!
Klar...wollte halt im Voraus schon wissen ^^
Habs heute aus Spaß versucht....also Fc gemacht und and Fry gedacht....hat sich komisch angefühlt..."anders".

Danke :)
Wenn wieder sich etwas bei Fry ändert meld ich mich ^^
(vielleicht morgen-zur Zeit kann oft üben :D )
(ich frag mich ob die Nachbarn alles mithören "müssen"...denn bei uns hört man auch wenn jemand hinter der Wand leicht niest:gruebel: 0.0 )
 
Ich machs mir mal einfach und zitiere mich und Dragonfly. Trifft beides auch auf euch zu:
Bisschen mehr Druck mit Bauchatmung kann da vielleicht helfen.
Bei zu wenig Druck lässt sich die Verzerrung nicht besonders gut halten (hast du ja schon selbst gemerkt). Das Ganze muss flüssiger werden, versuch den Ton mehr raus zu hauchen. Dabei kannst du auch mal versuchen, den Druck etwas stärker zu steigern bis zu dem Punkt, an dem es anfängt unangenehm im Hals zu werden. Mal zu gucken, wo die eigene Obergrenze liegt, kann nicht schaden (allerdings ist das Experiment natürlich mit Vorsicht zu genießen ;) ).
Für die Erkenntnis, dass ich damals schon viel früher deutlich lauter hätte screamen können hab ich recht lange gebraucht. Aber gleichzeitig darfst du im Hals dabei nicht verkrampfen. Die Halsstellung bleibt quasi gleich, nur der Druck durch die Atmung wird ein bisschen erhöht.

besser hätte man es nicht sagen können! :)
erlich gesagt, es macht iwan klick und dann kommst du weiter... viel weiter^.^
offen im hals und und die stimmbandmuskeln trainieren!
es ist noch kein perfekter growler/screamer vom himmel gefallen. --> natürlich nicht^^ die muskeln waren ja auch noch nicht trainiert.

Mal ne kleine Ergänzung für Dominika:
Der Scream klappt bei dir schon etwas besser als der Growl, besonders der ist dann doch etwas kraftlos. Teilweise rutscht du bei dem nämlich wieder in den Cat-Fry zurück. Ein bisschen mehr Druck brauchst du da also schon ;)

Und der letzte Punkt sollte für dich interessant sein, Hessian. Vergleichs mal damit: du machst 2 Monate lang absolut keinen Sport und willst dann einen 100m Sprint hinlegen. Könnte schwierig werden, vor allem, wenn du nie richtig gelernt hast zu laufen. Etwas öfter als alle 2 Monate muss man natürlich schon Üben :p

Schlussfolgerung für euch beide: mehr Üben und nicht aufgeben. Ihr seid doch schließlich schon auf dem richtigen Weg:)
 
da melde ich mich auch mal wieder zu wort ^.^

der sound ist schon gut, dir fehlt eben die kraft in der stimme. um die muskeln der stimmbänder zu trainieren, kannst du auch immer wieder summen. laut und wieder leise und wieder laut. hoch und tief und wieder hoch und wieder tief. so dass du all dein volumen ausprobierst. da ich jetzt aktiv meine stimme immer verstellen muss (Mann zu Frau Therapie) merke ich erst, wie schwach meine muskeln sind, trotz, dass ich seit 2009 fry übe und singe.

hessian:
du kannst auch mal dein fry grober ansetzen ohne dabei im hals zu verkrampfen. schaffst du das? dabei kannst du etwas mehr power geben. es sollte sich dann kräftig und "böse" (weiss nicht wie ich das beschreiben soll) klingen.
dabei hast du weniger luftstrom aber halt mehr kraft. solltest du das gut drauf haben, kannst du wieder mehr luft dazugeben und ein perfekter fryscream sollte daraus kommen. :great:

ach ja. in der gähnstellung / im growl, fällt es leichter im hals locker zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe schon vor einigen Monaten ein Video zum Growlen gesehen, dass man aus einem (tiefen) Räuspern mit offenem Mund einen Growl macht, ich glaube, dass das False Chording ist (bin mir nicht sicher). Das mit dem Growling klappt bei mir schon ganz gut, aber das Screamen nicht, das bekomm ich nämlich mit False Chords nicht hin.

Deshalb hab ich mir den Vocal-Fry angeschaut. Ich verstehe zwar das Prinzip, bekomme aber den Grundfry nicht richtig hin, ich bekomme keine gute Mischung aus diesem Fry-Geräusch und meiner Stimme hin, ist immer zu rau und es hört sich nicht nach einem Scream an, zudem bekomme ich das nicht laut, da verkrampfe ich immer und es geht nicht mehr, dabei verwende ich Bauchatmung und trinke nebenbei genug.

Hat jemand Tipps für mich?
 
Ich habe mich damit auch anfangs schwer getan, aber dieses Video hat bei mir dann letztendlich geholfen einen wohl technisch korrekten und vor allem schmerzfreien Scream, auch über längere Zeit, zu erzeugen.

Besonders die "Übung" ab 7:35 hat mir um einiges geholfen! Und wenn man dann erst mal merkt wie es sich anfühlen muss etc. ist man da auch schnell ohne diese Übung drin.
Was er erklärt ist zwar teils falsch (bspw. bei 7min - das was er sagt mit den Taschenbändern, das sind die False Chords! Fry Screams werden nicht durch die FCs erzeugt), jedoch ist das Ergebnis mit besagter Übung (ein technisch korrekter Fry Scream) richtig.
 
Ich fing so an: Beim Growlen einfach lächeln wie der Jocker. Alles weitere ergab sich wie von alleine bei mir. Eventuell hilft es dir : )
 
Hey Leute ich habe neuerdings angefangen mit dem Screamen,habe nur duch Zufall herausgefunden wie es sich ungfähr anfühlt um einen zumachen.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher in welchen Punkten ich was falsch mache und in welchen Punkten richtig,wenn überhaupt.
Will halt meine Stimmbänder noch behalten :D
Ich will aufjedenfall Eigenstimme mit in den Screams einbauen,das wäre zwar mein Ziel,aber wie ich dahin komme bin ich mir noch relativ unsicher,
weil ich mich kein bisschen damit auskenne.
Ich kann gerne mal ne Audio hochladen damit man sich ein Bild davon machen kann.
Wäre echt super wenn mir jmd dabei helfen könnte,
Ich freue mich auf eine Rückantwort :)
 
Moin Dominic, Willkommen im Forum! Ich denke ein Beispiel zum Anhören wäre für den Anfang perfekt ;)
 
https://www.dropbox.com/s/r8fbmhgliri43q3/Screams.m4a?dl=0

Hey sorry dass das so lange gedauert hat,Ich war die letzten Tage noch aufm Wacken und ohne Netz ist leider echt schwer was hochzuladen. :-/ Hier ist ein Link zu einer Aufnahme wo ich mehr oder weniger versuche einen scream zumachen.Ich denke das diese Aufnahme vllt zeigt was ich falsch oder richtig mache.
Wäre echt super wenn mir dabei geholfen werden kann,Ich komme sonst nämlich nicht viel weiter :D
 
Hi zusammen :)
Auch ich versuche mich jetzt seit ein paar Wochen am Fry. Ich werde irgendwann im Laufe des Tages mal hier was hochladen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob ich den Grundton richtig mache. Und wenn ich auch nur versuche, Druck drauf zu geben, dann lande ich wieder bei den bereits bekannten False Chords... :/ Hat jemand hier ähnliche Probleme? Hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
Na dann mal los Mygod ;)

Puh, ich war hier schon echt lange nicht mehr aktiv. Doch mit dem Frühling kommt wieder die Inspiration was zu starten.

(passt hier zwar nicht rein und nur mal neben bei gefragt... wie kann ich mein Profil aktualisieren/bearbeiten? O.O)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben